Dachsternwarte, aber wie????

  • Hallo Leute,



    Nach dem mich die Berufsgenossenschaft mit ihren sanften Methoden überredet hat, mein altes Spänesilo ( ist ein Raum 3,8m x 5m unterm Werkstattdach ) aufzugeben und mir doch lieber eine neue Abaugung zu kaufen, steht der Raum in naher Zukunft leer. Meine Überlegungen für die Nutzung dieses Raumes ging von einem Geldspeicher, über ne Garage für meinen Hubschrauber zu einer doch realistischeren Idee. Eine Dachsternwarte wäre doch die passende Nutzung.


    Wie gesagt, der Raum ist 3,8m x 5m groß, ca, 2m am höchsten punkt hoch und hat ein Welleneternit Dach. Der Boden ist ein sehr stabiler und nahezu schwingungsfreier Betonboden. Das Dach hat eine Neigung von ca 15° und geht bis zur Dachkante. Es ist also nicht mitten im dach, sondern an einer Ecke des Gebäudes.


    Vorgestellt habe ich mir ein Schiebedach das ich mit ner Seilwinde nach unten ( also in Dachneigungsrichtung )fahren kann. Nur wie machen ich das, wie dichte ich so ein Schiebedach zum bestehenden Dach ab.


    Wie schaut es aus wenn mal richtig schnee drauf liegt, kann ich es dann immer noch öffnen?


    Muss ich sowas genemigen lassen?



    wäre klasse wenn der eine oder andere mal seine eigenen konstruktionen preisgeben würde, und dieses mit skizzen oder bauplänen erklären könnte.



    Gruß Jürgen

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Keine Tips????
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab so eine Sternwarte im Dach. Die Öffnung ist ca. 2.6 x 2.6m gross und kann zur Seite weggeschoben werden. Dachneigung ca. 45 Grad. Es sind 2 Öffnungen vorhanden, eine nach Süd-West und die andere nach Nort-Ost. Pläne hab ich keine, und für Bilder hab ich jetzt keine Zeit. Komm einfach mal vorbei und schau dir die Details an.


    Gruss
    Michael

  • (==&gt;) mkoch: Danke dir für dein Angebot, aber niedersachsen ist mir a bisserl weit.


    (==&gt;) Chr_Jeschek:


    Ansich ne gute Sache, doch leider vermutlich be ider größe zu teuer und ausserdem kann ich die flügel nicht zur seite öffnen, da rechts ein kamin und links eine lichtkuppel für die werkstatt. Es geht also nur nach unten, und da bieten die nichts an.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Jürgen


    Der Armin hat sich doch eine Dachgaubenwarte gebaut:


    http://www.a2p.at/Astronomie.html


    Da kannste dir einiges abschauen.


    Viel Spass beim Planen , und


    CS


    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Na so gehts natürlich auch. Klasse Idee. Weißt du ob man dafür nen genehmigung braucht.

  • Moin Jürgen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weißt du ob man dafür nen genehmigung braucht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö , weiss ich nicht.


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Jürgen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weißt du ob man dafür nen genehmigung braucht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö , weiss ich nicht.


    CS


    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum nicht???[:D][:D][;)]



    Weiß das jemand anders??

  • Moin Jürgen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiß das jemand anders??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na , bestimmt dein zuständiges Bauamt.


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Jürgen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiß das jemand anders??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na , bestimmt dein zuständiges Bauamt.


    CS


    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei denen ruf ich ungern an, hab auf die nen mega dicken Hals.

  • Hi,


    &gt; Weiß das jemand anders??


