Ein Ausschnitt aus IC1396 mit vdB142

  • Hallo!


    Auch wenn Schmalbandaufnahmen nicht nach jedermann Geschmack sind, so habe ich mich trotzdem wieder mal verleiten lassen und mit der ATK 16HR und meinem 75er Pentax auf den Elefantenrüssel gehalten.


    Hier mein vorläufiges Ergebnis nach einigen Nächten unter klarem Himmel.



    Hier geht es zum Bild mit der vollen Auflösung.


    Die Daten zum Bild:


    Optik: Refraktor mit 75mm Öffnung bei f/4.9
    Kamera: Atik16HR mit Astronomik Filtern (13nm)
    Montierung: EQ6
    Belichtungszeit: 66xS2, 25xHa und 42xOIII a 600 Sekunden, geguided mit OAG und Atk 2HS
    Aufnahmedatum: 5.8./6.8/7.8/13.8./14.8./19.8.2007
    Darks und Flats, bearbeitet mit ImagesPlus und AstroArt 4.0


    Grüße und Clear Skies
    Kay

  • Hallo Kay,
    also wenn das nicht nach jedermanns Geschmack ist, dann weiß ich auch nicht.
    Ein klasse Ergebniss! Wenn ich mir die Aufnahmedaten so anschaue (über insgesamt 6 Tage belichtet), so muss ich sagen, Hut ab vor deiner Ausdauer. Ich weiß, wieviel Arbeit in dem Bild steckt.
    Aber es hat sich gelohnt!
    Grüße und CS
    Volker

  • Hallo Kay,


    eine tolle Arbeit hast Du da abgeliefert!! Ich bin wirklich ein Liebhaber von den ... ich sag mal Elementaufnahmen! RGB ist das eine, aber Schmalbandfilter führen sehr schön vor Augen, wo welches Element in welchem Ausmass vorhanden ist. Und Dein Elefantenrüssel zeigt das hervorragend!! Wenn meine Atik nur endlich eintrifft :)
    Nochmal, tolle Arbeit und wirklich, so schnell macht Dir keiner über 20 Stunden Belichtungszeit nach! Dazu die Arbeit jeden Tag das gleiche Bildfeld zu erwischen! Allein das ist Dir sehr gut gelungen! Alles passt zusammen und das Ergebnis ist spitze!!

  • Volker, Josch, Chris und René, vielen Dank für die positiven Kommentare! :)


    Ja, die Belichtungszeit zieht es bei der Sulfurlinie und auch bei OIII ganz schön in die Länge, will man ein halbwegs ordentliches Signal/Rausch Verhältnis bekommen. Da bin ich froh, das meine EQ6 mitspielt und mir bei dieser Session nicht ein einziges Bild versemmelt hat. Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so.
    Chris, Du hast natürlich recht, man muß sich schon Mühe geben, um den Bildausschnitt immer wieder hinzubekommen, da kann man eine Menge Zeit verlieren, oder eben Bildinformationen durch immer kleiner werdenden Bildausschnitt.


    Also, nochmals danke - ich freue mich sehr darüber!


    Gruß und CS
    Kay


    PS: Habe hier mal noch ein Ha Bild des "Rüssels" für die S/W-Fans. 25x600s, ansonsten Aufnahmedaten wie oben.


  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch wenn Schmalbandaufnahmen nicht nach jedermann Geschmack sind, so habe ich mich trotzdem wieder mal verleiten lassen und mit der ATK 16HR und meinem 75er Pentax auf den Elefantenrüssel gehalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mir gefallen diese Farbgebungen extrem gut, zumal auch der Rest zu stimmen scheint...(Nachführung, Kokussierung usw...)


    ...sehr ansprechendes Bild !!!

  • Thorsten, danke! Ja, die Nachführung läuft wirklich sehr zufriedenstellend. Ich weiß natürlich nicht, wie sich meine EQ6 bei viel längerer Brennweite verhält - deshalb bleibe ich auch vorerst bei Aufnahmen mit dem Pentax, da bin ich mir sicher, das alles perfekt klappt. :)


    Gruß und CS
    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!