Erstversuch M31

  • Gestern bahnte sich eine wunderbar klare Nacht an und so hab ich kurzfristig beschlossen, mein Zeug ins Auto zu packen und auf meinen Beobachtungshügel zu fahren.
    Die Verhältnisse waren wirklich 1a und man konnte den Sommerhimmel noch mal so richtig genießen.
    Da die Leier im Zenit steht, nutzte ich das für ein Portrait derselben. Ich Träumer dachte, dass man M57 erkennen wird [:I] .
    Aber 100 mm sind für so ein Nebelchen doch nicht ausreichend.



    Aber im Osten kündigt sich schon die etwas kühlere Jahreszeit an. Das nutzte ich, um mein erstes Foto von M31 zu machen. "Premiere [:D] "



    EOS 350d, 100mm, ISO 1600, 2 mal 400s, F/8


    Werde nun weitere Versuche wagen und mich bezüglich Nachführung und Fokussieren mehr bemühen.


    lg


    Werner

  • Hallo :-), schöne jedoch gewagte Übersichten.
    Vor jeder Aufnahme könnte man jedoch erstmal das Gesichtsfeld checken, daß erspart so manch lange Nase :)
    Dem M31 kannste mehr Subframes spendieren. Na na na, es gibt auch schöne Nebelchen in der Milchstraße..die Gelegenheit bietet sich ja z.Z. noch recht schön. Z.B. die Nebelstrukturen rund um die Nordamerika Region (NGC7000).


    Viele Grüße,
    Gerrit

  • Hallo werner,


    gratulation zur Ringnebelaufnahme !
    Der blaue Pixel zwischen den zwei helleren Sternen ist M57.
    Ich habe ihn selber schon mit div. verschiedenen Brennweiten fotografiert und kenne seine Position genau.


    Der Andromedanebel braucht keine Bl. 8.
    Bl. 4 oder 5,6 müsste reichen, um optische Fehler zu reduzieren.


    cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!