    Du hast doch in dem Dach jetzt auch schon ein kleines Dachfenster drin. Das ist so klein und verdreckt, dass es vielleicht noch niemandem aufgefallen ist. Und dieses Fenster ist undicht. Also muss es erneuert werden.
    Und dazu braucht man meines Wissens keine Genehmigung. Auch dann nicht, wenn das neue Fenster zufällig etwas grösser als das alte ist.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Jürgen,
    wenn ich Deine Situation richtig verstanden habe, liegt das Problem einer <i>Schiebeluke</i> bei der Abdichtung des oberen Randes.
    Die Luke müsste also beim Öffnen zunächst über einen festen, öffnungsbegrenzenden Falz gehoben werden und dann erst verschoben. So ähnlich funktioniert eine Schiebe-Autotür! Mal gucken, ob das Prinzip bei Dir anwendbar ist!
    Weitere Möglichkeit: die Mechanik eines Werkzeugkastens mit diesen 4 Hebeln. Also schwenken statt schieben.
    Schnee ist natürlich ein generelles Problem und erfordert event. den Einbau einer <i>Luke in der Luke</i>, (60x60cm) die man als erstes öffnet, um den Schnee vom Dach zu schubsen.
    Hast schon recht, die Sache will gut durchdacht sein!


    es grüßt Lutz

  • Hallo Jürgen,


    ich weiß nicht, welche Größe der Dachöffnung du benötigst. Doch wenn du durch Kamin bzw. Lichtkuppeln Probleme mit dem Verschiebn hast, könnten sogenannte "Atelierfenster" noch ´ne preiswerte Lösung sein. (Urspr. von Fa. Braas entwickelt, doch seid das Paten auslief, von anderen Herstellern preiswert nachgebaut). Diese Fenster schwenkt man zunächst senkrecht noch oben (wie herkömmliche Dachfenster) und kann diese in jeder beliebig hoch geschwenkten Höhe zu gut 3/5 der Fensterbreite sowohl nach rechts bzw. links verschieben (je nachdem, ob man gerade den Bereich Ost bis Süd oder Süd bis West beobachten möchte.) Dieses Fenster ließe sich evtl. über deine Lichtkuppel schieben oder es ließe sich auch dem Kamin ausweichen (kenne die Anordnung auf deinem Dach nicht.) Das größte Modell von 135 x 140 ließ ich mir aufs Dach setzen und beobachte damit unter der Woche mit einem 125x1560er Fh daraus. Bei dieser Teleskoplänge kann man allerdings bei fester Aufstellung nicht die Montierung umschlagen. Da muss ich vorher den Tubus für Beobachtung in Südost oder Südwest entsprechend auf- und umsatteln. (Letztlich kein Mörderaufwand, finde ich.) Schneller als alles raus zu schlepppen, ist es allemal. Wenn du Bilder möchtest, maile ich dir meine Anordnug gerne zu. Vielleicht hilft´s dir, weitere Ideen zu entwickeln.


    CS.


    Hubertus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hi,


    &gt; Weiß das jemand anders??


    Du hast doch in dem Dach jetzt auch schon ein kleines Dachfenster drin. Das ist so klein und verdreckt, dass es vielleicht noch niemandem aufgefallen ist. Und dieses Fenster ist undicht. Also muss es erneuert werden.
    Und dazu braucht man meines Wissens keine Genehmigung. Auch dann nicht, wenn das neue Fenster zufällig etwas grösser als das alte ist.


    Gruss
    Michael


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Muss ich das jetzt verstehen???? Irgendwie hab ich den Anschein, du kennst mich???

  • Hi,


    &gt; Muss ich das jetzt verstehen????


    Mit anderen (deutlicheren) Worten: Fang einfach an mit dem Umbau, und wenn jemand kommt und dumme Fragen stellt dann sag einfach dass es notwendig war das alte Fenster gegen ein neues austauschen. Wie das Dach vorher ausgesehen hat dass weiss doch dann keiner mehr.


    Ganz abgesehen von dieser Argumentation bin ich mir relativ sicher dass du keine Genehmigung brauchst wenn das Gebäude durch den Umbau nicht grösser wird, und wenn die Statik nicht negativ beeinflusst wird. Im Zweifelsfall musst du in die (bayerische) Bauordnung schauen, da steht genau drin was genehmigungspflichtig ist und was nicht. Mit der niedersächsischen Bauordnung könnte ich dienen, aber die hilft dir nicht weiter weil in Bayern alles ganz anders sein kann.


