Hilfe Webcam???

  • Hallo!


    Es ist mir schon brachial peinlich, diese Frage zu stellen (zumal niemand sonst diese Probleme zu haben scheint):


    Wenn ich mit meiner Webcam (Philips Vesta Pro) versuche, die Plejaden oder M42 aufzunehmen, sind die Objekte dermaßen groß, dass ich sie nicht in ein Gesichtsfeld bekomme.


    Woran liegt das und gibt es einen anderen Weg, als ein Mosaik (ist beim Mond ja noch ganz witzig, aber bei Sternbildern???)anzufertigen?


    Mein Teleskop ist ein 114/900 Reflektor. Meine Versuche beschränkten sich bisher auf fokale Fotografie. Die Webcam habe ich mit einer gewöhnlichen Filmdose ans Teleskop montiert.


    Vielleicht kann mir ja jemand aus meiner Unwissenheit helfen.
    Danke im Voraus,
    Sandra

  • Hallo,


    um die Plejaden, Mond oder sonstige flächige Objekte auf dem Webcamchip zu kriegen, musst du eine erheblich kürzere Brennweite benutzen. Der CCD-Chip ist mit ca 4,6 x 4 mm ziemlich winzig...


    Wieviel Bogensekunden bei einer best. Brennweite auf den Chip (Länge 4mm kurze Seite) passen, rechnest du wie folgt:


    206265 * 0,004m : F (in m)


    Das wären bei deinen 900mm also 743", das sind gute 12 Bogenminuten.


    Bei einer Gegenrechnung sollte also etwas von 200-250mm Brennweite für ein ganzes Grad (Plajaden) rauskommen.


    Gruß,
    mario


    Nachtrag:


    Wenn du die 4mm Chipgröße durch die 5,6µm Pixelgröße ersetzt, hast du den Winkel, der von einem Pixel abgebildet wird. Wenn man möglichst alle Details, die das Fernrohr im Stande ist zu zeigen, abbilden will, sollte man das max. Auflösungsvermögen auf mind. 2 Pixel verteilen (besser man rechnet dann aber mit der Pixeldiagonalen von Wurzel 2 mal Pixellänge)

  • Hi,


    mathematisch kann ich das jetzt nicht aus dem Ärmel schütteln, aber es hat was mit der Umrechnung vom Bogenmaß zu tun. Wir rechnen ja mit Strecken und Winkel gleichmaßen. Stichwort Arcustangens wenn mein Halbwissen mich nicht täuscht ;)


    CU
    Mario

  • Hallo!


    Ok. Dann noch eine Frage:


    Kann ich die Brennweite meines Teleskops verkürzen, ohne mir gleich einen neuen Tubus zu kaufen? Und wenn ja, wie?


    Bin mal wieder komplett ahnungslos. Anfänger eben[:I]


    Jedenfalls schonmal danke für die Hilfe bisher.



    Gruß,
    Sandra

  • Kein Problem, der eine hat halt weniger Halbwissen und der andere mehr ;)


    Verkürzen kann man sie mit Focalreducer oder auch Brennweitenreduzierer, der im Prinzip das Gegenteil der Barlowlinse, die die Brennweite verlängert, darstellt. Ich weis, das viele Fotofreaks diese Teile nutzen und die dir mehr darüber verraten können als ich (der sich eine Barlow zugelegt hat, um die Planeten unter "die Lupe" zu nehmen). Ich vermute, dass (wieder wie bei der Barlow 2x bzw 3x) hier der Faktor 0,3 bis 0,5 normal ist. Somit hättest du aus deinem 114/900 einen lichtstarken f/4 gemacht.
    Alternativ könnte man es aber auch mit einem Okular probieren (?)


    Grüße!
    mario


    Nachtrag:
    Ich bin davon ausgegangen, dass du den CCD-Chip direkt in den Fokus bringst (also ohne Okular und ohne Cam-Objektiv). Wenn dem nicht so ist, gelten die Rechnungen von oben natürlich so nicht mehr.

  • Hallo Mario!


    Nee, nee. Hast Du schon richtig verstanden. Ich bastele die Webcam direkt an den Tubus; ohne Objektiv und Okular.


    Jedenfalls danke für Deine Hilfe.


    Ich war bislang auch mehr an Planeten interessiert. Da habe ich dann auch eine Barlow verwendet und keine Probleme gehabt.


    Gruß,
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    um größere Himmelsfelder aufnehmen zu können, solltest du die WebCam hinter ein Fotoobjektiv montieren. Eine Brennweitenverkürzung deines Reflektors mittels Focal Reducer, Telekompressor oder im einfachsten (billigsten) Fall Fernglasobjektiv ist nicht ausreichend, um z.B. die Pleiaden auch nur annähernd auf den Chip zu bannen.
    Zur Befestigung der WebCam an einem Fotoobjektiv gibt es entsprchende Adapter (Kostenpunkt: ca. 33 EUR). Ich habe dir der Einfachheit halber in einer Tabelle einmal die erzielten Gesichtsfelder aufgelistet:
    f= 35mm :#8594; 451' x 390'
    f= 50mm #8594;: 316' x 273'
    f= 135mm #8594;: 117' x 101'
    f= 200mm #8594;: 79' x 68'
    f=1000mm :#8594; 16' x 14'
    f=2000mm #8594;: 8' x 7'


    Mit einem Teleobjektiv von 135 mm Brennweite, das du bei ebay sehr günstig ersteigern kannst (Anschluss M42 ist günstig), könntest du deine Ziele erreichen.


    Viele Grüße,


    moelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!