SINGLE-AXIS vs. DUAL-AXIS

  • Hallo


    Bin am überlegen ob ich mir eine equatoriale Platform für meinen Dobson bauen soll und bin auf diese zwei unterschiedlichen Platform Arten gestoßen. Worin unterscheiden die beiden sich? Braucht man für Astrofotographie eine Dual-Axis Platform? Hat einer Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen? Mir ist aus Zeichnungen bisher nicht klar geworden wo der zweite Motor bei den Dual-Axis eingebaut wird.


    greetings

  • Hi,
    da hast Du Dir was vorgenommen. Rein theoretisch braucht man zum Nachführen nur einen Motor (den in der RA - Achse). Allerdings haben alle Nachführungen periodische und andere Fehler (und außerdem wirst Du beim Ausrichten nie 100% richtig sein). Beim Beobachten spielt dies keine Rolle, da man es halt alle 15 Minuten oder so von Hand nachstellen kann. Beim Fotografieren geht das leider nicht mehr. Du brauchst unbedingt einen 2. Motor (in der Deklinationsachse), um den Fehler während dem Belichten laufend auszugleichen. Wenn Du natürlich nur mit einer Digicam belichtest (nur max. 2 Minuten oder so) müßte eine Single-Axis Montierung eigentlich ausreichen. Aber bist Du Dir sicher, dass Du das selber basteln möchtest? Du brauchst da eine ziemliche Genauigkeit, um fotografieren zu können. Es gibt allerdings für die Motoren schon ganze Bausätze. Schau mal unter http://www.goto4all.de nach. Vielleicht hilft Dir das dabei. Keine Ahnung, ob die stark genug sind, einen 12" nachzuführen. Nicht umsonst sind Montierungen dafür schw... - teuer!
    Viel Spaß,
    Peter

  • Hi Vergil,
    wow! Das Ding klingt ja wirklich nicht schlecht. Das müßte sogar eine praktische Flasche wie ich hinkriegen ;) Ich würde allerdings auf jeden Fall den Dual-Axis Drive nehmen. Der Preisunterschied ist ja nicht so schlimm. Falls Du Dir das Ding anschaffst, kannst Du davon berichten? Es würde mich wirklich sehr interessieren!
    liebe Grüße,
    Peter

  • Mach ich dann. Werde das Ding wahrscheinlich aus Alluminium bauen. Hab da gute Hilfe ;o) Ist doch nen Klasse Angebot, oder? Shipping nach Deutschland sind 20$. Haben mir heute zurückgeschrieben. Klar werde ich davon berichten ;o)

  • Cool! Dann viel Spaß dabei. Mir haben die Digital Settings Circles den Mund wässrig gemacht. Da ich später auch Objekte fotografieren möchte, die visuell gar nicht sichtbar sind, wären die nicht uninteressant, vor allem zu dem Preis...

  • Fand ich auch interessant, aber ich hab schon welche dran ;o) Was ich am genialsten finde ist die Möglichkeit kreative Ideen umsetzen zu können. Wie man an den Fotos von Käufern sehen kann, sehen die ja alle völlig unterschiedlich aus. Auch steht es einem frei zB einen Polsucher einzubauen oder eine Justierung für unebenen Boden. Überlege schon ob ich nicht eine gesamt Konstruktion von Platform und Rockerbox aus Alluminium bauen soll, im einheitlichen Design. Dürfte gut aussehen. Vor allem könnte ich dann die Schubkarrengriffe gleich mit ins Design einplanen. Wäre mal was neues. Halte dich auf jeden Fall auf dem neusten Stand. [:D]

  • Das ist mal ein Projekt für die normalen Hobby Astronomen! Ich würde ja wahnsinnig gern auch an so einem 30" Teleskop mitbasteln, aber dafür fehlen mir Geld, Zeit, und vor allem das handwerkliche Geschick...
    Wie kommst Du mit den digitalen Teilkreisen klar? Bringen sie wirklich was, oder sind sie mehr Spielerei?
    Ach ja, ich habe mit meiner jetztigen Montierung zum ersten Mal einen Polsucher. Und ich muß sagen, er ist Gold wert. Also wenn es nicht zu kompliziert ist, würde ich auf jeden Fall einen vorsehen!
    Wegen dem Aluminium, ich kenne mich nicht so wahnsinnig aus, aber es könnte sein, dass sich Holz auf Dauer weniger verformt als Aluminium. Ich würde da sicherheitshalber mal einen Experten fragen!
    Viel Spaß,
    Peter

  • Danke für den Tip! Erstmal muss ich meinen Umzug über die Bühne bringen, meine Hochzeit vorbereiten und dann werde ich damit anfangen wenn ich dann endlich in der Schweiz wohne. Wie die digitalen Teilkreise sind kann ich dir noch nicht sagen. Hab das teleskop erst ein paar Tage und war wegen dem Wetter erst einmal draussen und da hab ich die noch nicht benutzt. Wenn ich sie mal ausprobiert habe sag ich dir Bescheid [;)]


    greetings

  • Hochzeit? Na dann Gratulation!!! In dem Fall empfehle ich, was ich sonst nicht so gut finde: Schau in nächster Zeit nicht zu viel in die Sterne!! [;)]
    Inzwischen viel Spaß & Glück,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!