Kronos 20x60

  • Da ich am Stadtrand von Wien lebe und beobachte, frag ich mich immer öfters welche Sterne man mit besagtem Fernglas im städtischen Bereich
    noch erkennen kann, und ob der Erwerb eines lichtstarken Dobsons GSO 12" überhaupt sinnvoll wäre.

  • Hallo


    Bin noch ein Anfänger, möchte aber dazu was sagen da ich früher mal ein 114mm Newton hatte (Stadtrand) und jetzt einen 12,5" Dobson den ich auch schon in Stadtnähe benutzt habe. Der Blick durch den 12,5" war sehr beeindruckend, obwohl viele Lichtquellen herum standen. Von daher würde ich sagen das der große Dobson auf jeden Fall Sinn macht. Wenn Du dann noch ne dunkle Ecke findest ist dieses Teleskop bestimmt das richtige für dich. Trotz Stadtnähe und Lichtquellen wie Strassenlaternen konnte ich den Orionnebel M43 (der kleinere von beiden) farbig sehen und das ist doch was [;)] Und dann gibt es ja noch Filter die das Stadtlicht rausfiltern, also wäre meine Empfehlung das 12" GSO.


    greetings

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!