M27 mit 480mm

  • Hallo,


    ich glaube mein letztes Foto ist schon ein paar Tage her. Aber ich wußte noch wie es theoretisch geht ;-).


    Beruflich und Privates ließen mir zuletzt kaum Zeit für unser Hobby, aber ich habe dennoch die gestrige, nicht mehr so schöne Nacht genutzt und zumindest ein paar Aufnahmen gemacht.
    Die Nacht war extrem dunstig, gegen Mitternacht wurde es immer schlimmer der Himmel hatte Anfangs 4,4 Mag. Später verlor ich meine Leitsterne, da ging nichts mehr. Daher waren die Erwartungen nicht so hoch.
    Im Vordergrund stand das Second Light der umgebauten 300D (beim First Light ging seeing bedingt Nichts), die Aufnahme und Verarbeitung von Flats und der Test von Guidemaster als Guidingprogramm.
    Als Objekt musste M27 herhalten eigenlich wollte ich NGC 7000 nehmen, aber der war noch nicht hinter dem Hausdach aufgetaucht. Nun ja, 480mm sind für M27 nicht der Hit aber immernoch besser als Sternfelder.


    So hier erstmal das Bild:



    Und hier noch ein 66% Auschnitt:


    Aufgenommen mit ED80 und 0,8 Reducer 5x300 Sekunden ISO 400 und UHC Filter.


    Die Verarbeitung der Flats hat einige Probleme bereitet funktionierte dann aber sehr gut. Der Hintergrund ist nicht weiter bearbeitet worden lediglich das Flat ist abgezogen worden.
    Ich bin wirklich happy, da ich Anfangs ja sehr skeptisch war, ob ich den Reducer überhaupt behalte. Aber mit Flats ist das kein Problem.


    Von Guidemaster bin ich nach dem ersten Versuch wirklich sehr begeistert.
    Einstellungen vorgenommen, kalibrieren lassen und es läuft. Wirklich völlig problemlos. Mal sehen ob das so bleibt. Interessant war auch das Verhalten bei verschwindenden Leitstern. Das Foto kann ich aber erst morgen reinstellen, dann schreib ich noch was dazu. Sollten keine Schwierigkeiten weiterauftreten werde ich mit Guidemaster weiter guiden.


    Kommentare, Anregungen etc. wie immer erwünscht.

  • So, hier noch das Bild, als der Leitstern aufgrund mangelnder Durchsicht verschwand:



    Ich finds echt putzig. Aber man sieht sehr schön was Guidemaster in einem solchen Fall macht. Bei K3CCD lief es dann immer in eine Richtung weg bis ins Nirwana.

  • Hallo Tom,


    ein gelungenes Firstlight (ähm ja richtig Secondlight) würde ich sagen, weiter so!


    Da ich demnächst mir eine 350d zulegen will und auch ein ED80 besitze würde es mich brennend interessieren welchen 0,8Reducer du verwendet hast und wie das Bild an den Ecken aussieht (gibt es hier auch eine 100% Version des Bildes?).


    Das Guidmasterbild ist auch genial, klarer Fall wenn Guidmaster den Guidestern verliert macht es einfach seine Initialen ins Bild rein, herrlich[:p].


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    der Reducer ist von William Optics. Es ist der Neue mit dem schmaleren Durchlass. Das ganze habe ich hier auch mal dokumentiert inkl. Aufnahmen aus allen Bildecken. Die Aufnahmen sind auch mit einer 350D entstanden.
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=56905&whichpage=2


    Damals hatte ich bedenken das die Vignettierung zu stark wäre, aber wie Du an dem Hantelnebel siehst, ist das kein Thema.

  • Hi Tom,


    ich habe den alten Beitrag überflogen und wollte noch mal nachfragen ob du nun auch den älteren William Reducer mit dem neuen vergleichen konntest.
    Ich habe bei der M51-Aufnahme die Helligkeit ziemlich aufgedreht aber von Vignettierung habe ich, bis auf denn helleren Rand unten, nichts gesehen. Sind es evtl. schon Flatfield bearbeitete Bilder?


    Grüße
    Christoph

  • Danke Ralf :)


    (==>) Cristoph
    Vielleicht nicht ganz so schnell überfliegen. Auf der ersten Seite des Thread sind M51-Aufnahmen bearbeitet und weiter unten einen unbearbeites Summenbild. In dem siehst Du die Vignettierung sehr gut.


    Den alten Reducer habe ich nicht mehr auftreiben können, aber ich vermisse ihn nun auch nicht mehr.

  • Hallo Tom,
    zuerst mal Glückwunsch zu den sehr guten Bildern mit der umgebauten Canon und dem Reducer.
    Da ich auch mit einem ED80 und Reducer (Antares) arbeite, leider aber in einer lichtverseuchten Gegend wohne, ist die Vignettierung und der damit verbundene Lichtabfall am Rand fast nicht zu bewältigen. Mit der SBIG geht es zwar noch so recht und schlecht, aber mit der Canon habe ich bisher noch keine brauchbaren Flats geschafft - ich erhalte dann immer einen massiven Farbgradienten in den Ecken.
    Hast Du vielleich einen Tipp für mich, wie es besser gehen könnte, oder wärest Du so nett einmal Deine Methode eines Flatbildes zu schildern. Ich verarbeite meine Bilder mit AstroArt,Fitswork und Photoshop CS2 - da kenn ich mich gut aus. Ich glaube daher, daß ich schon beim Erstellen der Flats etwas besser machen könnte.


    Vielen Dank, Christian

  • Hallo Christian,


    erstmal vielen Dank für das Lob.


    Ich bin nun nicht gerade ein Flatfield-Spezialist, da dieses ja meine ersten waren. Ich habe mir eine kleine EL-Folie gekauft, damit habe ich dann zum Schluß 5 Flats geschossen. EOS auf Halbautomatik und das wars dauert 3 Sekunden.
    Da ich am nördlichen Rand von Hamburg wohne, kann ich mir kaum vorstellen dass es bei Dir noch schlimmer ist. Nagut in dr Stadt mitten drin ist es noch schlimmer ;-).
    Die Verabreitung mache ich in Fitswork genauso wie die Darks. Ich habe es aber ebendo mit dem DeepSkyStacker probiert und beide verarbeiten die Darks sehr gut. Aber mit dem Summenbild im DeepSkyStacker bin ich nicht wirklich glücklich. Mir geht soviel an Farbinformation verloren.
    Suche mal nach Fitswork dazu gibt es auch ein pdf für den Schnelleinstieg, daran habe ich mich gehalten und nach ein paar Versuchen ging es dann auch.

  • Hallo Christian,


    ich habe gerade gesehen das Du bereits mit Fitswork arbeitest. Daher erübrigt sich der Schnelleinstieg ;-).
    Handelt es sich bei den Antares Reducer nicht um einen 0,5 Reducer? Der vignettiert dann wahrscheinlich auch noch mehr als der William 0,8, oder? Hast Du mal ein Beispielbild? Gerne per Mail. Werde mich aber erst in einer Woche darum kümmern können. Düse morgen eine Woche in Urlaub.
    Übrigens hast du schon sehr schöne Bilder auf Deiner Website. Respekt.


    Viele Grüße...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!