Der Adlernebel und NGC 6625

  • Hallo!


    Leider wurden es "dank" Bewölkung und Dunst gestern nur 4 Frames von M_16. Deswegen ist das Bild etwas verrauscht. Daten: Canon 350Da mit 8"/f4 Newton plus Parracorr, 4x4min, Dark und Biaskorrektur. Stacking DeepSkyStacker weiterbearbeitet mit Nebulosity und PS.


    Viele Grüße und cs,


    ULI


  • Hallo Uli,


    ein tolles Ergebnis.[:p]


    Erstaunlich was man alles mit einer mod. 350d so alles rausholen kann, und das mit nur 4x4min.


    Was für eine ISO-Einstellung hast du benutzt?


    Setzt du noch die 30d, die du am ITV dabei gehabt hast, noch ein?



    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph!


    Danke für den netten Kommentar! Ich habe ISO 400 benutzt. Damit bekomme ich recht gute Ergebnisse. Ich war selber überrascht, was aus den Rohdaten rauszuholen war, es war leider recht dunstig, kurz nachdem ich alles eingestellt hatte....
    Vorteilhaft ist der schnelle Newton mit f/4. Da kommt schnell was drauf auf den Chip :) Mit dem Parracor ist die Abbildung recht gut, vor allem da ich an der Justierung noch einiges verbessern muss. Aber irgendwas braucht man ja für wolkige Tage :)


    Man sieht sich am BTM,


    ULI

  • Viel Licht, viel gut [;)] Ich sehe schon, was ich mir anschaffen sollte. Ein korrigierter F4-Newton scheint immer noch die beste Astrocam zu sein und mit einer Canon xxxD hat man wieder seine "gewohnte" SLR dran. Prima Bild, trotz der Bedingungen.

  • Hallo Tom!


    Nein, Verstärkerglühen ist kein Problem, dafür gibts ja u.a. die Darks. Es hatte drei Gründe: ein Flugzeug am rechten Rand, unten schneide ich immer ab, da ich dort eine Vignettierung der EOS habe (dunkler Streifen entlang der Längskante) und rechts ist das Koma noch recht stark, da meine Justage nich optimal ist.
    Weiterhin fördert der leichte Ausschnitt die Prominez von M_16 im Bild.


    Grüße,


    ULI


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomTom</i>
    <br />Hallo Uli,


    sehr schönes Feld und eine tolle Schärfe. Aber warum hast Du das Bild beschnitten? Verstärkergühen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uli_Zehndbauer</i>
    <br />Hallo Tom!


    ...unten schneide ich immer ab, da ich dort eine Vignettierung der EOS habe (dunkler Streifen entlang der Längskante) und rechts ist das Koma noch recht stark, da meine Justage nich optimal ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">dieses problem habe ich mit den eos am r200ss auch und habe mir angewöhnt, dort mit einem flatfield zu arbeiten. es geht wirklich einfach und schnell. ein flat ist in wenigen sekunden gemacht und die zusätzliche bildbearbeitung ist vernachlässigbar.


    sehr schönes bild vom adler, das ganze nebelgelumpe im schützen und co. steht noch auf meiner abschussliste, haben wir bisher auch noch mit justage zu kämpfen gehabt...


    grüße


    jens

  • Hallo Jens!


    Ich bin aktuell noch nicht bei den Flats angelangt. Allerdings bezweiflich ich, das lediglich ein Flat reicht. Soweit ich mich in das Thema bisher eingelesen habe, brauche ich ein Masterflat aus min. 15 Einzelframes um ein halbwegs rauscharmes Master zu erhalten. Sonst hole ich mir das durch viele Darks mühsam entfernte Rauschen auf einen Schlag wieder ins Bild. Oder verstehe ich da was falsch?


    Viele Grüße,


    ULI


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Uli_Zehndbauer</i>
    <br />Hallo Tom!
    dieses problem habe ich mit den eos am r200ss auch und habe mir angewöhnt, dort mit einem flatfield zu arbeiten. es geht wirklich einfach und schnell. ein flat ist in wenigen sekunden gemacht und die zusätzliche bildbearbeitung ist vernachlässigbar.


    sehr schönes bild vom adler, das ganze nebelgelumpe im schützen und co. steht noch auf meiner abschussliste, haben wir bisher auch noch mit justage zu kämpfen gehabt...


    grüße


    jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uli, erstmal muß ich sagen: tolles Bild! Es wirkt schön natürlich.


    Zu den Flats, da mache ich meist so viel, wie geht (meist 40-60), die ich dann mittels Median mittele. Davor werden die Flats noch Dark korrigiert (mit einem Masterdark aus mindestens ebensovielen gemittelten Darks). Das Ergebnis ist dann ein ziemlich rauscharmes Flat.


    Grüße und Clear Skies
    Kay

  • hmm, ich hab bei meinen flatkorrekturen einen masterflat aus ca. gemittelten 10 flats gemacht, aber ohne darkkorrektur.
    die flats fertigte ich aus aufnahmen gegen die kuppelinnenwand (die ist weiß). eine anschließende rgb-korrektur und es ist getan. ich konnte damit jedenfalls kein zusätzliches rauschen feststellen. der zeitliche mehrausfwand dürfte bei mir vlt bei 10 minuten gelegen haben...


    grüße


    jens

  • Hallo Jens!


    OK, ich werde mir das mal ansehen, danke für die Infos. Nächste Woche bin ich mit der Organisation der BTM beschäftigt, aber dannach bin ich schon gespannt, wie ich mit der Flat erstellung und verwendung hinkomme.


    cs,


    ULI


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />hmm, ich hab bei meinen flatkorrekturen einen masterflat aus ca. gemittelten 10 flats gemacht, aber ohne darkkorrektur.
    die flats fertigte ich aus aufnahmen gegen die kuppelinnenwand (die ist weiß). eine anschließende rgb-korrektur und es ist getan. ich konnte damit jedenfalls kein zusätzliches rauschen feststellen. der zeitliche mehrausfwand dürfte bei mir vlt bei 10 minuten gelegen haben...


    grüße


    jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Uli,
    das sieht man mal, was eine Digitalkamera (a-Version) schaffen kann !!
    Super Aufnahme.
    Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Ich habe mal Dein Bild etwas dunkler gestaltet.



    Wirklich gut gelungen, weiter so.


    cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!