Gewitter unterm Sternenhimmel

  • Hallo zusammen!


    Eine Woche Urlaub in Husum an der Nordseeküste Schleswig Holsteins.
    Am Abend des 20.8.2007 gab es schwere Gewitter unter einem tollem Sternenhimmel.
    Anfangs standen zwei recht kleine Gewitterzellen am Himmel, wobei die erstere links im Bild wesentlich aktiver war.




    Nachdem die beiden Zellen langsam nach Norden weiterzogen, kündigte sich eine dritte sehr viel aktivere Zelle an. Zuvor deckte ich mich aber noch mit Jacke, Regensachen und Mückenspray aus meinem Zelt ein. Als ich wieder an meinem Beobachtungsplatz war ging es richtig los. Es war ein einmaliges Schauspiel. Blitze waren selten zu sehen, aber in der Wolke leuchtete es im Sekundentakt.


    Manchmal sehen die Wolken etwas verwischt aus. Das kommt von der Belichtungszeit von 30 Sekunden, in der die Wolke langsam weiterzog.



    Sehr schön waren auch die Spiegelungen im Wattenmeer und der Sternenhimmel über dem ganzen Spektakel.






    Hier habe ich sogar eine Sternschnuppe der Perseiden am rechten Bildrand erwischt. Die war auch visuell schön zu sehen.







    Gegen 1:30 MESZ war das ganze dann vorbei. Weit entfernt zuckten zwar noch die Blitze, aber seltener und zu weit weg. Am nächsten Tag war in der Zeitung zu lesen, dass es schwere Niederschläge, Hagel und ein Todesopfer vor allem in Dänemark gab. Teils kamen 140 Liter Wasser in kürzester Zeit vom Himmel. Bahnstrecken und Straßen wurden unter- und weggespült, viele Keller und Autos wurden geflutet. Aber von meinem Standpunkt aus war es ein wunderschönes Naturschauspiel, dass ich in solch einer Intensität noch nie gesehen habe. Obwohl ich hundemüde war, fiel mir das Einschlafen in dieser Nacht schwer.


    Viele Grüße, Thomas!

  • Moin Thomas,
    das sind ja echt "krasse" Bilder, da passt wirklich alles!
    Z.T. erinnern die Wolken an den Film "Independence Day" [:D]
    Schaut richtig bedrohlich aus!


    Schöne Grüße,
    Markus

  • Hallo Thomas,


    die Bilder sind ja wohl der Hammer. Die Wolke(n) heben sich so klar vom Sternenhimmel ab, sowas hab ich bei einem Gewitter noch nicht beobachtet. So wie die Wolken leuchten vorm Nachthimmel hat es wirklich einen Touch von Independence Day...
    Super Bilder hast Du da aufgenommen !!!

  • Ich möchte mich hier bei meinen Vorrednern beschweren - ich wollte "Independence Day" Posten. Als verhinderter Blitzfotograf finde ich die Aufnahmen sehr gelungen.


    lg


    Günter

  • Hallo alle miteinander und vielen herzlichen Dank für die tollen Antworten![:)]
    Freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Sowas sieht man ja wirklich nicht alle Tage.


    Schöne Grüße, Thomas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!