    Gruss
    Michael

  • Hi Michael,


    Danke für deinen Tip, denke ich werde es auch so machen, und einfach mal los bauen.




    Aber was ich mit dem " &gt; Muss ich das jetzt verstehen???? " eigentlich meinte war, das ich annahm, dass du mich und die Stelle in der ich die Sternwarte bauen will kennst.
    Deine Äusserung wie " Du hast doch in dem Dach jetzt auch schon ein kleines Dachfenster drin. Das ist so klein und verdreckt, dass es vielleicht noch niemandem aufgefallen ist. Und dieses Fenster ist undicht. Also muss es erneuert werden." Passten einfach zu exakt. Du hast da nämlich nen Volltreffer gelandet. Ich habe da an der Stelle wirklich ein kleines stark verdrecktes undichtes Dachfenster drin.
    Und dann noch das Angebot
    " Komm einfach mal vorbei und schau dir die Details an."
    Liesen mich annehmen, dass du bei mir ums eck wohnst.


    Gruß Jürgen

  • Hi,


    &gt; Ich habe da an der Stelle wirklich ein kleines stark verdrecktes undichtes Dachfenster drin.


    Na um so besser. Undichte Dachfenster müssen unbedingt ausgetauscht werden, sonst können weitere Schäden an der Bausubstanz entstehen [:)]


    Gruss
    Michael


    P.S. Ich hab dein Dachfenster in meiner selbstgeschliffenen Kristallkugel gesehen!

  • Hallo Jürgen,
    nach dem Jürgen (Brokatskalar) meine Warte netterweise schon ins
    Spiel gebracht hat, kann ich zum Baurechtlichen folgendes nachtragen:
    Ich habe eine Gaupe(Gaube) aufgebaut die maximal 70 cm Höher ist als
    das Dach. Der Kamin ist noch ein paar cm Höher als die Warte.
    Ich war beim Bürgermeister meiner Gemeinde und erklärte ihm was ich
    mache und dass ich mir dazu diese Gaupe Bauen möchte. Pläne vom
    Zimmermann hatte ich schon dabei und ein paar Astrofotos zum
    Verschenken.
    Er mußte den Bau nur noch im Gemeinderat absegnen lassen und das wars!

  • Hallo,


    also wenn 1,60 m auf 1,40 m ausreichen, dann ist doch ein Velux Dachfenster (Größe U10) auch eine Lösung. Nur Einbaurahmen und Elektrorollo (das teuere Fenster spart man sich somit). Kosten ca. 650 Euro.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arthur Dent</i>
    <br />Hallo,


    also wenn 1,60 m auf 1,40 m ausreichen,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Ne ne, für das Teleskop würde es vermutlich reichen, aber für mich dann nicht mehr. Habe zwar nen Waschbrettbauch, doch der ist leider einige cm unter der Oberfläche.



    Gruß Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Hst du eigentlich Pläne davon? Was hat der Bau gekost?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jürgen,
    ich habe ab heute leider einige Zeit keinen Zugang zu zu meinem
    Heimrechner (Knie muß repariert werden) aber die Handskizzen, die
    der Zimmerman später verwendet hat, sind auf meiner Webseite zu sehen.




    Direktlink mit großen Bildern: http://www.a2p.at/Astronomie/Sternwarte_1.html


    Zu den Kosten habe ich mich hier schon mal geäußert, allerdings
    finde ich denThread nicht mehr [:I].
    Daher kann ich nur mehr schätzen, was ich damals so ca. ausgegeben
    hatte. Ich schätze mal so ca. 1500.-- bis 2500.-- wird mir der Spaß
    schon gekostet haben. Ich denke, dass ist sehr wenig, da ich bis auf
    die Zimmermannarbeiten (w.g. Statik und Versicherung) und Spenglerarbeiten
    fast alles in Eigenleistung gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!