Hilfe beim Einnorden - so geht's schneller

  • Hallo Uwe,
    TS hat sie erst seit kurzem, deshalb ist sie vermutlich noch nicht auf der Homepage. Aber Wolfi hat von mir schon einige bekommen, wenn du ihn anrufst oder eine e-mail schickst, kann er dir eine Matte senden. Falls nicht, meine e-mail Adresse: sorcieregentile(==>)yahoo.fr
    viele Grüsse
    PoolanDevi

  • Also ich hatte 20 Jahre ein C 8 und habe mich immer gefragt, wie ich auf meiner Terrasse (genau nach Süden mit Rücken gegen die Wand) oder am Tage ohne den Polarstern visuell besser als Pi mal Daumen einnorden kann. Ein Kompass geht, die Nordlinie auf der Skala ist aber zu kurz um einigermassen genau zu arbeiten. Also ich finde die Idee genial ! Da muss man erst mal drauf kommen. Ich weiss nicht warum hier soviel rumgemeckert wird. Wahrscheinlich weil sich einige ärgern, dass sie nicht selbst auf die Idee gekommen sind. Typisch deutsch !


    Heee ..., niemand zwingt hier irgendjemanden zum Kauf. .... Ihr müsst nicht kaufen !!!!


    N.B. Habe jetzt einen 12 Zoll Dobson und brauche nicht mehr einzunorden.


    Klaren Himmel


    Rudi

  • Hallo Rudi,
    danke, dass mal einer eine nette Bemerkung macht - im übrigen denke ich genau das gleiche, gemeckert wurde über die Matte nur in Deutschland und in deutschen Foren - im Ausland kam sie bisher ganz gut an oder zumindest wurde nur konstruktive Kritik angebracht. Ich habe ja nicht behauptet, dass sie eine Zaubermatte ist, sondern lediglich ein Hilfsmittel, mit dem das Aufstellen schneller geht. Und ich zwinge niemanden dazu, sie zu kaufen.
    Viel Spass mit deinem 12Zoll Dobson - hätte mir auch schon beinahe einen gekauft, aber der war mir leider zu schwer.
    Viele Grüsse
    PoolanDevi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marcuse</i>
    <br />Hallo Leute,


    was spricht dagegen, in einem Astroprogramm zu schauen, wann die Sonne mittags genau im Süden steht und mit Hilfe eines Stabes den Schattenwurf
    als Nord-Süd-Achse zu verwenden? Das sollte genauer sein, als der beste Kompass.


    Grüße, Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sommer- und Winterzeit beachten [;)]
    PS: Obwohl ... das sollte eigentlich vom Prgr. erkannt werden. Aber bei variierenden Spechtelplätzen fährt man ja auch net vorher mittags hin um sich da ne Markierung hinzumachen [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!