Formel in Photoshop für Ebenenüberlagerung

  • Hallo Kollegen,


    ich habe eine kleine Frage zu Photoshop 7. Auf der Suche nach mehr Vielfalt und Möglichkeiten bei der Überlagerung von Einzelnbildern aus meiner EOS 350D wäre es toll, wenn man bei der Überlagerung der Ebenen in Photoshop eine Formel eingeben könnte, nach der er das zusammenrechnet. Es gibt ja nur fertige Kommandos wie "multiplizieren" "abwedeln" oder so. Weiß jemand, ob es möglich ist, beispielsweise zwei SW-Bilder in verschiedene Ebenen zu laden und dann eine formel bsp:


    ergebnis = pixel aus ebene 1 * pixel aus ebene 2 oder ähnliches


    anzugeben, mit der Photoshop dann die Bilder pixelweise zusammenrechnet?. Bzw. gibt es Softwarealternativen? Ich habe leider dazu hier bislang nichts gefunden.


    Viele Grüße aus dem regnerischen Ostwestfalen [V]

  • Hallo,


    soweit ich weiss ist es nicht möglich in PS eigene Formeln zur Überlagerung von Bilder zu nutzen. Hast Du schon mal probiert ob es mit AstroArt, MaxIm oder Image Plus geht?


    Welche Formel willst Du anwenden?


    Grüsse


    Rainmaker

  • Moin Lukas,
    ich gehe mal davon aus, dass du die Aufnahmen überlagern möchtest, um den Rauschanteil zu minimieren.
    Wenn dem so ist, benötigst du keine Formel. Du weist jedem Bild eine bestimmte Transparenz zu.
    Bei zwei Aufnahmen gibst du dem dem überlagerten Bild 50% Transparenz.
    Bei drei Aufnahmen gibst du den beiden überlagernden Aufnahmen je 33% Tranparenz.
    Bei vier Aufnahme 25%...usw.
    Zum Schluss alles auf eine Ebene zurückführen und das wars.


    Ich möchte aber erwähnen, dass es auch eigens dafür geschaffene Programme gibt. Registax macht das beispielsweise sehr elegant. Auch die Darkframe und Flatfield-Korrektur wird gleich mit erledigt.
    Mit PS geht es aber, wie oben beschrieben, auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!