Mexico, Mexico...

  • Hallo!


    Ich habe heute mal meine Ha Aufnahme vom 16.7. zusammen mit meiner OIII Aufnahme, die ich letzte Woche machen konnte, als es überraschend aufklarte, zu einem Farbbild verarbeitet.
    Nach der Methode von Steve Cannistra wurde dafür ein synthetischer Grünkanal erstellt, das hier ist mein bisher zweiter Versuch damit.


    Ich denke für gerade mal 75mm Öffnung und nur 370mm Brennweite kann man mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden sein?



    <font size="1">Objekt: NGC7000, Gebiet um Mexiko</font id="size1">


    Hier die Aufnahmedaten:


    Aufnahmedatum: 16. und 26.7.2007
    Optik: Pentax Refraktor mit 75mm Oeffnung und 370mm Brennweite (0.72 Reducer)
    Kamera: Atik 16HR mit Astronomik Ha-Filter(13nm)
    Montierung: EQ6
    Guiding mit OAG und Atik 2HS (AstroArt4.0)
    Belichtungszeit: 600s x 23 (H=Rot) und 600s x 25 (OIII=Blau)
    Darks und Flats
    Bildbearbeitung mit ImagesPlus, Astroart und PS


    Beste Grüße und CS
    Kay


    ...Hossa

  • [:)][:)] G E I L [:)][:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke für gerade mal 75mm Öffnung und nur 370mm Brennweite kann man mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wuerd ich doch auch meinen ...


    Gruesse
    Jan

  • Hallo,


    also mal eine ganz untypische Farbgebung. Aber gefällt mir ungemein gut. Das ist einfach der Hammer wie sich die dunklen Wolken Strukturen feinfaserig vom Rest absetzen.
    Ich finde es große Klasse!

  • Jan, Tom, Friedrich und Dietmar - vielen Dank für Eure Kommentare zum Bild, es freut mich sehr, das Euch "meine Version" des Nordamerikanebels gefällt! [:)]
    Friedrich, naja Hubble ist es nicht, eher das VST=VerySmallTelescope. [;)]


    Grüße und Clear Skies
    Kay

  • Moin Kay,
    ganz phantastisch, was du da gezaubert hast.
    Die große Zahl der aufgenommenen Einzelbilder zahlt sich hier sichtbar aus. Auch der kleine Pentax zeigt was er drauf hat.
    Gratulation!!

  • Hallo Kay,


    gigantische Aufnahme ! Rundum gelungen und superschön anzuschauen. Da kannste Dich jetzt mal echt zufrieden zurücklehnen und genießen !


    Respekt !


    CS


    Immo

  • Sitze hier gerade mit offenem Mund vor dem Rechner.[:0]
    Eine klasse Aufnahme. Da stellen sich mir glatt die Haare auf.
    Diese Details, tolle, wenn auch ungewöhnliche Farben, absolut klasse Sternabbildung. Wirklich allerhöchstes Niveau.
    Kay, damit legst Du die Messlatte für alle mächtig hoch.
    Bitte mehr davon!


    Grüße und CS
    Volker

  • Tolle Aufnahme! Die Atik wird immer interessanter für mich!
    Farblich ein wenig zu hell im Ton finde ich, aber auch so kommen die Details knackscharf raus!

  • Hallo Kay,


    ich wollte es auch mal mit dem synthetischen Grünkanal versuchen, komme aber mit der Anleitung nicht klar. Gibt es das auch irgendwo auch Deutsch?


    Gruß
    Klaus


    P.S. Nicht mißverstehen - Englisch ist kein Problem, aber einen Layer-Mode "Screen" hat mein PS nicht...

  • Hallo Kay,


    ganz ausgezeichnet!
    Die Belichtungszeit hat sich voll ausgezahlt. An der Bearbeitung gibts nix zu meckern. Der Detailreichtum ist für die Öffnung und Brennweite beeindruckend.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Leute...[:I]...so viel positive Resonanz auf das Bild, haut mich glatt aus den Socken, mal ehrlich!


    Gerald, Immo, Volker, die zwei Michaels, Chris, Walti, Klaus, Karsten, Josch und Andreas - ich hoffe, das ich niemanden vergessen habe - vielen Dank!


    Klaus, Hier gibt es Übersetzungen für PS engl-deutsch, alles kann man ja nicht wissen, habe da auch erst nachsehen müssen...


    Beste Grüße und Clear Skies
    Kay

  • Diese Version der Farbgebung finde ich klasse, Kay, viel
    besser die anderen als Falschfarbenaufnahmen, wobei das
    ja eigentlich alles keine Falschfarbenaufnahmen sind, da
    wir ja aus Sicht der Filter diese Elemente wahr nehmen.

  • Hallo Kay,


    sorry - ich blick da nicht durch. Die Übersetzung ist schon sehr hilfreich, aber ich bin immer noch zu blöde.


    In der Übersetzung gibt es unter "Ebenen" keine "Clipping Mask" - aber einen "Clipping Path". Die Übersetzung "Ebenen-Beschneidungspfad" gibt es in meinem PS trotzdem nicht [}:)]


    Ich werde mir jetzt mal den Film herunterladen, der am Ende der Anleitung erwähnt wird. Das hatte ich beim letzten Versuch abgebrochen, weil die Bits da so getröpfelt kamen...


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!