Schnittstellensalat?

  • Hallo,


    sicher hat da jemand schon Erfahrungen. Wenn man nur eine serielle und eine paralelle Schnittstelle hat, beide schon belegt sind, kann man dann noch eine SC1-Webcam nutzen?
    Speziell ist mein Problem: An com1 hängt die FS2, an LPT1 die Canon mit DSLRFocus. Nun möchte ich gern meine ToUCam noch modifizieren, um besser guiden zu können. Kann ich die LPT1 für 2 Programme nutzen?
    Guidemaster und DSLRFocus an LPT1?


    Grüße, Henri

  • Hallo


    die Programme tuen sich schon etwas schwer mit allen Kameratreibern zwei Kams und guiding zu machen
    bei Guidemaster kannst du aber Frameintegration nutzen dann geht es auch ohne Langzeitbelichtung zum guiden
    alternativ gibt es von Shoestring noch USB-Üarallel Adapter die wirklich funktionieren


    Gruß Frank

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps,
    die Geschichte mit dem Interface ist eine gute Idee, jedoch bekomme ich derzeit so keine Schnittstelle frei, ist jetzt schon spät, vielleicht fällt mir da morgen was ein... ;)
    Man müsste mal ausprobieren, ob die Frameintegration so Leistungsfähig ist, wie eine längere Belichtung. Ich glaube nicht.
    In meinem Rechner ist noch ein PCI-Platz frei, wenn es nicht anders geht, versuche ich es mit ner Schnittstellenkarte.
    Grüße, Henri

  • Hallo Henri,


    hänge doch die Canon mit DSLR-Focus Aulöser mittels Seriellen USB-Adapter an einen USB-Hub. An diesen kannst du auch die Kamera hängen. Ich habe zudem noch an meinem 2-USB Adapter den Robofocus hängen. Läuft alles sehr stabil. Somit hast du LTP1 frei.


    Oder hat der Rechner kein USB, frage ich mal ganz dumm?


    Grüße: Bruno

  • Hallo Henri,


    die SC1 braucht nicht zwingend den Parallelport zur Belichtungssteuerung, einige Programme können auch einen seriellen Port ansprechen (z.B. K3CCCD).
    Ich betreibe die SC1 an einem USB-Hub mit seriellem USB-Adapter und einem Pegelwandler:
    http://www.pk3.org/Astro/k3ccdtools_serial_port_adapter.htm


    In Reihe zu D1 und D2 habe ich noch LEDs eingebaut. An den Ansteuerimpulsen sieht man dann, dass der richtige COM-Port ausgewählt wurde.


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!