Venussichel von heute 1.8.07

  • Hallo!


    Endlich haben wir Urlaub und konnten heute das klare Wetter erneut für Venusaufnahmen nutzen!
    Wie an den Tagen zuvor stand sie hoch am Himmel und war leicht mit dem Fernglas aufzufinden. Gefährlich nah an der Sonne ist sie derzeit auch noch nicht...deshalb wundert es uns etwas, dass hier im Astrotreff kaum einer Venus aufnimmt. Schade eigentlich, denn am Taghimmel ist sie derzeit recht gut zu beobachten, viel besser als in der waberigen Abenddämmerung.


    Derzeit beträgt der Durchmesser 50,93", hat eine Helligkeit von -4,3 und eine beleuchtete Phase von 8,8%.


    Die IR 742 gefilterte Aufnahme entstand wie so oft mit unserem 40cm Newton bei einer Eff.- Brennweite von 9,3m und Okularprojektion. 316 von 1105 Aufnahmen wurden mit Registax gemittelt und geschärft.


    Grüße, Thomas und Claudia


  • Hallo Thomas,


    sehr schöne Venussichel. Wenn du weiter so fleißig Fotos von der Venus machst, dann reichen die Fotos für eine schöne Animation[;)]
    Noch eine Frage. Habe dir eine email geschickt aber keine Antwort bekommen. Bei welcher Brennweite hast du deinen letzten Jupiter aufgenommen? Auch bei 9,3m?


    Gruß
    Patrick

  • Servus Patrick!


    Zu einer Animation fehlen mir noch viel mehr Bilder. Wenn man ja kontinuirlich Daten sammeln und das Wetter einem nicht andauernd einen Strich durch die Rechnung machen würde, dann wäre das bestimmt eine tolle Sache. Aber so klappt das halt nicht.


    Die Brennweite von Jupiter lag so um die 11 Meter! Hab dir auch noch mal eine Mail zu deinem Dobsonprojekt geschrieben...suuuper!


    Freundliche Grüße, Thomas

  • Hi Thomas,


    Ich bewundere immer wieder deine Taghimmel-Venuse.Super gemcht[:)]!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gefährlich nah an der Sonne ist sie derzeit auch noch nicht...deshalb wundert es uns etwas, dass hier im Astrotreff kaum einer Venus aufnimmt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe es auch schon des öfteren versucht sie überhaupt zu finden.Jedoch ohne Erfolg.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie an den Tagen zuvor stand sie hoch am Himmel und war leicht mit dem Fernglas aufzufinden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, erstaunlich.Die Venus ist ja wirklich nur noch ein Strich in den Landschaft und trotzdem kann man sie mit nem Feldstecher entdecken.Ich hatte selbst mit meinem 80/400 Refraktor kein Glück.Da habe ich wohl an der falschen Stelle gesucht.Darf man fragen was für ein FG du verwendest.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Ja die ist nur ein Strich in der Landschaft, aber ein heller!


    Ich will nicht behaupten, dass die einem ins Gesicht springt, suchen musst du schon etwas. Mit meinem 8 x 45 TCM Billigfernglas, das ich zuvor auf "Unendlich" scharfgestellt habe, ist das bis jetzt aber kein Problem gewesen. Die Deklination liegt so bei 5,9°. Wenn die Sonne in Südrichtung steht, dann befindet sich Venus in süd-süd-westlicher Richtung.


    Probiers mal, das muss klappen, etwas Geduld vorausgesetzt .


    Da ich einen Telradfinder und kein Zielfernrohr benutze, merke ich mir eine Landmarke am Horizont und fahre mit dem Teleskop die Gegend ab, bis Venus im 35 mm Panoptik zu sehen ist...


    Ist zwar etwas umständlich, klappt aber recht gut.


    Freundliche Grüße, Thomas

  • Hallo Claudia und Thomas,


    habe voller Neid Eure schlanke und scharfe Dame bewundert. So sehe ich sie mit 25cm Newton kaum visuell!


