nächste Himmelserscheinung

  • Hallo,
    wer von Euch kann mir sagen, welches das nächste große Himmelsereignis ist ?? Ist es tatsächlich nur noch die Opposition des Saturns, oder gibt es noch irgendetwas anderes in diesem Jahr ??



    Gruß
    Zwille

  • Abend Zwille,


    Tja, da wären noch zwei Meteorströme:


    <b>Geminiden</b> Höhepunkt am 13 Dez. (sichtbar von 8.12-15.12)
    <b>Ursiden</b> Höhepunkt am 22. Dez. (sichtbar von 20.12-23.12)


    Die Anzahl liegt bei 50/h (Geminiden) bzw. 10/h (Ursiden).


    CS, Michael

  • Ich hoffe nur der Himmel spielt mit. Ich muss wenigstens eine Sache in diesem Jahr noch mitbekommen. Nordlichter war gar nix und Mofi nur mäßig, Grund WOLKEN *kotz*

  • Hi Sven!


    Wir werden mal positiv denken.


    Du, wenn ich dich mal grade hier hab. Wie lange lässt du dein Dobson auskühlen? Meiner müsste diese Woche ankommen (ist ja der gleiche).

  • Mahlzeit,


    also eigentlich verfahre ich so, dass ich das Ding rausstelle und erst einmal etwas anderes mache. Also bislang normalerweise immer mind. eine halbe Stunde. Denke mal bei unserem für Dobson recht kleinen Tubus reicht das. Aber viel hilft in der Regel viel.


    Aber als ich vor ewiger Zeit mal keine Wolken hatte[:(] war das Seeing für 260-fach nicht gut genug, um Saturn perfekt scharf zu stellen, da hilft natürlich auch stundenlanges Auskühlen nix.


    Gruß Sven

  • [:D]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich muss wenigstens eine Sache in diesem Jahr noch mitbekommen. Nordlichter war gar nix und Mofi nur mäßig, Grund WOLKEN *kotz*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei mir waren weder Polarlichter noch Mofi auch ansatzweise zu sehen.[xx(][xx(]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber als ich vor ewiger Zeit mal keine Wolken hatte[:(]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Wo wohnt denn ihr Jammertanten? [:D][:D]


    CS, Michael

  • Oh mann, manchmal hilft es auch aufs Profil zu klicken, da hätt ich mir die Gegenfrage sparen können.


    Grüße nach Sachsen.


    Wie wäre es, wenn man sich im Chat trifft, dann hauen wir unser schönes Forum nicht so voll.?(Bin gerade eingeloogt in uni-....irgendwas)


    Gruß Sven

  • würde glatt mitchatten, aber hab leider keine flatrate. Wenn ich hier ins Forum schreibe kann ich solange offline gehen und zum abschicken wieder verbinden. Ist für mich günstiger. Muss ich leider passen.


    Ich komme aus dem Raum Schwerin[;)]


    Danke für die Antwort Sven.

  • Kann mich nur dem Thomas anschliessen. Na Ja, man hört ja hier voneinander. Und das hier nicht alles intellektuell auf höchstem Niveau abläuft, dürfte man auch schon festgestellt haben, ein bisschen "smalltalk" sollte also erlaubt sein [;)].


    Übrigens hätte ich auch Grund zum Jammern, was vermurkste Astronomische Ereignisse angeht:


    SoFi '99: [xx(]
    Polarlichter '03: [xx(]
    aber MoFi: [:D]


    CS, Michael

  • Naja, vielleicht kommt uns ja bald mal wieder ein Komet besuchen. Also nicht zu nahe aber so das man ihn schon mit blosem Auge erkennt. Zur Zeit des Hale Bob´s hatte ich noch kein Rohr, da werd ich was verpasst haben.


    Das wäre auch mal was ganz feines[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Zeit des Hale Bob´s hatte ich noch kein Rohr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    *lol*


    CS, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">*lol*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rohr = Teleskop


    Nee nee nee[xx(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!