Venussichel am Taghimmel

  • Hallo miteinander,


    ganz zur unteren Konjunktion wie nafpie hab ichs nicht geschafft, Venus abzulichten, aber immerhin klappte es 5 Tage später...:



    Venus am hellichten Tag
    Canon EOS 30D am 20-Zoll-LOMO Cassegrain
    f= 5000 mm, f/10
    t= 1/640 Sekunde bei 100 ASA
    Mittel aus 9 Aufnahmen (RAW-Format)
    Illumination Venusscheibchen: ~2,01 % laut Guide und Ulrich [;)]
    23.08.2007, 11:55 Uhr
    Weikersheim
    Seeing: gut 7/10


    Durchziehende Wolkenfetzen brachten etwas Stimmung in das Geschehen. Jedoch musste ich neu fokussieren (auf die Wolken), damit diese schärfer abgebildet wurden, denn mit dem 20-Zöller und f= 5000 mm bei f/10 beträgt die Hyperfokaldistanz 130 Kilometer. So können Wolken und Venus also nicht in der selben Fokuslage liegen, was ein Nachfokussieren erforderlich machte.


    Ich hoffe, das Bild gefällt etwas.


    Grüße


    Jens

  • Hi Jens,
    auch mir gefällt dein Bild richtig gut.
    Die Wolken sind ein schöner Bildfüller, tolle Stimmung.


    Kannst du mir kurz erklären wie du auf die Hyperfokaldistanz genau gekommen bist?
    Gruß
    Christoph

  • hallo hd, hallo sicci,


    danke für euer feedback [:)]
    das mit der hyperfokaldistanz is eigentlich ganz einfach:
    D_hyp = f² / n * zkdm


    f: Brennweite in mm
    n: blende
    zkdm: zerstreuungskreisdurchmesser (bei den eos dslr immer ca. 0,02 mm). gibts auch eine formel dafür.


    so kommt man auf die 130 kilometer (formel lieferts in mm!). bei "normalen" objektiven liegt das natürich im meter- bzw. hundertmeterbereich.


    grüße


    jens

  • Hallo Jens!


    Sehr schönes Bild haste da gemacht! *großeslobausschütt* [;)]


    Das mit der Hyperfokaldistanz ist ja interessant! Hab *wirklich* nicht gewusst das es sowas gibt, aber dank google bin ich nun doch etwas schlauer geworden.


    CS wünscht
    Martin

  • Doch, sehr schönes Bild, Jens. Meiner Meinung nach bringen die Wolken erst die richtige Stimmung. Da hat sich das Nachfokussieren auf jeden Fall gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!