DSLR-Fokus unter Vista

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein neues Laptop mit Vista und eine EOS 350 mit der ich Bilder erstelle. Aber mit DSLR im Focus-Modus kann ich keine Bilder zum Laptop übertragen zur Einstellung des Fokus. Die EOS 350 fängt im Display nach der Aufnahme nur an zu blinken. Habe schon von der Internetseite von Canon mir die aktuellen Treiber und Programme für die EOS runter geladen. Auf meinem anderen Rechner unter Windows XP funktioniert alles einwandfrei.
    Hat da jemand ein Tip oder einen Rat für mich ???

  • Hallo Uwe


    Ich habe ja selbst nen Focuser programmiert, dieser kommt mit den Canon Treiber unter Vista auch nicht zurecht. Das liegt aber wirklich an den Treibern, denn selbst die Mitgelieferte Software, kann die Kamera nicht mehr fernauslösen.


    Wieso ist es eigentlich nicht möglich, dass man Treiber frühere OS ohne weiteres unter dem Nachfolger zum Laufen bringt?


    Ist das bei den MAC-Versionen eigentlich auch so, bzw. Linux?


    CS, Hannes

  • Hallo zusammen,


    mit einem Trick geht das meistens schon: die Software deinstallieren, dann am besten die ganze CD irgendwo lokal auf die Festplatte, die setup.exe suchen, rechte Maustaste->Eigenschaften->Kompatibilität->Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für XP auswählen.
    Das ist einen Versuch wert, funktioniert aber nicht immer (ebenso kann man zwei Fenster zuvor "Als Administrator ausführen" versuchen, oft liegts nur an den Berechtigungen unter Vista)


    Gruss
    Kurt

  • hallo!


    mich ärgert das auch. vorallem das man für neue laptops keine treiber für xp bekommt, nur noch für vista. also hat man garkeine chance. man muss das neue windows kaufen.
    ich hab bis jetzt noch keine lösung gefunden für unser problem.



    cs
    roland

  • Hallo Kurt


    Dass das mit Treibern auch geht wusste ich net, ansonsten brauch ich den Kombatibiltätsmodus schon des öfteren (vorallem Spiele).
    Des mit den Nachfragen unter Viast ist teilweise sinnvoll, aber extrem nervig. Vorallem weil es nur ein sehr oberflächlicher Schutz ist.


    CS, Hannes

  • Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für Tips.


    Hannes, Deinen programmierten Focuser habe ich auch schon ausprobiert. Gleiche Problem, läuft unter Xp, aber nicht unter Vista. Trotzdem ein Lob, dass Du solche eine Software programmiert hast. Danke.
    Den Vorschlag von Kurt, die ganze Software deinstallieren und dann wie beschrieben neu aufspielen, werde ich in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit habe, mal machen.

  • Mein Rat:


    Alten Laptop mit XP verwenden und auf Vista verzichten oder braucht man das "Traumbetriebssystem" zur Beobachtung? ( Neu aufsetzen mit XP !)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!