Noch eine ISS vom 11.08.2007

  • Hallo zusammen,


    nachdem Ralf schon sein Bild vorgestellt hat, http://www.astrotreff.de/topic…=60602&whichpage=1#258711, übrigens Glückwunsch, möchte ich auch meines zeigen:



    Dieses ist mein erstes Bild der ISS, was auch einigermaßen vorzeigbar ist. Das Shuttle ist leider nur erahnbar, nicht wirklich sichtbar.


    Nun habe ich noch 1-2 Fragen an die Experten der ISS aufnahme:
    1. Was ist besser, vor oder nach der Kulmination die Bilder aufzunehmen? Frage deshalb, da ich beim umschwenken wertvolle Zeit verliere.
    2. Führt ihr auch von Hand nach, oder fährt euer Teleskop die Bahn nach, und ihr müsst nur korrigieren?


    Meinungen und Kritik gerne erwünscht!


    Gruß Bodo

  • Hallo Bodo,


    Ich koentte nicht an dem Bild sehen das es dein erstes ist.Fuer eine erste Aufnahme ist die unwarscheinlich gut!
    Was deine Fragen angeht:
    Ich fuehre 100% mit der Hand nach,mit hielfe des Teleskopsuchers.
    Um ihm so viel wie moeglich auf dem Kreuz zu kriegen ist ein echter Sport.
    Ich kenne das umschwenk-Problem,mit der Zeitverlust.Es gibt meinentwegen geine echte Antwort was besser ist.Sowohl vor als nach der Kulmination sind gute Bilder moeglich,aber die Ansicht is anders.


    viele Gruesse,
    Ralf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Meikoma</i>
    <br />Hallo zusammen,


    nachdem Ralf schon sein Bild vorgestellt hat, http://www.astrotreff.de/topic…=60602&whichpage=1#258711, übrigens Glückwunsch, möchte ich auch meines zeigen:




    Dieses ist mein erstes Bild der ISS, was auch einigermaßen vorzeigbar ist. Das Shuttle ist leider nur erahnbar, nicht wirklich sichtbar.


    Nun habe ich noch 1-2 Fragen an die Experten der ISS aufnahme:
    1. Was ist besser, vor oder nach der Kulmination die Bilder aufzunehmen? Frage deshalb, da ich beim umschwenken wertvolle Zeit verliere.
    2. Führt ihr auch von Hand nach, oder fährt euer Teleskop die Bahn nach, und ihr müsst nur korrigieren?


    Meinungen und Kritik gerne erwünscht!


    Gruß Bodo


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Ralf,


    Danke für die Antworten.


    Es ist die erste Aufnahme, die vorzeigbar ist. Ein anderes Ergebniss, was nicht ganz so gut ist findest du auf meiner Website.


    Wie vergrößerst du deine Aufnahmen, mit welcher Software? Ich habe viel Verlust beim vergrößern, am Besten scheint es mit Fitworks zu gehen.


    Vielleicht geht ja heute um 21:30 Uhr wieder was?


    Gruß und CS
    Bodo

  • Hallo Bodo,


    prima Aufnahme! Da sieht man doch mal, dass es auch mit einem C8 schon sehr gut geht! Warum nicht in Farbe aufgenommen, wenn Du eh eine Toucam nimmst? Oder ist es eine modifizierte Webcam mit SW-Chip?


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Danke für die Blumen. Ich habe eine unmodifizierte ToU Cam, SW deshalb, weil ich mir mehr Detailschärfe under dem doch recht hellem Himmel erhofft hatte. Beim nächsten mal will ich es auch in Farbe testen.


    Herzlichen Glückwunsch auch zu deinem Shot! Bei mir war gestern leider eine geschlossene Wolkendecke, die Vorhersage für morgen ist allerdings gut [:D]



    Gruß und CS
    Bodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!