Faltrefraktor als Leitrohr

  • Moin Leute


    Da sich mein Sunspotterprojekt zerschlagen hat , tüfftle ich
    an einem Faltrefraktor.


    Da ich von einigen Leuten Sachen für das Sunspotterprojekt
    bekam , hoffe ich , dass sie mir es nachsehen , dass deren
    gute Gaben einen anderen Verwendungszweck zugeführt werden.


    An dieser Stelle noch mal Danke an Silvio und Juergen Schmoll.


    Ich habe von Optkdesign überhaupt keine Ahnung , und habe einfach
    drauflosgewerkelt.


    Hier ist das Ergebnis des ersten Tages:


    FH-Objektiv 80/900 2fach gefalten:


    Morgen müssen noch die oberen Verstrebungen angebracht werden.
    erst ganz zum Schluss klebe ich die Spiegel ein.


    Danach kommt eine Justierorgie.


    Die Fokuslage stimmt schon mal , dafür klebte ich die Spiegel
    mit doppelseitigem Klebeband ein.


    Ich habe keine Ahnung , was mir der Refraktor für ein Bild liefert ,
    aber für ein Leitrohr sollte es reichen.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Ich habe kein Problem damit, wenn aus "meinem" Fangspiegel kein Sunspotter wird - hauptsache, Du kannst ihn sinnvoll verwenden.


    Zu Deinem Faltrefraktor:


    Schaut interessant aus, das Projekt. Die runde Form macht's irgendwie "geschmeidig".


    Frage: ist der Umlenkspiegel (unterhalb des OAZ montiert, also vom Sternenlicht gesehen der erste Umlenkspiegel) denn gross genug? Der ist ja schätzungsweise keine 30cm vom Objektiv entfernt, an der Stelle hat das Strahlenbündel wohl noch ziemlich (schätzungsweise um die 40-50mm) Durchmesser...


    Die untere Strebe schaut ja noch etwas nach einem "Versuchsaufbau" (um die definitive Fokallage zu bestimmen?) aus, die wird wahrscheinlich noch durch eine Holzleiste ersetzt?


    Ich täte dem Konstrukt 2 schöne "Seitenwände" aus 2-3mm Flugzeugsperrholz (oder 4-5mm Multiplex) spendieren - damit's nach der Justierorgie möglichst nichtmehr verkippt.
    Das Konstrukt, so wie es jetzt ausschaut, schaut verkippungsgefährdet aus. Mindestens oben noch 2 Streben und das ganze noch diagonal verstreben (wie ein Gitterdobs) besser fände ich es, gleich 2 komplette (oder skelettierte) Seitenwände aufzukleben - denn als Leitrohr darf's nicht überhaupt nicht wackeln!


    Zum Justieren kannst Du ja immernoch "von oben" auf die Spiegel blicken. Grob vorjustieren tät'ich übrigens an der Sonne, mit Okularpojektion und dann auf die Spiegel blicken (ggf. Mittenmarkierung anbringen) wo das Strahlenbündel auftrifft. Keine Sorge, die Umlenkspiegel werden nicht gleich davonschmelzen...[:D]


    Viel Erfolg noch beim weieren Bau, bin gespannt, wie's weitergeht!

  • Moin Silvio


    Der erste Spiegel ist ein Fangspiegel 60x80mm.


    Der zweite wäre dann deiner.
    Da muss ich schauen , ob der langt.


    Das ganze ist in der Tat ein Versuchsaufbau.
    Verstrebungen kommen wie gesagt morgen dran.


    Wenns fertig ist , wird es einen Rundumschutz geben , der gleichzetig auch die Taukappe
    bildet.Material wahrscheinlich Holz.


    Den OAZ könnte ich ja einen anderen Winkel geben. 45° hätte was.So spektivmässig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Viel Erfolg noch beim weieren Bau, bin gespannt, wie's weitergeht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich auch.



    Danke für deine Antwort , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Glückwunsch, das sieht schon mal geschmeidig aus ! Genial einfach finde ich aber auch die Konstruktionen von Jan Fremerey auf astro-vr.de. Schon mal geguckt ?


    CS Michael


    (==&gt;) Silvio :


    Habe dir gestern schon eine mail geschickt, denn gestern sind deine Federn angekommen . Ganz lieben Dank dafür - Rest steht in der mail.
    Gruss Michael



    P.S. ich überlege, mir einen Fagott-Refraktor aus einem 80/1200 Objektiv zu bauen. Aber woher bekomme ich einen preis-WERTEN Planspiegel ? D = 50 mm (?)und welche Genauigkeit sollte er haben ??


    CS Michael

  • Moin Leute


    Nun habe ich ein Firstlight hinter mir.


    Ein flaues , aber scharfes Bild zeigt mir der "Falti"
    Bei dem Streulicht wohl kein Wunder.


    Hier noch ein Bild von der Justage:



    Der OAZ (Lidl) wackelt so sehr , so dass kein Bild mit der Webcam
    machen wollte.


    Ich hatte mich mit den Winkeln der Spiegeljustagen verschätzt , sodass
    ich erst mal gegehrte Holzklötze hinterfütterte.


