günstiger Astrostuhl

  • Hallo,


    seit langem habe ich ja einen guten und günstigen Beobachtungsstuhl gesucht. Jetzt hatte ich bei Ebay dieses Angebot gesehn:


    http://cgi.ebay.de/BUGELSTUHL-…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Also am Freitag gekauft, heute angekommen. Verarbeitung ist in Ordnung, lediglich die Sitzfläche (Spanplatte mit Polsterauflage und Stoffbezug) könnte Nachts anfangen Feuchtigkeit zu ziehen. Hier werde ich Anfangs mit einer übergezogenen Plastiktüte arbeiten, später vielleicht mal die ganze Sitzfläche durch eine aus Kunststoff erstzen. Ist zum Glück einfach mit 3 Schrauben zu motieren.


    Die Höhenverstellung geht mittels eines Bolzens, der durch eine Mutter gesichert wird. Zusammengeklappt passt das Teil bequem im Auto hinter die Vordersitze. Der Verstellbereich von 45-85 cm reicht für meine Beobachtungen voll und ganz aus.


    Wollte dies nur mal schreiben, da der Stuhl meinder Meinung nach eine gute Alternative zu den teuren Astrobeobachtungsstühlen ist.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    genau den Stuhl habe ich schon ca. ein halbes Jahr in Gebrauch.
    Ich bin damit auch zufrieden. Schöner wäre es schon, wenn man die Höhe mittels Rastung verstellen könnte. Leider ist das verstellen der Sitzfläche im Dunkeln eine ziemliche Fummelei.


    Sehr gut eignet er sich im Keller, wenn man hinter dem Foucault-Tester sitzt. Allerdings muss man acht geben auf Stockflecken, also ist Deine Idee mit dem Plastikschutz schon wichtig.


    Viele Grüße von Norbert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tucow</i>
    <br />ich bin dabei diesen hier in einer verbesserten Version zu bauen:
    http://www.vangestel.de/fujtor/astrochair/astrochair.htm


    Sicherung des Sitzes mit einem Bolzen und vorallem mit Polsterung!
    Kommt mit allen Materialien auch so auf 20€.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,
    den hab ich auch gebaut. Allerdings in der muss schnell gehen Version.
    [;)]
    Bin Mega zufrieden damit ![:)]
    http://lapotnikoff.de/Equipment.htm

  • Habe mir ebenso den Bügelstuhl zugelegt. Von labil kann keine Rede sein, das Material ist stärker als auch ich zuerst annahm. Nur die schon erwähnte Bolzenverstellung ist wirklich etwas für geübte Finger in der Dunkelheit. Zusammengeklappt passt der wunderbar hinter die Vordersitze im Auto.
    TÜV GS geprüft... ich kann ihn empfehlen. Hab auch überlegt ob ich mir einen aus Holz bau, doch Materialkosten belaufen sich etwa auf dasselbe und so kann ich meinem anderen Projekt widmen. Ich bin sehr zufrieden.

  • Hi zusammen,


    auch ich habe den Leifheit Bügelstuhl und bin mit diesem mehr als zufrieden. Es lohnt sich nur, hin und wieder die Plastikkappen neu aufzudrücken, da sich diese schon mal verschieben können.


    Aber ansonsten bin ich auch sehr zufrieden.


    Gruss, Michael

  • Hallo Carsten,


    dieser Stuhl (oder besser Bügelhilfe) ist weit verbreitet, da recht preisgünstig und für unsere Zwecke sehr gut geeignet.


    Ich hatte meinen damals noch mit weiteren Bohrungen versehen und den Bolzen als Durchsteckbolzen ausgeführt (das ständige Schrauben ist nervig).


    Meinen Astrostuhl habe ich seit geraumer Zeit nicht mehr in Benutzung, da ich jetzt eine besser Lösung besitze. Selbstbau aus Multiplex und Höhenverstellung ohne irgendwelche Gewindebolzen und Schrauben ;)


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!