M57 was ist davon zu halten

  • ...heute Abend das erste Mal mit der ALccd5.2
    ein Einzelbild, SC8 f/10 70sek.



    Matz
    <font color="limegreen"><font size="1">verschoben aus Beobachterforum von Roland, was ins Beobachterforum gehört bitte hier nachlesen, reine Bildbeiträge haben mit Beobachtung nichts gemein und sind Bilderforum besser aufgehoben</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Matz,


    das erste mal, dafür sieht´s sehr gut aus! Jetzt noch etwas länger belichten und ein paar mehr Bilder stacken, und du machst perfekte Bilder.
    Auf welcher Montierung ist denn das Bild entstanden? Aktiv nachgeführt?


    cs
    Markus

  • Hallo, Markus,
    also erstmal vielen Dank für das Löbchen. Naja das erste Mal, also first light mit der ALccd5.2 CCD-Kamera von astrolumina. Und auch das erste Mal Fotoaufnahmen mit dem SC8. Astrofotografie mache ich schon etwas länger...
    Na ja leider nicht aktiv nachgeführt. Ich warte noch auf einen OAG. Bei 2m Teleskop-Brennweite (inkl. Kamera hab ich nicht berechnet) war jede 2.-3. Aufnahme Opfer des Schneckenfehlers, also verwackelt. Bei 70 Sek Belichtung und eigentlich zuviel gain eine Geduldssache (und kühl wurde es auch schon langsam). Die Aufnahme ist ein 2x2 binning. Ich hätte gerne die volle Auflösung genutzt, aber da sind 70 Sek bei f/10 zu kurz.
    Wenn ich heute den Grillabned früher abkürzen kann evtl. mal m13 mit Reducer auf f/6.3...
    Vielleicht komm ich nachher noch dazu 2-3 Bilder mehr zu stacken...
    Das ist wie gesagt ein Einzelbild, unbearbeitet. ich finde die Strukturen im Ring für ein SC8 schon ganz nett.
    Matz

  • Hallo Matz


    Gratulation zu diesem Einzelbild. Bin wirklich beeindruckt und es läßt mich hoffen ebenfalls mal so Bilder machen zu können wenn auch nicht mit der von Dir angegebenen Cam.. Habe leider nur eine Canon 10D die gerade zur 10Da umgebaut wird. Mal sehen was damit machbar ist. Für mich hat mir Dein Bild gezeigt das auch mit langen Brennweiten einiges möglich ist zumal ich auch ein C8 besitze.
    Hast Du von Hand nachgeführt oder einfach die Monti laufen lassen und die fehlerbehafteten Bilder anschließend entfernt?


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,
    jaja ich bin auch "angenehm" überrascht von der "Schärfe" des SC8 bei 2m. Nein nicht von Hand nachgeführt...das hätte unweigerlich zur Verwacklung geführt...bloß nichts anfassen oder bewegen. Also einfach die Montierung laufen lassen. immerhin jedes 3.Bild einigermaßen auf dem Punkt, äh Stern. Aber länger ???nur mit Nachführung. Demnächst evtl. mit meiner "alten" SC3.
    Matz

  • Hallo Matz,


    ein sehr beeindruckendes Ergebnis für eine Einzelbild und noch dazu ein first light!
    Die ALCCD5.2 könnte interessant sein; leider finde ich bei Astrolumina zur 5.2 keine Infos. Vielleicht könntest Du mir freundlicherweise ein paar Eckdaten (QE, Chipgröße, Pixelgröße) mitteilen? Danke.


    Viele Grüße
    Detlef Eidam

  • Hallo Markus,


    anbei ein paar Daten:
    • Sensor: Sony EXview ICX259AL CCD mono
    • Effektive pixels: 752*582 = 440 Kpixel
    • Pixel Size: 6.5um x 6.25um square
    • Chip Size: 6.0mmx 4.96mm
    • Excellent anti-blooming karakteristik
    • 16bit A/D konverter low noise
    • Readout noise: 7 -10 e (==&gt;)600 Kpixel/sReadout
    • Sensitivity in near infrared light region
    • (+8dB compared with the ICX059CL - 945nm)
    • Microlensing on chip
    • ABG: -115dB
    • Supports Binning 2 x 2
    Anschluß
    • Telescope Interface: M42/0.75
    • Filter interface: M28.5/0.5 für 1.25inch Filter
    • USB2.0 High Speed 6Mpixel/s im preview mode
    • USB2.0 600Kpixel/sek i DSO mode


    reicht das ?
    Matz

  • Hi Matz,


    sieht so aus, als ob da die Kamerasoftware noch ne Schärung durchführt.
    Erkenntlich an den dunklen Ringen um die Sterne,
    ähnlich den dunklen Ohren bei den Webcams.


    Wenn möglich, würd ich die Schärfung bei der Aufnahme ausschalten.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo, nein macht sie definitiv nicht, kann durch die leichte Kontrastanhebung und durch die Wandlung von fits nach jpeg (85%) kommen...
    Die Daten fehlten noch:


    * Build in 6PIN Guide Port
    * One stage TEC cooled
    Matz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!