Säule mit WAF

  • Hi alle,


    endlich ist meine erste Säule erstellt - der Aufbau ist wie bei allen Betonsäulen aber ... meine Säule hat einen höheren WAF (Womans' Acceptance Factor) als das Standardmodell.


    Nachdem die ersten Pläne gezeichnet waren brauchte es etwas Überzeugungsarbeit bis eine akzeptable regierungskompatible Lösung gefunden war - die Bilder unten sind deshalb quasi vom 275. Bautag.


    Die Idee kam im Gartenbaugeschäft wo zur Zeit Gabionen sehr angesagt sind - Betonsäule ist in der Mitte, das Gitter doppelter Durchmesser der Säule. Die Steine gibts an jedem Fluss ...



    Sieht noch etwas roh aus aber da kommt noch Efeu und ein paar andere Pflanzen rein dann wird das ganz hübsch.


    Dachte das könne auch anderen helfen bei harten Verhandlungen Träume schneller zu verwirklichen ;)


    Gruss
    Adrian

  • Hallo Adrian,
    Deine WAVtaugliche Säule ist sehr schön geworden, bravo!


    Ich persönlich finde, manchmal ist es gar nicht so schlecht,
    wenn man(n) den "männlichen Spieltrieb" etwas zähmen muß
    und sich überlegen muß, wie man etwas auch für das Auge verpacken kann.
    Die Steinsäule ist sicher schöner, als mitten im gepflegten
    Garten ein schnödes Metall- oder Betonrohr als Stativ hinzupflanzen.
    (Aber wie gesagt, nur machmal...[:D][8D][:D][8D])

  • Nein das ist ein LX200 mit AltAZ - kein Problem auf der Polhoehenwiege.


    Ich hab oben mit ner dicken Aluplatte abgeschlossen in die ich Schraubengewinde für weitere Montierungen gemacht hab. Ich hab noch ne Mon2 - die muss aber etwas höher gesetzt werden da der Newton dann unten nur knapp vorbeigeht weil das ganze doch etwas dick ist - ca 50cm - Zenit dürfte problematisch werden).


    Gruss
    Adrian

  • Moin Adrian


    Gut durchdacht.


    Pass aber auf , dass da nicht der Wunsch nach einem Schutzbau hinzukommt.


    Wenn deine Monti einmal gut eingenordet ist , tut es einem in der Seele weh ,
    alles nacher wieder abbauen zu müssen.


    Viel Spass beim firstlight , und


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...meine Säule hat einen höheren WAF (Womans' Acceptance Factor) als das Standardmodell.


    Nachdem die ersten Pläne gezeichnet waren brauchte es etwas Überzeugungsarbeit bis eine akzeptable regierungskompatible Lösung gefunden war <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Adrian,


    habe sehr lachen müssen bei Deinem Text, das ist so aus dem Leben gegriffen ... superklasse.
    Auf jeden Fall gut durchdacht, find die Säule toll.
    Nur das es nicht irgendwann mal darin endet, das du durch ein Bambustubus spechteln musst [:D]

  • Hmmm ... Bambustubus waer aber auch ganze nett nur die Luftfeuchtigkeit verzieht das ganze so boese ...


    Jürgen hat recht: Wenns mal so schoen aufgebaut und (halbwegs) eingeordnet ist will mans am liebsten so lassen.


    Mal sehen obs schnellwachsendes Moos gibt um den Tubus zu begrünen ....


    Gruss
    Adrian

  • Hallo Adrian.


    Gratulation auch aus der Schweiz zum gelungenen Bau. Schaut echt toll aus, ich täte da etwas Moos ansiedeln oder einige Küchenkräuter (dann hat die Frau noch mehr Freude).[:I]


    Dass die Säule sehr breit ist, und (je nach Beobachtungsposition) der Tubus dagegen anstossen könnte, das war auch mein erster Gedanke, aber mit einem gabelmontierten SC sollten Dich diesbezüglich keinerlei Probleme erwarten.


    Vünsche Dir viel Ziterfreie Beobachtung & Spass damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!