Spannungsversorgung 300D

  • Hi Roehrich,


    das macht nix aus.
    Wenn die normalen Akkus frisch aufgeladen sind,
    dann haben die ja auch zusammen ca. 8,4V
    (Ladeschlussspannung für Li-Ion 4,1 - 4,2 V)


    Was aber an dieser externen Spannungsversorgung nicht gut ist,
    ist, dass durch die Regler in dem Akkugehäuse zusätzliche Wärme
    in die Kamera eingebracht wird.
    Das sind vielleicht "nur" ca 2Watt (abhängig von der Eingansspannung und Laststrom),
    aber wenn diese nicht abgeleitet wird, wirds da drin ganz schön warm!


    Es ist besser, man benutzt das Akkugehäuse nur als "Stecker",
    und baut die Elektronik ausserhalb auf.


    Und wozu da zwei Regler verbaut sind, ist mir auch schleierhaft.
    Einer genügt, da der Mittelanzapf in der Kamera nicht benötigt wird.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das mit der zusätzlichen Wärme ist natürlich ein gutes Argument, an das ich noch garnicht gedacht habe. Dann werde ich die Schaltung mal in ein kleines Döschen in der Zuleitung unterbringen.
    Die Schaltung selber werde ich dann auch auf einen Regler reduzieren und den wie im Datenblatt der Herstellers beschrieben beschalten.
    Ich denke da sind 2 Regler drin weil er die Originalplatine des Akkus dringelassen hat und wollte die beiden Zellen simulieren.

  • Hi Roehrich,


    Die Platine, die da drin ist, ist die Schutzschaltung für die Akkus.
    Diese schützt diese gegen zu hohe (Lade)Spannung, und gegen Kurzschluss.
    Wenn man nämlich die Anschlüsse kurzschliesst,
    schaltet die Schutzschaltung ab, und der Akku bleibt heile.


    Man kann die Schutzschaltung ohne weiteres mit auszubauen, und an den Akkus lassen.
    Dann können diese ohne Einschränkung anderweitig verwandt werden.


    Gruß,
    Thomas

  • Also ich hab nun alles zusammengelötet mit einem Regler, nach Datenblatt des Herstellers. Gott sei dank habe ich mich entschieden den eigentlich notwendigen Widerstand 1,2 kOhm durch einen Trimmer zu ersetzen. Bei eingestellten 7,4 Volt zeigt der Akkuanzeiger in der Cam nämlich nur einen Balken, damit ist z.B. eine Sensorreinigung nicht möglich. Voller Akku wird erst ab 8,07 Volt angezeigt.
    Allerdings wird der Regler LM317T ziehmlich warm. Ich dachte eigentlich das der bei der kleinen Cam fast garkeine Temperatur zulegt aber so auf 50 Grad wird er ca gehn. Ist das wohl normal?

  • Hi Ingo,


    ja, das ist normal.


    Der Strom der durch den Regler fließt (Strom, den die Kamera benötigt),
    multipliziert mit der Spannung, die am Regler abfällt (Differenz zwischen Ein- und Ausgansspannung),
    ergibt die Leistung, die der Regler verbrät.


    Und die muss abgeführt werden.


    Wenn der Regler im (gut isolierten) Akkugehäuse sitzt, wird er noch heisser.


    Aber 50° is ok. Wenn er noch auf ´n kleinen Kühlkörper geschraubt wird, umso besser.
    (Dann aber bitte mit Isolierscheibe, denn die Kühlfahne ist nicht isoliert!)


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,


    in den letzen beiden Nächten hatte ich Gelegenheit die neue Spannungsversorgung zu testen. Funktioniert alles bestens. Endlich kann ich die ganze Nacht durchziehen ohne lästigen Akkuwechsel, Fokus weg, Leitstern weg, aufpassen auf Akkuladestand usw. Bin sehr zufrieden.
    Nach dieser Schaltung habe ich gebaut:

    Aus dem Datenblatt des Herstellershttp://www.ortodoxism.ro/datas…ft4l5px3509xfla6uksyy.pdf


    Wie gesagt den Wiederstand R2 habe ich durch einen 2,5kOhm Trimmer ersetzt. Mit dem Trimmer die Spannung auf 8,15 Volt eingestellt (damit die Akkuanzeige voll anzeigt) und das ganze in eine kleine Dose in die Zuleitung zum Dummyakku gepackt.


    M27 25*3min 800ASA 310Da 10"f4,7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!