Vixen New Polaris - Stabilität

  • Hallo, nachdem ich die NP nun ein paar Tage habe, bin ich eigentlich positiv überrascht, wie stabil sie meinen Towa 80/1200 FH trägt. Einziger Schwachpunkt ist in der Tat der Achs-Stummel in Deklination.
    Ich habe die Dek-Achse mit einer 20 mm VA-Stahlwelle verlängert und ins Abschluss-Stück des Dek-Gehäuses ein entsprechendes Kugellager eingepasst. So habe ich nun eine sauber gelagerte, durchgehende Dek.Achse, die sich mitdreht. Polsucher brauche ich für meine Mond- und Planetenbeobachtungen eh nicht. Will die NP rein visuell nutzen und höchsten mal von den o.a. Objekten einen Digi-Shot machen. Ich habe übrigens wohl noch die Ur-Version der NP mit der Gewindestange als GGW-Stange und geradem Polblock ( wohl US /Asien-Version ? ). Im Prinzip ist auch die kleine NP wertig verarbeitet, nur das RA-Schneckenrad sieht aus, wie ein typisches Billig-EQ2-Rad. Ist aber für meine Zwecke eine feine Montierung !
    CS Michael

  • Tja, auch meine NP kommt gerade wieder zu Ehren, um einen 15cm Newton in einer transportablen Weise zu tragen. Wackelt wenig! Habe gestern die Boxmurpher-Nachführung noch einmal feingetunt. Bin schon mal gespannt auf die ersten Bilder.



    Hartwig

  • Hallo zusammen,
    da das ja hier der NP-Sammel-Thread zu sein scheint, klinke ich mich mal mit ein.
    Habe meine auch gebraucht erworben als leichte stabile Schnellmonti - genial das Teil.
    Angetrieben wird meine von einer MTS3-SLP und kleinen selbst adaptierten Steppern - damit geht sogar GoTo.
    Habe eine Doppelbefestigung drauf für meine DSLR plus ein kleines Scope. Für Fotosessions oder mal fix unterm Arm mit dem Scope raus die ideale Monti für mich.


    Btw.: Falls jemand einen Polsucher dafür übrig hat, wäre ich interessiert...


    Gruss und cs Ralf

  • Moin Michael und die anderen,


    gerader Polblock? Oha... das ist mir bei der NP ja nun noch gar nicht untergekommen. Das einzige was mir bislang bekannt war um verschiedene Alters-Versionen der NP zu erkennen, sie die Teilkreise. Die jüngeren Varianten der NP (so wie die meine) haben nur noch eine schwarze RA-Skala, während frühere Versionen auch noch mit einer roten Stundenwinkel-Skala ausgestattet sind. Die Gegengewichtsstange war dagegen die Ganze Zeit als klassische Gewindestange (wie bei der Saturn-Montierung auch) ausgeführt.


    (==&gt;)Ralf: Eine Polsucher<b>beleuchtung</b> könnt ich abgeben, die hab ich doppelt. Den Polsucher selber brauch ich noch, auch wenn es ein elendes Mistding is [|)] bei dem sich die Justierung viel zu leicht im Laufe der Zeit verstellt, und die Justage ist jedesmal wieder ein Friemelkram... [:I]


    Caro

  • Na da wäre die Benutzung des Polsuchers auf unseren Breiten ja tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wenn du den eh nicht brauchst, sollte es ja kein Problem sein.


    Hier ist sie mal, die meine:


    Inzwischen mit einigen Schrammen, aber tut artig ihren Dienst [^]

  • &gt; während frühere Versionen auch noch mit einer roten Stundenwinkel-Skala ausgestattet sind.
    Echterdings - wieder was gelernt :)


    &gt; gerader Polblock? Oha... das ist mir bei der NP ja nun noch gar nicht untergekommen.


    Meine (Baujahr vor Halley, mit Stundenwinkelkreis) hatte früher auch einen geraden Polblock. Prima für Japonistan, aber der Polsucher schlägt bei 50 Grad Breite wie oben gezeigt an den Polblock. Das nervt. Darum gabs den schrägen Polblock irgendwann bei Vehrenberg als Nachrüstteil. Habe mir dann mal aufm ATT einen ziemlich billig gekauft. Der gerade Polblock liegt sogar noch in irgendeiner Kramskiste bei mir rum. Da er bei niedrigen geografischen Breiten weniger tote Punkte macht, kam er sogar noch mehrfach zu Ehren.


    Hartwig

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier und vom schwarzen Bord nach hier hin geschickt worden als ich mich auch in Sachen Vixen NP schlau machen wollte, da ich in den nächsten Tagen eine bekomme.
    Da will ich mein R-114M, das bisher auf ´ner Astro-3 saß draufsetzen. Konnte das Gewackel beim Fokussieren und leisesten Windhauch nicht mehr ertragen. Ab und zu werde ich auch mal mein Tchibo-Torpedo zur Sonnenbeobachtung draufsetzen.
    Zusammen mit ´nem SP 32mm, ´nem RK 20mm und einem LE 5mm ist das dann auch schon meine Ausrüstung (Ach ja, da fehlt noch mein 7x50 Selbstbau-Sucher mit demnächst beleuchteten Fadenkreuz (auchSelbstbau)). Bin halt z. Zt. ´n bißchen klamm auf der Tasche [V].


    Na ja, jetzt habe ich mich mal nach ´nem Polsucher umgesehn, aber die sind ja extrem rar. Daher habe ich mal bei Vixen angefragt, ob man einen anderen adaptieren kann. Die haben mir gesagt, dass der Polsucher für die Celestron CG-4 / CG 5 baugleich wäre und haben mir direkt ´nen Link nach Baader dabei gegeben, wo man den bestellen kann.
    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dieser Kombination aus Montierung und Polsucher gemacht?


    Klare Nächte,


    Werner

  • Hallo,


    falls es jemanden interessiert : so habe ich meine Dec.-Achse bei meiner NP verlängert.
    Die original Dek-Achse wird im Gehäuse mit einer M10 Mutter gekontert.

    Den M10 Gewindebolzen kann man natürlich super als Ausgangspunkt für die Verlängerung benutzen. Aus 20 mm VA-Stahl habe ich mir eine Verlängerung gedreht, die auf der einen Seite ein M10 Innengewinde aufweist und direkt auf den original Gewindebolzen aufgeschraubt werden kann.


    Gegen Verdrehen habe ich als Sicherung seitlich noch ein M6 Gewinde in die Achse geschnitten, so dass hier eine Madenschraube eingedreht werden kann. Am unteren Ende des Dek-Gehäuses sollte diese Achsverlängerung natürlich auch vernünftig gelagert werden. Dazu habe ich in den Gehäuseabschlussdeckel ein entsprechendes 204 Rillenkugellager ( gedichtet ) eingepasst.


    Da ich ein vorhandenes EQ2 Gewicht weiterverwenden wollte, welches original aber nicht auf die 20 mm Verlängerung passen würde, habe ich nochmals eine 14 mm VA-Stange in die dicke Achse eingepasst. Ganz unten befindet sich dann ein M8 Aussengewinde, auf die eine Abschlussmutter geschraubt werden kann, um das GGW vor versehentlichem Herunterrutschen zu sichern.





    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!