Teil der Milchstraße

  • Hallo,


    nachdem trotz mehrmaliger Versuche nichts brauchbares herausgekommen ist, zeige ich jetzt halt doch einen Auschnitt aus einem der verunglückten Mosaike (Aufnahme von gestern).


    verkleinerter oberer Auschnitt mit Objekt- und Koordinatenbeschriftung (7x6 Aufnahmen, 3600x4050 Pixel, 5 MByte)


    http://www.filespider.info?file=3ba889650589407203d06949bdf6983d


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    also ganz ehrlich, ich halte das für eine bewundernswerte Leistung. Wenn auch nicht viel erkennbar ist auf den Aufnahmen.... Was hast Du denn für eine Kamera benutzt? Welche Brennweite und welche Montie??
    Genauere Daten würden mich interessieren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Hallo Helmut,


    also ganz ehrlich, ich halte das für eine bewundernswerte Leistung.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke schön.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn auch nicht viel erkennbar ist auf den Aufnahmen.... Was hast Du denn für eine Kamera benutzt? Welche Brennweite und welche Montie??
    Genauere Daten würden mich interessieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Chris,


    Montierung: Meade ETX 105
    Kamera: Canon EOS 10Da, ISO 100 und je 90 sek Belichtungszeit
    Optik: Porst Tele 135mm/1,8 bei Blende 2,8


    Der Tubus ist aus dem ETX entfernt und gegen eine Baader-Klemme getauscht. Die EOS wird dann mittels einer am Stativgewinde angeschraubten Prismenschiene an der Klemme befestigt.


    Das war allerdings nur eine Notlösung. Normalerweise schraube ich dazu die Nexstar GT auf die Polachse der Vixen Superpolaris. Mit der Kombi kann man einscheinern und dann viel länger belichten.


    Gruß
    Helmut


    --------------------------------------------------------------------


    Jetzt das ganze nochmal unter viel besseren Bedingungen aufgenommen.


    Standort: Ansbach, 13.09.2007
    Kamera: Canon EOS 10Da; 400 ASA; Belichtungszeit: 180 bis 300 sek.
    Optik: Porst Teleobjektiv 135mm/1,8 bei Blende 2,8
    Nachführung: Vixen Superpolaris
    Goto: Celestron GT


    Koordinaten:




    Objektaufstellung:




    stark verkleinertes Mosaik (1202x2062; 0,5 MByte) ohne Flatkorrektur




    Mosaik (3x3 gebinnt -&gt; 4809x8248; 13 MByte) mit Koordinatenbeschriftung:




    Mosaik (3x3 gebinnt -&gt; 4809x8248; 13 MByte) mit Koordinaten-, Objekt- und zusätzl. Sternbeschriftung (Havard revised bis 6mag):


  • Danke schön :)


    Dann gibts jetzt noch das Mosaik in fast Originalgröße (1,5x1,5 gebinnt; 9583x16456; 28 MByte).
    Die Gradienten und die Nachführfehler (nur in den oberen Aufnahmen) habe ich so gut mir möglich entfernt.


    Objektbeschriftungen


    Sterne mit Eigennamen: Name/Scheinbare Helligkeit/Sternbild
    Havard revised (bis 5mag): HR-Nummer/Scheinbare Helligkeit/Farbindex
    DeepSky (bis 12,5 mag; Fläche&gt;1 Quadratbogenminute): Katalog-Nummer/Gesamthelligkeit/Flächenhelligkeit/Größe in Bogenminuten


    Edit:
    Die Beschriftung habe ich noch etwas bunter gestaltet.


    Sterne: weiß
    Kugelsternhaufen: hellblau
    Offene Sternhaufen: grün
    Nebel: gelb
    Planetarische Nebel: violett
    Galaxien: grau


    Außerdem war in der vorherigen Bearbeitung zuviel vom Bildhintergrund abgeschnitten.


    Edit2:
    Skalierte Version (1/cos(DEC)). Dann passen auch die Filamente des Cirrusnebels zueinander.



    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich ziehe meinen Hut vor Dir und dieser Syssophosarbeit. RESPEKT!


    Soviele Bilder mit so einer Geduld zu fotografieren und zusammenzusetzen ist echt eine Leistung.


    Bin mal gespannt, wann ich mit meiner kürzlich erworbenen Nikon D40 soweit bin.


    Weiter so!

  • Hallo Stefan,


    danke schön :)


    Das meiste wird dabei allerdings von meinem Computer geleistet. Bilder aufnehmen, zusammensetzen und beschriften erledige ich mit meinem EXCEL-Programm.
    Recht aufwendig war nur das Entfernen der Nachführfehler in der großen Version (Astroart-&gt; Deconvolution-&gt; Maximum Entropy).
    Außerdem kommt es bei so großen Bildern häufiger zu Speicherproblemen (bsw. brach die Beschriftung deswegen mehrmals ab, oder ich konnte das fertig Bild am Ende aufeinmal nicht mehr abspeichern).
    Das ist dann schon nervtötend :(


    Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!