M31 + M57 mit ED80

  • Servus Sternfreunde!


    Da ich gerade Urlaub habe und man am Montag (06.08.07) mit einer halbwegs klaren Nacht rechnen konnte, nutzte ich Sie und begab mich für einige Stunden in den Garten.


    Daheim ist zwar daheim, jedoch kämpfte ich wieder mit 3 Strassenlaternen. Weiters gesellte sich gegen Mitternacht auch noch der Kollege Mond und ein wenig Wind dazu. Trotz der doch relativ schwierigen Bedingungen hab ich versucht die beiden Objekte M31 und M57 abzulichten.


    Beide Objekte hab ich mit dem ED80 und der EOS350D aufgenommen. Guiding mit dem Dob und der EQ6.
    M31: 4x100s + 2x200s + 2x400s bei ISO 800
    M57: 2x70s + 2x150s bei ISO 800


    Ein wenig entäuscht bin ich von M31. Ich hatte mir doch mehr Details erhofft. Jedoch musste ich leider 2 Aufnahmen mit ca. 550 Sekunden Belichtungszeit wegen des Windes und des zu hellen Himmels verwerfen!


    Überrascht war ich allerdings von M57. Hab mir nicht gedacht das ich mit dem ED80 so ein Ergebnis erziele.


    Hier die beiden Kandidaten -->




    lg Wolfgang

  • Hallo!


    Sehr schöne Aufnahmen, auch sehr schön nachgeführt. Ich hoffe du verzeihst, ich habe mit den astronomy tools im photoshop versucht ob bei M31 mehr drinnen ist, jedoch finde ich das bei diesen Bearbeitungen immer Info verlorengeht.



    lg


    Günter

  • Hallo halflife,


    dein M 31 ist ja super geworden.Du hast diese Bildewr mit einem ED 80
    abgelichtet.Was für ein Okular hast du genommen?.
    Gruß Bernd

  • Danke Günter, danke Bernd!


    (==>)Günter: Man kann schon noch mehr Details rausholen, aber nicht aus dieser Version des Bildes im Forum! Ich mag jedoch nicht wenn der Bereich um die Galaxie sehr hell und ausgebrannt wirkt! Ich hab früher auch mit den Astrotools für PS gearbeitet, bin aber nie zu den Ergebnissen gekommen wie wenn man alles "mit der Hand" macht!


    (==>)Bernd: Ich hab kein Okular genommen! Kamera direkt mit Adapter am ED80!


    Nochmals DANKE und lg
    Wolfgang

  • Danke Hannes!


    Die Aufnahmen hab ich jedoch nicht mit den Astrotools erstellt/bearbeitet!


    Die Astro-Tools bekommst Du hier unter "PS-Routinen" --> http://www.watchgear.de/


    Wenn Du Dir aber diese Rubrick bis zum Schluss ansiehst wirst Du auf den folgende Statz vom Autor stoßen -->
    "Nachdem ich nun selbst einige Zeit mit den eigenen Tools gearbeitet habe, muss ich zugeben, dass ich sie mittlerweile zum Teil für sinnlos halte ;-)!"


    Am meisten hab ich von den Lehrfilmen gelernt -->
    http://www.astrotreff-ruhr-sau…me01/ps_lehrfilme_01.html


    Viel Spaß beim Bildbearbeiten und lg
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!