First light meiner Selbstbau-Monti

  • Hallo Martin,


    für den Pocket-PC hab ich die SW selbst geschrieben.


    Mit PC benutze ich CDC und Guidemaster über Ascom-Schnittstelle. Aber auch nur wenn es Fotos werden sollen.


    Als Stepperansteuerung benutze die µStic von Karl-Heinz Schweikert, hatte aber keine Lust die dazu gehörige Handsteuerbox zu layouten.
    Hab also erstmal für meinen PPC nur die Bewegungstasten programmiert. Dann kam noch Setup dazu, Fokuser, Goto, Messierkatalog, NGC-Katalog, Stars zum synchronisieren,Alignment für Alt/Az (Formeln fertig nur noch nicht eingebunden), Autofokus (fokussiert zu einem beliebigen Referenz-Okular).


    Also ähnlich den Funktionen die du in den Atmel packst.


    Die µStic ist eine sehr individuelle Lösung und wurde nicht allzu oft nachgebaut.


    Ob jetzt Pocket-Pc, XDA, Mda, Risc-µP ist ja egal egal, hauptsache es funktioniert und man hat was dazu gelernt.


    Gruß Pit


    Nachtrag: Irgendwo hatte ich gelesen das du gerade Kataloge konvertierst. Bei Interesse kann ich dir den NGC- und Messier-Katalog
    im CSV Format schicken.
    Format: Objekt; Dec. (00,000000);Ra. (00,000000), Mag. (00,0)

  • Hallo Martin,


    rundum mehr als gelungen, würde ich sagen! Die Monti erfüllt neben technischen auch hohe ästhetische Ansprüche.


    Ist schon toll, wenn man nicht nur über die entsprechenden Maschinen zur Herstellung, sondern auch noch über das Know How verfügt. Was man mit dieser Kombination machen kann sieht man hier eindrucksvoll.


    Ich wünsche dir viel Freude in der Praxis mit dem Gerät!

  • Hi,
    auf dem Link von M.Koch fand ich messinghülsen auf den Lagersitzen
    wozu soll das gut sein?
    ich machs immer stahl auf stahl[;)]
    erhellende Grüsse
    PS: (==>)Martin:[8D]Monti> gratulation!
    möcht garnicht wissen, wie lang es dauert vom entschluß bis fertigstellung[:D] engelsgeduld man braucht,um vollkommenes zu erschaffen[;)]

  • Hi Marc,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    auf dem Link von M.Koch fand ich messinghülsen auf den Lagersitzen
    wozu soll das gut sein?
    ich machs immer stahl auf stahl[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Frage geht wohl an mich...


    Wenn die Schneckenräder aus Fertigungs- Gewichts- und Temperaturgründen aus Alu sind, und die Wellen aus den ersten beiden Gründen ebenfalls, bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten übrig wie man die Gleitlagerung realisieren kann.


    Ein Messingring (könnte natürlich auch Bronze oder Stahl sein) ist da eine einfache und bewährte Methode... [;)]


    cs
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!