Nikon zieht nach mit D300 und D3

  • Hmm,


    die für mich wichtigen Änderungen zur D200:


    + Live View
    + 12,3 Mpix
    + 14 Bit
    + 3" Display
    + Autofocus mit 51 Feldern
    + 6 fps (8 mit Batterypack)
    + 100% Gesichtsfeld im Sucher
    + 5 Gramm leichter [;)]



    Über Schwächen kann man nur mutmaßen, aber wie sieht es mit dem Rauschen aus? Autofocus by Colour? Wie soll ich das verstehen und was bringt es mir? Statt HDMI-Ausgang hätte ich mir ein Zoomfunktion beim Live View gewünscht.


    Canon bleibt bei den bewährten, rauscharmen Chipsätzen. Nikon baut wieder einen neuen Chip ein. Auch hier hätte ich mir eher eine Verbesserung in Sachen Rauscharm gewünscht, statt mehr Mpix. Denn wer braucht 12,3 Mpix?? Aber vielleicht wurde das Rauschverhalten ja zusammen mit dem neuen Chip verbessert (?).


    Dieses Live View und das größere Display reizen schon. Aber noch bleib ich meiner D200 treu.


    "Nikon zieht nach ...". Sowas kann nur ein Canonianer schreiben. [:)]
    Canon zieht mit der 40d eher nach im Vergleich zur D200. Nikon dagegen ist in meinen Augen mit der D300 wieder einen Schritt voraus. Inwiefern das gut ist für die Qualität wird sich zeigen. Im Vergleich zur D300 bleibt der 40d jedenfalls nicht viel:


    - Weniger Rauschen? Abwarten wie es bei der D300 aussieht.
    - Rotempfindlicher? Nur für Astronomen interessant
    + Der Zoom beim Live View wäre ein Argument, wenn auch ein untergeordnetes.
    + Die 40d ist billiger. Der Preisunterschied wird irgendwo zwischen 600 und 700 Euro liegen. Nicht wirklich vernachlässigbar.
    - 3" Display haben beide, jedoch mit lediglich 230.000 Pixel Auflösung bei der 40d gegen 922.000 bei der D300. Die D200 mit 2,5" Display hatte schon 230.000 Pixel.
    - 6,5 fps. Jeder packt ein Batterypack an seiner Kamera. Dann hat die D300 gleich 8 fps.
    - und, und, und .... [:D]


    Naja. Wieder mal eine Glaubensfrage. Wenn Nikon beim Rauschverhalten zulegen kann, wird es zunehmends zu einem Glaubenskrieg wenn man darüber diskuttieren will ob Nikon oder Canon.


    Erstmal abwarten welche Testergebnisse die D300 zeigt. Und dann wart ich doch lieber noch ein paar Monate oder ein Jahr nach der Markteinführung. Dann ist der Preis verkraftbar. Und bis dahin reicht die D200 nun auch noch. [:o)]


    Gruß,


    Maurice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!