Welche Spiegelreflex am besten???

  • Moin,
    also früher habe ich ja immer gedacht, man könnte auch mal was anderes als Canon EOS 350D ausprobieren, aber jetzt habe ich mir selber eine bestellt...


    Kostete als Kit mit 18-55mm Objektiv mit zusätzlichem Zubehör: Sigma 55-200mm Objektiv, 2 GB Speicherkarte und Kabelfernauslöser ca. 692 Euro bei digitalo.de (lasse ich in deren Ladengeschäft in HH liefern und kann es dort versandkostenfrei abholen).


    Allerdings habe ich mich im Internet und in Geschäften auch über die Sony Alpha und die Olympus E410 (hat Liveview! Ist zum Fokussieren im Teleskop sehr gut geeignet) informiert, habe letztendlich hat das Hand-Gefühl entschieden.


    Jedenfalls sind die alle so im Rahmen bis 700 Euro, obwohl es mit Zubehör (Objektive, Speicherkarte, Fernauslöser...) auch schnell von Olympus und Sony überstiegen werden kann! Die EOS 350D kriegst Du momentan echt noch am billigsten.


    Viel Spaß beim Informieren! Und unbedingt vor'm Bestellen im Internet in irgendeinem Saturn oder Mediamarkt die Kameras mal ausprobieren. Meistens fällt da schon eine Entscheidung.


    Schöne Grüße,
    Christiane

  • Hi Christiane,


    Glückwunsch zum Kauf ... [:)] ... Laß mal was von Deinen ersten Versuchen hören bzw. sehen. Bin gespannt, wie Du die Sache angehst. Ich für meinen Teil muss noch extrem viel lernen und ausprobieren bezüglich Astrophotographie.


    (==>)phantom:
    Christiane hat es schon angedeutet: man kommt schnell an bzw. über 700 Taler, wenn man mit einer digitalen Marke Sony, Canon, etc. einsteigen will. Nicht vergessen (kostet alles [:(]) sollte man T2 Adapter, Fokaladapter, Okularadapter und wie sie noch alle heißen mögen.
    Eine Beste?: gibt es nicht, ist subjektiv und jeder gewichtet anders.
    Welche geht?: Man sollte schon ab 6 Megapixel einsteigen. Ich habe die Sony alpha und bin bisher mehr als zufrieden. In die Astrophotographie will ich nun damit einsteigen. Mal sehen ...


    ciao
    Ralph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: phantom5</i>
    <br />Ich möcht mir eine neue Spiegelreflex zulegen, welche Kamera ist für die Fotografie gut geeignet???
    Ich möchte maximal 700€ ausgeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Vor allem, wenn man damit auch "normal" fotografieren will. Ein Argument für Sony oder Pentax gegenüber den beiden "Großen" (Nikon/Canon) ist der integrierte Bildstabilisator im Gehäuse. Der bringt zwar für die Astrofotografie nichts, kann aber in anderen Situationen Gold Wert sein. Olympus hat sehr gute Objektive im Sortiment, hat aber einen kleinen Chip und damit ein kleines Sucherbild. Dafür bieten die schon seit längerm Live-View.


    Diese Liste an Argumenten liese sich beliebig fortsetzen. Deswegen ist es gut, sich über sine Ansprüche Gedanken zu machen und die Frage noch einmal zu stellen [;)]

  • &gt;also früher habe ich ja immer gedacht, man könnte auch mal was anderes als Canon EOS 350D ausprobieren, aber jetzt habe ich mir selber eine bestellt...&lt;


    Yeah Christiane, aus meiner Sicht weise! Einige andere Kameras kommen zwar inzwichen näher an Canon ran als vor ein paar Jahren, aber speziell im Astrobereich sollte man neben den technischen Daten noch folgende Punkte beachten, die alle für eine 350D sprechen:


    1 Astrotauglichkeit, sprich: funzt die Kamera ohne viel Rauschen auch bei wenig Licht? (bei Canon erwiesenermaßen gegeben, was nicht heisst). Bei Nikon geht es wohl auch, auch mit neuen Pentaxen habe ich ganz nette Rohbilder gesehen - die alten waren grauslich. Von Olympus weiß ich gar nix - Daniel wird da wohl demnäx Erfahrungen sammeln.