    CS


    Jürgen

  • Moin Leute


    =&gt;Wambo



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Glückwunsch, das sieht schon mal geschmeidig aus ! Genial einfach finde ich aber auch die Konstruktionen von Jan Fremerey auf astro-vr.de. Schon mal geguckt ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein kenne ich nicht.
    Mein Vorbild war das sogenannte Drumskope:
    http://forum.astronomie.de/php…25-Drum-Eigenbau-35-6.jpg


    Leider war das Objektiv zu langbrennweitig für einen Sunspotter , sodass ich umdisponieren musste.Ich bekam nicht alles in der Trommel unter.


    http://www.astrotreff.de/topic…40&SearchTerms=sunspotter


    =&gt;All
    Hier habe ich es trotzde gewagt mal die Webkam zu nutzen:



    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Goil schaut er aus, der <i>Falti</i>!


    Ich glaube, so genial der ausschaut, tät'ich ihn nicht (nichtmal mit Flugzeugsperrholz, was entsprechens lackiert, saugeil ausschaut) *dauerhaft* mit Seitenwänden zupflastern, sondern:


    - Auf die Seitenfläche der Optik-Haltebretter die eine Seite eines Klettverschluss aufgeklebt,
    - der andere Teil des Klettverschlusses klebt (mit Textilkleber, oder noch besser ist aufgenäht) auf einem Stück schwarzen Baumwoll (oder gleich Samt?) Tuch. Dieses sauber zu säumen ist zwar n' Höllenaufwand, aber das Schnittmuster aufzunehmen ist keine grosse Sache; indem Du die "Abwicklung" des Tuches auf einem entsprechend gefalteten Krtonstück direkt ab dem Tubus abzeichnest und dann ausschneidest.



    Apopros OAZ, Tipp: Meld' Dich mal beim User "Saturn123", der hat wahrscheinlich einen 1,25" OAZ über! (Ist ein Orion Vollmetall, ziemlich langbauend (etwas kürzer als der Lidl), Zahnstange, 1,25" mit M36x1 Innengewinde im Rohr, das ist ggf. interessant zur Adapton der Guidingkamera)


    Dieser OAZ wackelt zwar auch, aber nicht wegen schlechtem Material sondern wegen Spiel - und das lässt sich ja aufpolstern...[;)]

  • Moin Silvio


    Ein OAZ soll da ja nicht dran.


    Den Lidl habe ich nur genommen , um die Fokuslage zu bestimmen.
    Wenns klappt wollte ich diesen Exzenter dranbauen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=54912


    Wenn ich heute eine Chance erhalte , möchte ich mal die Sonne in
    Okularprojektion erwischen.
    Ein weisses Blech liegt schon parat.
    Wenn die Sonne halbwegs rund ist , zeigeich mal ein Bild.


    Zur Streulichtminderung werde ich ein Kissenbezug (Nackenrolle) opfern.
    Wenn der richtig genäht ist , kannste ihn drumknöpfen , wie die
    Schutzhüllen für Spektive.Mit Tragegriff.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich staune über deine kühnen Basteleien, frage mich aber ernsthaft, ob über die Freude an der Bastelei hinaus wirklich ein nachvollziehbarer Zweck dahinter steckt. Ein 80x900er Refri erfordert ja mit seiner geringen Baulänge noch keine Faltung (oder soll er in eine Jackentasche passen?) Zweifache Faltung erfordert qualitativ zwei Top-Spiegel, sonst vermurkst es doch sehr die Abbildungsleistung. Ferner sollte man doch auch die Winkel, in denen die Spiegelungen erfolgen, möglichst flach halten, da Abbildungsfehler sonst noch mehr auffallen.
    Vielleicht aber bin ich ja auch ein extremer Purist: Habe kürzlich einen 150x2300er HA aus Fagott-Bauweise (einfache Faltung) wieder in ungeknickte Länge zurückgebaut, um Risiken der Spiegelungen auszuschließen. Da fällt´s mir etwas schwer, den Bau eines so kleenen "Schaer" nachzuvollziehen.


    Viel Spass dennoch damit und


    CS.


    Hubertus

  • Moin Hubertus


    Sinn eines Leitrohres ist , immer einen passenden Leitstern zu zeigen , auch


    wenn er dreieckig ist.
    Auch sollte man den , bei Refraktoren entstehenden Hebel nicht vernachlässigen.


    Da haste 2 Gründe , warum ich diesen Probelauf startete.


    Der eigentliche Grund ist allerdings , dass ich hoffe , durch verstellen der
    Justageschrauben des ersten Umlenkspiegels , einen Low-Cost-Excenter zu haben.
    An den Schrauben drehen , bis ein Leitstern auftaucht.


    Könnte sogar klappen.


    Ausserdem bastle ich gerne.


    Andere machen Teleskope aus Lebkuchen , oder aus Schallplatten.
    (Lego , Blechdosen , etc......)


    Da haste doch auch keinen tieferen Sinn hinterfragt.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    klar, das ist schon nachvollziehbar. Ich vermute indess stark, dass du mit dem Schwenken der Planspiegel auch den OAZ mit schwenkbar machen solltest, um einen erkläglichen Bereich nach brauchbaren Leitsternen abzusuchen. Bei einmaliger Faltung kenne ich von meinem Ex-Fagott, dass dein Prinzip funktioniert, bei zweimaligem bin ich etwas skeptisch; es sei denn, du überdimensionierst die Planspiegel. Halte uns auf dem Laufenden.


    Viel Spass,


    Hubertus

  • Moin Hubertus


    .....da haste mir aber was zum Nachdenken gegeben.


    Deine Idee klingt gut.


    Wenn ich mal wieder einen Stern zu Gesicht bekomme , werde ich
    mein Konstrukt testen.


    Falls es nix ist (kann ja gut sein ) , werde ich mir deinen Vorschlag
    annehmen.


    Weisst du , auf die einfachsten Sachen kommen immer Unbeteiligte.


    Danke , und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!