Alpine Spechtelei - Ein Guck mit 0.9m gefällig?

  • Hallo Sterngucker


    Auch dieses Jahr findet vom 6. - 9. September in Falera (GR) in der Schweiz das Teleskoptreffen Mirasteilas statt. Nähere - offizielle - Informationen findet Ihr unter http://www.mirasteilas.net.


    Was folgendes Bild wohl zeigen will? Weiterlesen - Ihr werdet es noch erfahren [;)]


    Ich war in den letzten Jahren praktisch immer mit dabei und eigentlich bin ich nie entäuscht worden. Das Wetter findet natürlich auch in den Ostschweizer Alpen statt, Falera geniesst aber oft schon Schönwettereinfluss aus dem Süden, daher ist eine annehmbare Schönwetterwahrscheinlichkeit durchaus gegeben.


    Das Treffen dürfte heuer besonders spannend und interessant werden. So hat der Organisator für die "Überbrückung" der Tage interessante Vorträge mit prominenten Gastrednern wie z.B. den Schweizer Astronauten Claude Nicollier organisiert.


    Und wem sein eigenes Teleskop immer schon zu klein war, der kann als Beispiel für seine nächste Anschaffung das erst kürzlich eingeweihte CEDES-Teleskop (Astro Optik Keller) mit 0.9m Öffnung in der öffentlich zugänglichen Sternwarte bewundern - und so Petrus will - auch vielleicht mal einen Blick hindurch werfen.



    Das eingangs wiedergegebene Bild ist eine "Spielerei". Zusammengesetzt sind einige Aufnahmen des Hauptspiegels, entstanden tagsüber während der Eröffnung.


    Weitere Infos zur Sternwarte auf http://www.mirasteilas.ch.


    Es wäre schön, auch möglichst vielen Leuten aus dem näheren und ferneren Ausland am Treffen zu begegnen. Das soll bekanntlich den Horizont erweitern
    [;)]


    Clear Skies


    Hansjörg

  • Hansjörg,
    danke für die schöne Einstimmung auf Falera, GR. Falls die Schlange am 0,9m Spiegel zu lang werden sollte, habe ich meinen 0,062m Refraktor mit dabei...[:D]
    Natürlich freue ich mich aufs Dabeisein nach ein paar Jahren Abwesenheit, die Übernachtungen sind gebucht, SBB-Tageskarten habe ich mir gekrallt.
    Herzliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz


    Schön zu erfahren, dass auch Du dabeisein wirst. Hoffentlich wird die Schlange hinter dem grossen Spiegel sehr lange werden, denn das hiesse ja auch, dass Petrus es dieses Jahr gut mit Mirasteilas meint.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls die Schlange am 0,9m Spiegel zu lang werden sollte, habe ich meinen 0,062m Refraktor mit dabei...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist...[;)]


    Besseres Wetter wünscht
    Hansjörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!