    Vermutlich wird sie auch gar nicht so selten beobachtet und fotografiert, aber ein Bild wie Eures will erst mal gemacht sein!


    Hier mein bisher bestes (von 20 mit EOS 400) und auch noch <b>zurechtgeschwindelt</b>:



    Extreme Fransen der Sichelspitzen wurden mit Koperstempel entfernt. Das geht nun über Bildbearbeitung hinaus, und ähnliches wird hier auch <b>nie wieder erscheinen!</b> Sollte nur demonstrieren, dass das Mädel durchaus unter Beobachtung steht.


    Könntet Ihr Euch nicht auch mal (später) am Merkur versuchen? Zur Zeit lohnts ja nicht, weil man nur ein unrundes Scheibchen sieht. Übrigens mit Teilkreisen meist auch leicht zu finden.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz!


    Also wenn wir die Venus mit unserer 300d aufnehmen würden, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass unser Bild besser ausschauen würde wie deines hier. Venus genau im richtigen Zeitpunkt mit einer DSLR-Kamera zu erwischen ist mehr als schwierig. Also alle Achtung für dein Bildergebnis. Ohne WebCam und ohne Regsitax oder Giotto kämen bei uns nur bedingt brauchbare Ergebnisse heraus, zumal die Seeingrobleme mit steigender Teleskopöffnung noch zunehmen.


    Merkur steht auf jeden Fall fest auf unserem Wunschzettel. Wir haben nur etwas Probleme mit der Horizontsicht hier. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit Merkur am Taghimmel zu erwischen. Ist ein gewagtes Vorhaben...aber vielleicht hat das ja schon mal jemand hier ausprobiert.


    Freundliche Grüße, Thomas

  • Servus Andreas!


    Zum Wochennede hin soll es ja wieder besser werden. Wichtig beim Aufsuchen ist, dass es wirklich klar ist. Bei Cirrenbewölkung wird es sehr schwierig.
    Werde es aber auch noch mal probieren, dann ist die Sichel nur noch 6,8% groß und Venus hat einen Durchmesser von 52,6"! Vielleicht schließt sich ja bereits der Kreis...mal sehen.


    Grüße, Thomas

  • nur 'n Satz zum Thema "Aufsuchen": CdC nennt außer den Werten für RA und Decl ja auch für jede Tageszeit die Werte für <b>Länge und Höhe</b> in Grad. Mit entsprechenden Pappscheiben am Dobson hätte man doch quasi Teilkreise. Die wie richtige T. einer parall. Montierung funktionieren sollten. Oder?


    es güßt Lutz

  • Hey Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Wochennede hin soll es ja wieder besser werden. Wichtig beim Aufsuchen ist, dass es wirklich klar ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hoffe jetzt ganz einfach mal auf blauen Himmel und keine Wölkchen[^].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann ist die Sichel nur noch 6,8% groß und Venus hat einen Durchmesser von 52,6"!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist echt enorm, was für eine Entwicklung die Venus hinter sich hat.Von der kleinen Kugel zur großen Sichel.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Thomas,


    ich beobachte auch schon einige Wochen die Venus bei Tag. Hier eine Aufnahme vom 30. 7. um 16h:



    Daten: K3CCD, ToUCam, 5*Powermate, Newton 150/750, Astro5-LF


    Das Auffinden macht mir die Astro-5 mit der Littlefoot-Steuerung ganz einfach: Ich lass den Objektivdeckel drauf, und synchronisiere auf die im Sucher zentrierte Sonne (mit Sonnenfilter!). Das anschliessende Goto zeigt die Venus immer im Sucher. Wenn man mal weiss, wo sie ist, sieht man sie auch gut mit dem blossen Auge.


    Weiss übrigens jemand, ab wieviel Grad Sonnenabstand die übergreifenden Hörnerspitzen zu sehen sind? Reichen da die 8° der kommenden unteren Konjunktion am 18. aus?


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!