Perseiden 2007

  • Hallo zusammen,


    geschafft, die Perseiden sind im Kasten. Aufgenommen mit 4 Mintronkameras mit 3,8 mm Objektiven, abgespeichert mit einem digitalen Videorekorder. Aufnahmezeitraum war am 12.08.07 von 19:34 Uhr UT bis 23:36 Uhr UT.
    Wie andere auch schon bemerkt haben, traten die Meteore im Rudel auf mit längeren Pausen dazwischen.
    Hier nun die Bilder:



    Osten



    Süden



    Westen



    Norden


    Hoffe die Mühe hat sich gelohnt.


    Viele Grüße
    Gerhard



    Nachtrag: Auswertung der Bilder


    20:10:09 UT bis 21:00:00 UT 15 Meteore
    21:00:00 UT bis 22:00:00 UT 21 Meteore
    22:00:00 UT bis 23:00:00 UT 19 Meteore
    23:00:00 UT bis 23:33:02 UT 5 Meteore


    Nur Perseiden, sporadische Meteore wurden nicht mitgezählt.




    Fallrate in 15 Minuten Zeitfenster aufgeteilt

  • Hallo Gerhard,


    ganz tolle Arbeit die Du da zeigst. Bei mir war nur am 13. klare Nacht und gesehen hab ich grad mal eine Sternschnuppe. Eine zweite ist mir bei meinen DeepSkyaufnahmen durchs Bild gezogen - genau wo ich sie nicht wollte.


    Aber Deine Bilder sind sehr schön und lassen das Ereignis doch sehr interssant revue passieren.


    Gruß, Christian

  • Moin Gerhard


    Dein Beitrag ist absolute Spitze.


    Ost -Südost habe ich auch probiert , aber ich konnte keinen einfangen.


    Hatte allerdings auch eine dillitantische Vorgehensweise.


    Glückwunsch zu deinen Krachern , und


    CS


    Jürgen

  • gut gemachter beitrag, und auch genügend perseidenspuren. die aufnahmen sind ganz überzeugend.
    in meiner gegend gab es nur wolken zu sehen !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Leider musste ich ab 23:30 UT die Beobachtung wegen Wolken abbrechen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sorry, für die vielleicht blöde Frage, aber warum sind die Sterne keine Strichspuren? Hast du nur Bilder addiert, die Persiden enthielten? Hast du die manuell herausgefiltert?

  • Hallo notoxp,


    ja, ich habe aus dem Video nur die Bilder ausgefiltert die einen Meteor enthielten. So eine Meteorspur setzt sich je nach Geschwindigkeit des Meteors aus 3 bis 10 Einzelbildern zusammen. Daraus kann man dann auch sehr gut ein Avi basteln.
    Der Meteor der in der Bildmitte unten auf dem Bild der Südkamera zu sehen ist war ein Bolide, der war so hell das die Bäume hinter der Sternwarte einen Schatten warfen. Aus den Einzelbildern werde ich mal ein Video basteln.


    Gruß
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So eine Meteorspur setzt sich je nach Geschwindigkeit des Meteors aus 3 bis 10 Einzelbildern zusammen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Darf ich noch etwas fragen?
    Mit wieviel fps arbeitest du dann?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Kamera addiert also intern immer erst 12 Bilder und gibt dann alle Sekunde ca. 2 Bilder aus. Frage beantwortet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, Danke!
    Ich frage nur, weil ich eigentlich Deep-Sky-Fotograf bin und mich mit Meteoren-Fotografie bisher nicht beschäftigt habe. Einmal habe ich ein altes Mittelformat-Foto (aufgenommen mit einem Fisheye) gesehen, mit hunderten von Leoniden drauf. Aber diese Art der Fotografie ist wohl fast gänzlich abgelöst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!