Sonderbare Dinge auf Astrofotos

  • Moin Leute


    Ein Sternenfreund schickte mir 2 Bilder mit einer 400D an
    einem 200/1200 auf GPDX aufgenommen.


    Kein Autoguiding , sondern nur durch Ra-Motor nachgeführt.
    Es gibt Strichspuren , aber die meine ich nicht.



    M57 (Bildausschnitt)
    5 Bilder a` 15sek addiert:



    Der blaue Hotpixel wandert scheinbar durchs Bild.
    Beim Addieren hätte er doch auch eine Strichspur mit der Länge
    der "Bananensterne" haben sollen.Oder nicht?


    Arcturus (Bildausscnitt)
    Einzelbild 60 sek:



    Hier sehen die Spikes arg merkwürdig aus.
    Gut , so lange auf einen so hellen Stern , da siehst du jeden
    Reflex (Hauptspiegelklammern , etc...)
    Aber wieso sind die Spikes 5-fach drauf?
    Sollten sie nicht eine Fläche auf Grund der schlechten Nachführung
    bilden.


    Meine Vermutung ist zu wenig Gegengewicht auf der GG-Stange.
    So dass der Newton den Motor "überholt" , und es dadurch ruckelt.


    Was meint ihr?


    Danke im Vorraus , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo,
    der Fokus stimmt nicht, daher die doppelten Spikes mit Reflexen. Die Ostseite der Montierung muss immer ein wenig schwerer sein als die Westseite, damit die Schnecke immer schön zieht. Je nachdem, wo das Teleskop (Ost od. West) sich befindet, muss man sorgfältig mit dem Gegengewicht arbeiten.


    Grüße: Bruno

  • Hallo Jürgen,


    bei den blauen Pixeln bin ich mir nicht so sicher. Auffällig ist jedoch, daß die Pixellinie in etwa parallel zur Abweichung in RA verläuft. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.


    Die 5-fach-Spikes rühren zum einen möglicherweise von mangelhafter Scharfstellung her. Sobald das Bild einwandfrei fokussiert ist, sind sie nur noch je einmal vorhanden.


    Einige nutzen diesen Effekt sogar zum visuellen Überprüfen der Scharfeinstellung.


    Zusätzlich dürften die Mehrfachabbildungen aber von der nicht einwandfreien Nachführung herrühren. Wenn du mal genau hinschaust, dann siehst du nicht eine durchgezogene Strichspur, sondern mehrere Punkte hintereinander. Möglicherweise fünf, was die Anzahl der Spikes erklärt.

  • watchgear hats schon geschrieben. das rührt daher, dass die bilder nicht 100-%ig deckungsgleich sind und nach der ausrichtung aufeinander der hotpixel eben an einer leicht versetzten stelle sitzt. tipp: darkframe abziehen, dann verschwindet der hotpixel weitgehend und das problem ist praktisch gelöst.


    grüße


    jens

  • Hallo Jürgen,


    die blauen Hotpixel- Abstände entstehne durch das Stacking. Da ja der Hotpixel während der Belichtung fix an der selben Stelle bleibt, der Stern jedoch driftet (--> Strichspur), ergibt sich beim Überlagern dieser Abstand. Wenn man etwas längere Bildserien macht, erkennt man in dieser punktspur sogar den Schneckenfehler...
    Zu den Spikes: ich würde auch auf Scharfstellung tippen.


    Gruss und CS,


    Rainer

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">watchgear hats schon geschrieben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber ich bin doch der Ralf (Clavius)...[B)]

  • [:D]


    Ich hatte meinen Beitrag wieder gelöscht, nachdem ich gelesen habe, das es sich um ein Einzelbild handeln soll...


    Jetzt hab ich erst kapiert, dass es zwei Aufnahmen sind. Oh Mann - ist noch zu früh für mich[8D]


    Gruß
    Klaus

  • sind doch 5 aufnahmen? [:0]
    die positionsunterschiede der blauen pixel entspricht letztendlich dem versatz der einzelbilder zueinander, nachdem sie deckungsgleich gemacht worden sind.
    dies entspricht also nicht dem nachführfehler WÄHREND einer belichtung, sondern von belichtung zu belichtung.
    die hälfte der punkte also je an watchgear und clavius [;)]


    grüße


    jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte meinen Beitrag wieder gelöscht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fiese Falle...[;)]

  • Ja sorry...


    Ich weiß - das ist nicht nett. Ich bin heute noch nicht richtig wach, weil ich diese Nacht doch ziemlich lange draußen war. Wo es bei uns doch endlich mal wieder ein paar Sterne gab. Ich hab gedacht, es merkt keiner[;)]


    Gruß
    Klaus

  • ...bevor ich das Internet lösche, mach ich immer ein Backup!


    Und nu hört schon auf, auf mir rumzuhacken, sonst suche ich mir ein anderes Hobby und verramsche alles für 1 EUR bei Ebay. So! [:D]

  • Moin Leute


    Ist ja erstaunlich , wer sich so morgens im Treff tummelt. [:D]
    Habt ihr nix zu tun?[;)]


    Ne , nun mal im Ernst.
    So schnelle Hilfe gibts nur hier.


    -Arcturus defokussiert.
    -M57 schlecht addiert.


    Na , hier kann man ja noch richtig was lernen.


    Danke euch , und


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-M57 schlecht addiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann man so nicht sagen. Schlecht nachgeführt. Bei der Addition kann man da nichts mehr reissen.


    Gruß
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sonst suche ich mir ein anderes Hobby und verramsche alles für 1 EUR bei Ebay. So! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du verramscht alles für 1 Euro? Super, ich nehm dann schonmal deine 20d. Die Versandkosten gehen selbstverständlich auf mich, da laß mich doch nicht lumpen...[:D]

  • Hallo Jürgen,


    diese Sache habe ich auch! Selbst wenn ordentlich nachgeführt wird und die Sterne rund sind, ist bei nicht genauer Aufstellung der Monti eine Drift vorhanden. Da die Hotpixel nicht "ausbrennen" sieht man diese nicht als Strichspur sonder als "Perlenkette" (negativ gemeint).
    Hat man (wie ich) viele davon und macht keine Darks (wie schon wieder ich), bekommt man bei der Bildbearbeitung arge Probleme. Ich werde jetzt auch anfangen Darks zu machen und hoffe, dass dieses Problem damit gelöst ist.


    <font color="red">Edit:</font id="red">
    bei den "fünfach-Spikes" ist es bei der Hellikeit des Sterns so das innerhalb der 60sec in Richtung der Drift so viel Licht ankommt, dass die Spikes immer an der jeweiligen Position abgebildet werden. Ich schätze mal das war in der kurzen Zeit die RA-Drift. In dec. bleibt der Spike ja OK.
    Einnorden ist angesagt und guiden sowiese.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!