Sommerdreieck mit einfacher Nachführung

  • Hallo allerseits,


    nach längerer fotoastronomischer Pause möchte ich nun mal ein kleines Foto vom Sommerdreieck zum besten geben. Es entstand letzte Woche im Urlaub am Bodensee - Aufnahmeort war Immendstaad (mitten aus dem Ort heraus). Leider ist ein starker Helligkeitsgradient zu verzeichnen. Hoffe, dass das Bild trotzdem etwas gefällt.


    Technik war wirklich nur vom Einfachsten (bis auf die Kamera): EQ1 mit Motor EMD-EQ1

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Huhu,


    ich fuer meinen Teil finde solche "einfachen" Aufnahmen
    der Milchstraße fast am schoensten! [:)]


    Dem Helligkeitsgradienten kann man eigentlich ganz gut
    zu Leibe ruecken, das habe ich mir hier mal erlaubt:



    viele Grueße,
    Verena

  • Hallo Dietmar, Gerhard, Ulf, Michael und Verena,


    danke euch für die netten Rückmeldungen und lobenden Worte. Wenn man mal im Urlaub nicht immer allen Astrokrams mitschleppen möchte, muss es halt auch einmal eine einfache Ausrüstung tun. Bin selbst erstaunt, wie schön die einfache EQ1 lief. Musste aber trotz der kleinen Brennweite doch relativ genau einnorden.


    (==>) Verena:
    Kannst du kurz beschreiben, wie du den Gradienten so gut weg bekommen hast. Ich habs auch versucht, aber meine Versuche sind nicht gut geworden, da habe ich es dann lieber gelassen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    ich habe den aufgehellten Teil des Bildes mit dem Auswahlwerkzeug bzw. Lasso markiert und dann erstmal eine "weiche Auswahlkante" (unter Select... Feather) draus gemacht (Radius ca. 70 Pixel).
    Dann habe ich fuer den ausgewaehlten Teil eine Tonwertkorrektur gemacht. Also unter Image... Adjustments... Levels bzw. Strg+L den Schwarzpunkt fuer Rot und Gruen weiter nach rechts gezogen, in etwa so:



    Das Ganze habe ich in mehreren Schritten gemacht... also ich bin mit der Auswahl immer stueckchenweise nach unten gegangen, da der Gradient ja nach unten hin immer deutlicher wurde.


    Hoffe du konntest mir folgen, sonst frag einfach nochmal [;)]


    viele Grueße,
    Verena

  • Vielen Dank Verena für die schnelle und ich denke ausreichende Antwort. Werde das nächste Woche mal nachvollziehen.
    So sieht das Bild auch noch viel ansprechender aus.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Moin Leute


    Ein tolles Bild.
    Da sollte man doch öfter die Purus auspacken.


    Es ist schon erstaunlich , wie viele Bearbeitungstipps zwischen den Threads
    auftauchen.
    Dieser tolle Tipp von Verena wäre mir fast entgangen.


    Sowas sollte gebündelt im Wissensspeicher auftauchen.


    Danke , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen, Christiane, Markus, Chris und Jens,


    danke euch für die netten Rückmeldungen. Es freut mich, wenn euch das Bild gefällt.
    Leider kann ich auf Grund eines heute endlich beendeten Krankenhausaufenthaltes erst jetzt antworten. Fühle mich jetzt langsam wieder als Lebender.


    (==>) Jürgen: Die Idee mit dem Wissensspeicher für Bearbeitungstipps finde ich auch nicht verkehrt. Denn nicht jeder kauft sich ja die entsprechenden Bücher.


    (==>) Jens: Das Sommerdreieck stand so schön hoch, dass kein Horizont dabei war. Allerdings hätte es da auch rund herum nur Häuser gegeben. Und die wollte ich nun nicht unbedingt mit auf dem Bild haben.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • So nun noch mal eine Version von mir, in der ich versucht habe, den Gradienten zu entfernen. Ist doch etwas aufwendiger. Danke nochmal Verena, für den Tipp!!![8D]

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Moin Frank
    Deine widefield Aufnahme ist klasse. Muß wohl eine ziemlich dunkle Nacht gewesen sein...
    Eine Frage zum Objektiv: Wie ist Deine Erfahrung mit dem Zenitar, was kostet es eigentlich gebraucht und ab welcher Blende hat man damit keine Bildfehler mehr ?


    Grüße
    christoph

  • Hallo Christoph,


    freut mich, dass dir das Bild gefällt. Die Nächte dort am Bodensee waren teils sehr klar.
    Glücklicherweise befand sich an unserer Ferienwohnung ein Garten, der rund herum durch Häuser abgedeckt war und somit wurde das Licht der Straßenlaternen abgehalten. Man merkt es halt nur am Gradienten. Grob geschätzt lag die visuelle Grenzgröße so ab 40° Höhe bei ca. 5,5.


    Das Zenitar habe ich über Ebay direkt in Moskau geordert - also Neuware - hat mich inkl. Zoll 117,00 Euro gekostet. (auf Zahlung per Paypal achten)


    Die meisten Fotos mache ich mit Blende 4, das hat bisher eigentlich immer gereicht um die Bildfehler wie bei offener Blende zu unterdrücken. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man auch noch auf 4,5 abblenden.


    Jedenfalls habe ich den Kauf noch nicht bereut. Einziges Manko: durch den großen Bildwinkel hast du halt eine Bildfeldkrümmung. Aber wenn man will, kann man das ja per PTLens korrigieren.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!