Ist die Sonne gefährlich durch/für eine DSLR ?

  • Hi,
    ich mache jetzt schon länger mit der Eos 350D Bilder, auch gerne Sonnenuntergänge.
    Bis jetzt noch mit dem Kitobjektiv, aber seit heute bin ich im Besitz eines älteren 400mm f/5,6 Objektiv.
    Nun frage ich mich, wie gefährlich die Sonne im Sucher der Kamera werden kann, muss man da beim Kit schon höllisch aufpassen? Bis jetzt habe ich immer gewartet bis die Sonne schon gut orange und lichtschwach war, aber es kann ja mal vorkommen, dass man unvorsichtig die Sonne erwischt.
    Ist das vergleichbar gefährlich wie ein kleines Teleskop ohne Sonnenfilterfolie ?
    Kann es der Kamera oder dem Verschluss schaden, wenn direktes Sonnenlicht darauf fällt?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph


    Ich hab mal einige Fotos von einem Sonnenaufgang gemacht, dabei aber nur grob auf die Sonne ausgerichtet (was mit 400 mm schon schwieriger ist).
    Deinen Augen zu liebe würd ichs net riskieren da wirklich durchzusehen.
    Ansonsten, ist ein Objektiv mit einer Teleskopobtik durchaus vergleichbar daher gleich gefährlich.


    CS, Hannes

  • Hallo Jogi,
    wie meinst du das?
    Einfach Pi mal Daumen grob anvisieren und Bilder machen und dann schauen ob se was geworden sind?
    Danke für eure Antworten
    Gruß
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Der Gedanke von Hannes war auch mein Erster, doch wie schauts mit deinem Monitor aus? Mit dem kannste doch gefahrlos anvisieren


    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jogi,
    gefahrlos bezogen auf das Auge, ja. Vorausgesetzt, die DSLR kann Spiegelvorauslösung als Grundlage für einen "Livebild"-Modus.


    <u>ABER:</u> Auch wenn ohne direktes Durchsehen das Auge nicht gefährdet ist, den Chip der DSLR gefährdet man dabei auf jeden Fall! Der ist definitiv nicht um so viel robuster als das Auge und wird durch ein fokussiertes Sonnenbild an der jeweiligen Stelle irreparabel beschädigt!


    Egal mit welchen Instrumenten und mit welchem Zubehör Sonnenbeobachtung passiert, Filter _vor_ das Gesamtsystem!


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich hätte es vielleicht nochmal explizit dazuschreiben sollen,
    aber ich will die Sonne nur bei Auf-und Untergang fotografieren,
    da würde ein Sonnenfilter natürlich die ganze Stimmung aus dem Bild nehmen.
    Kann man sagen, dass sobald einen die Sonne nicht mehr blendet und sie kurz vor dem Untergehen ist,
    keine Gefahr mehr besteht? Aufpassen sollte man natürlich trotzdem.
    Gruß
    Christoph

  • Hi Andi,


    Da hast du sicherlich auch Recht. Mal kurz ( 1-2 Sek ) ein Landschaftsfoto mit Gegenlicht machen das geht schon ( selber schon gemacht mit meiner Fuji S7000 ) aber für längeres auf die Sonne halten, wäre mir das Risiko auch zu hoch.


    Gruß jogi.

  • ...hmm,


    Auf- und Untergang sind eine andere Sache, klar, da kann man mit Filtern wenig anfangen. Hab leider auch keinen Vorschlagl, wo man da eine Sicherheitsgrenze ziehen kann...


    Gruß Andreas

  • exakt Jogi [;)]
    Noch ne Frage,
    die Gefahr für den Chip müsste doch eigentlich deutlich geringer sein als für den Verschluss oder?
    bei 1/1000s bekommt der Chip ja nicht viel ab, der Verschluss allerdings dauernd, also falls ich alle
    20 Sek ein Bild machen will, sollte ich das Objektiv mit Karton oder ähnlichem abdecken.
    Oder was meint ihr?
    Ich meine mal was gelesen zu haben, dass Sonnenstrahlen auf die Blende des Objektives nicht so günstig sind.
    Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!