Stehhilfe für Kreuzlahme

  • Mahlzeit,


    ich weiß das Thema is schon öfter mal behandelt worden, aber das Problem mit dem Rücken(zumindest mit der original Rockerbox)besteht doch nach wie vor! Was haltet ihr den hiervon:http://cgi.ebay.de/Stehhilfe-H…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Is doch echt ne alternative zu den Astrostühlen die im Netz so angeboten werden bzw. zu den Eigenbauten, die zugegebenermaßen natürlich auch ihren Zweck erfüllen. Vieleicht hat auch jemand Erfahrung mit so´nem Teil![:D]


    CS wünscht Michael(mmrdgl)

  • Hallo Michael,


    also ich hab mir für meinen 8" f/6 GSO einfach einen Drumhocker gekauft (gibts ab etwa 50€ in jedem Musikladen). Das Ding ist relativ bequem und braucht nicht viel Platz, außerdem ist die Höhe gerade richtig ... zumindest für den GSO. Ich habe den Hocker nur einmal so eingestellt daß ich im Zenit in einer bequemen Haltung beobachten kann, das ist dann absolut ausreichend solange man nicht gerade extrem tiefstehende Objekte anschauen will.



    Gruß,
    Felix

  • Hallo Michael,


    Auch wenn ich kein Dobsonnaut bin schätze ich meinen Astrostuhl den ich in einem Büromaterial Laden für weniger als den halben Preis von "echten" Astrostühlen und das war weil ich für die Stühle die bei den Discountern angeboten werden zu schwer bin (ich bin nicht nur Astronom sondern auch <b>G</b>astronom [;)]) sonst hätte ich wohl noch eine Menge mehr gespart.


    Grüsse
    André

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!