Cirrus mit Teleobjetiv

  • Hallo allerseits.
    An meinem Dobson bin ich grad am rumbasteln, aber gestern war so schönes Astrowetter und ausserdem hab ich frei. Drum hab ich mir mein Maksutov geschnappt und meine EOS und mal auf den Cirrusnebel gerichtet.


    Letztes Jahr hab ich schonmal versucht den Nebel abzulichten. Leider ist er im Lichtermeer unseres Dorfes ersoffen. Aber seit diesem Jahr hab ich einen OIII Filter, den hab ich einfach mal vors Teleobjektiv gelegt!


    Herausgekommen ist das hier dabei:



    Aufnahmedaten:
    EOS 350D(unmodifiziert) mit Pentacon 4/200, abgelendet auf 5,6
    3 x 10 min belichtet mit OIII Filter vorm Objektiv
    Piggyback auf Vixen GP mit Intes Micro 615
    Addition u. Darkframeabzug in Photoshop



    Wenn das Wetter heute abend mir hold bleibt werd ich mich mal am Nordamerikanebel versuchen!


    Grüße, Georg

  • Hallo Georg,
    nicht schlecht! Gratuliere.
    Glaubst du, wäre ohne OIII was zu erkennen? Hab nämlich nur einen 1,25" - Filter. Würd mich aber nun auch gern daran versuchen.
    Wie hast du fokusiert? Ich mach's immer nur am Display mit kurz belichteten Testaufnahmen.


    lg


    werner

  • Hallo Werner,


    einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Hier mal die Aufnahme vom letzten Jahr ohne Filter. Der Nebel setzt sich nicht so stark vom Hintergrund ab. Trotz extremer Nachbearbeitung kam er nicht mehr besser hervor.


    http://home.arcor.de/gelegenheitsgucker/cirrus2006_09_21.jpg


    Wenn du mit Filter fotografieren willst musst du auf den Durchmesser des Filters abblenden. Noch besser wäre eine Fassung für den Filter. Das hab ich mir erspart, da meiner fast so gross ist wie die Frontlinse vom Tele.


    Im Übrigen verfahre ich so, wie du das schon geschrieben hast. Mehrere Testaufnahmen, die am Kamaradisplay hochvergrössert begutachtet werden.
    Mit dem Laptop hab ich das auch schon versucht, aber der Aufwand ist mir einfach zu groß. Für Abzüge im Format A4 reicht es eh nicht wegen Nachführfehler, etc.


    Gruß, Georg

  • Hallo Werner


    Wieso probierst du nichtmal ein Fokusierprogramm, das ersparrt viel Mühe und du hast Gewissheit, dass du am Optimum arbeitest.


    Schau mal hier: http://www.implophant.com Der erste Newseintrag ist der Focuser den ich geschrieben habe, etwas weiter unten findest ein Tutorial dazu.
    Das läuft mit einer EOS 350d beziehungweise allen Canon DSLR. Falls du fragen hast, kannst du dich jedezeit an mich wenden.


    CS, Hannes

  • Danke euch allen!


    Mit dem Nordamerikanebel ist gestern leider nichts geworden. Das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht[:(]
    Und so wie es aussieht wird die Wetterlage noch einig Zeit anhalten. Schade, jetzt wo es gegen Neumond geht...


    Gruß, Georg

  • Hallo Georg,
    hier mein Resultat mit 100 mm Tele und ohne Filter.
    Mit Canon 350d, ISO 1600, F/8, 2 x 800s.



    Den Cirrus Nebel sieht man nur schwach. Rechts unten ist der offene Sternhaufen NGC 6940 zu sehen.
    An dein Ergebnis, auch jenes ohne Filter komm ich nicht ran.
    Was müsst ich verbessern? Länger blichten?


    lg


    werner

  • Guten Abend Werner,
    du hast auch ein schönes Resultat erzielt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An dein Ergebnis, auch jenes ohne Filter komm ich nicht ran. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde ich so nicht sagen, immerhin hab ich bei dem alten Bild auch einen erheblich helleren Hintergrund als du.


    Du kannst versuchen mit Photoshop über die Gradiationskurven bzw. Tonwertkorrektur noch ein bisschen was rauszukitzeln
    wenn du das nicht schon gemacht hast.


    Ansonsten denke ich auch, dass mehr Bilder der richtige Weg sein müssten.
    Aber ich fotografiere auch nur gelegentlich. Was sagen denn die Profis hier im Forum dazu?


    Gruß, Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!