ALccd5 Deepsky Testaufnahmen (M27 und M57)

  • Hallo


    ich wollte es mal wissen und habe mich mit der ALccd5 (Astrolumina) oder QHY5 COMOS Kamera mal mit leichtem Deepsky versucht. Die beiden Bilder haben gleiche Daten: 50 * 10 sec - 10 * 10 sec Darkframe an einem 80/480 mm Refraktor.


    Die Bilder haben mehr "dokumentarischen" Charakter. Ich wollte nur so mal wissen, ob es geht.



    M27



    M57


    Der Hintergrund erscheint ziemlich rauh. Ich habe ihn vorsichtig etwas geglättet. Immerhin ist bei M57 schwach der Zentralstern zu sehen.


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,


    danke für die Testbilder. Wär' mal interessant zu sehen, wie sich die Micron Chips bei Kühlung verhalten. Also z.B. auch wie übliche CCDs je 7 Grad Celsius weniger halb so viel rauschen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke. Es gibt eine Kamera mit dem gleichen Chip, die auch eine Peltierkühlung hat. Die Kühlung ist - glaube ich - 15° unter Umgebungstemperatur. Siehst Du hier: http://www.fishcamp.com/starfish.html. Auf der Seite gibt es auch eine Galerie. Etwas teurer als die ALccd5 ist sie schon ... Ich bin mit der ALccd5 recht zufrieden.


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!