    2 Verfügbare Software und Ansteuerbarkeit per Rechner (bei der 350D gibt es Massen, DSLR-Fokus geht z.B. nicht mit der 400D). Wichtiger Punkt: Langzeitbelichtungen länger als 30/60s per Rechner oder Fernauslöser möglich bzw. improvisierbar


    3 Möglichkeit eines Filtertauschs (unproblematisch beim Canon-Service zu einem erträglichen Preis, Austauschfilter von Baader). Habe früher auch mal gedacht "das mach ich nie", aber inzwischen umgedacht.


    4 Echte RAWs (bei einigen alten Nikons nicht gegeben)


    Wenn diese Punkte erfüllt sind, wäre meine nächste Priorität ein Live-Preview. Den hat die 350D ja leider nicht.


    Hartwig

  • Guten Morgen...
    Es wird wohl einige interessieren:
    Ja. Ich habs tatsächlich getan und mir eine Olympus E-410 gekauft. Preis 669 €. Look: fantastisch.


    Bin ich jetzt der erste hier bei Astrotreff mit ner Olympus DSLR? Ich habe bis jetzt nämlich noch keine Bilder und kaum Threads gefunden, auch international nicht...
    Warum hab ich mir die E-410 und nicht die 350D/400d geholt?
    Zwei entscheidende Vorteile:
    1. Die kleinste und leichteste DSLR der Welt.
    2. Liveview: 10x vergrößerter Bildausschnitt erlaubt Fokussieren am mittelhellen bis hellen Stern.


    Darüberhinaus hat sie 10 MP, einen Ultraschallstaubschutz (geht beim Einschalten los). Bedienderfreundlich ist sie sowieso.
    Mit Hilfe der IR-Fernbedienung kann man bis zu 8 Minuten "bulben", ohne daß man neben der Cam stehen muß und den Auslöser gedrückt halten muss. Man kann also Astrofotografie ohne Notebook und Kabelsalat machen. Aus 8 Metern Entfernung [8D]
    Einige mögen vielleicht glauben, daß der verwendete four-thirds-LiveMOS Chip doch mehr rauscht als der CMOS-Sensor von Canon. Ich habe in vielen Reviews mittlerweile gelesen, daß die E-410 und E-510 (gleicher Sensor) gleichwertig mit den Platzhirschen 350d/400d ist. Wie es im Detail im Bereich Astrofotografie aussieht, weiß ich nicht... Ich bin ja sozusagen der Erste... Ich habe auch schon ein paar Aufnahmen gemacht: mit dem Kitobjektiv und ganz kurzbelichtete (miese Nachführung in Hamburg City!) durchs Lidlscope (was ja bekanntlich nicht die meisten Photonen/sec liefert [:)]) .... Ich werde sie nachher mal posten.


    Einen Wermutstropfen hat die Sache: Die mitgeliferte Computersteuerungssoftware "Olympus Studio 2" ist nur eine 30 Tage Testversion! Danach läßt sich Olympus schön Geld geben...Jedenfalls hab ich bei der Freeware "Olympus Master 2" (ebenfalls dabei) keine Fernsteuerung gefunden.


    Viele Grüße aus HH!
    Daniel

  • Hallo, kurze Antwort:


    Canon Eos 350, den modifizierten Sperrfilter kaufen und vom Canonservice tauschen lassen und fertig. Kostet Geld, klar. Aber man gibt das Geld nicht jeden Tag aus. Und wer mit Rauchen aufhört, hat die Kamera in einem halben Jahr raus. [:D] Und wenn du keine Lust mehr hast, wirst du die kamera immer noch gut los.


    Grüße: Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!