Lidl-Schieblehre als Fokussierhilfe?

  • Hallo Leute,


    bevor ich jetzt mein "neues" Projekt umsetzte, hier mal kurz meine Idee:


    Diese Woche hat LIDL wieder die Schieblehre für 9,99 EUR, 1/100 mm und digital. Als Schieblehre im freien Gebrauch sind 1/100 Messungen natürlich unsinn.


    Wenn man aber die Schieblehre so zerlegt oder umbaut, um damit permanent den Abstand des OAZ zum Tubus messen zu können, dann würde diese vielleicht doch brauchbar.


    Ist alles fest installiert und genau spielfrei eingestellt, müsste man doch den Fokus an Hand der Anzeige immer wieder einstellen können?


    Ist der Fokus erreicht, wird auf 000 gestellt, per Knopfdruck.


    Ich denke, dann dürften auch 1/50 bzw. sogar 1/100 meßbar sein.


    Jetzt muss ich nur noch überlegen, was von der Schieblehre verwendet wird und wie ich alles festschraube, was an Frästeilen zu fertigen ist usw.


    Hat von Euch jemand auch so etwas in Planung oder sogar schon eine Idee?


    Gruß und cs,


    René

  • Hm....
    Du willst also mit einer Schiebelehre den optimalen Fokus abmessen und ihn Dir dann merken?!
    Eigentlich keine schlechte Idee.... Das könnte klappen. Allerdings kann sich der Fokus im Winter verändern gegenüber dem Sommer. Nicht viel....
    Aber ein paar my könnten es schon sein.
    Und die Schiebelehren vom Discounter sind ja nicht grade 1A Klasse... Gerade wenn man sie langsam einstellt, spinnt die Anzeige abundzu. Aber ich denke generell könnte das klappen!

  • Hallo Alex,


    natürlich nur fotografisch, nicht visuell.


    Hallo Chris,


    ich habe jetzt die material- / wetterbedingten Toleranzen mal nicht berücksichtigt, es geht mir nur grundsätzlich darum, eine (fast) reproduzierbare Messung zu erstellen.


    Da mein Selbstbau-OAZ kein Umkehrspiel hat, ist zumindest der Verstellweg genau erkennbar, es wird nicht einfach auf gut Glück verstellt.


    Mal sehen, was da noch so an Ideen kommt...


    Gruß und cs,


    René

  • Hi René


    Alternativ eine analoge version? Ich habe mir eine dünne (und ca 10cm im durchmesser) scheibe auf den oaz geschraubt. Darauf eine skala (kann beliebige unterteilung haben)
    Guggen hier http://astrofire.astronomie.ch/obs/obsneu_04.jpg


    Vorteil, feineres fokusieren und besseres "an den besten fokus herantasten"
    Die digitale anzeige einer fokuslage ist zwar bequem, aber zb. für die fotografische anwendung braucht es noch eine temp. messung um den fokuspunkt nur über eine anzeige einzustellen.


    Gruss
    Walti

  • Hi Rene,


    zur groben Voreinstellung sicher eine brauchbare Idee, aber ob ein unbeleuchtetes Flüssigkristalldisplay da die richtige Wahl ist?


    CS
    Rajiva

  • Hallo René,


    Je nach Tubusmaterial kriegst du nach wenigen Grad Temperaturunterschied nicht vernachlässigbare Verschiebungen.
    Der Längenausdehnungskoeffizient beträgt z.B. bei Alu 23µm/(m*K), bei Stahl 11µm/(m*K).
    Bei einen f/5-Teleskop mit 55µm Fokustoleranz reichen bei Alu 2°C, bei Stahl 5°C, um ausserhalb der Fokustoleranz zu sein.
    Also besser gleich ein Thermometer und einen Taschenrechner mitkaufen.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Anand,


    wie gesagt, die Sache hat auch Nachteile, vor allem im Winter, wenn ich da an die LCD-Anzeige denke...


    Hallo Günter,


    so kann man natürlich auch alles gleich K.O. rechnen, mein Tubus ist aus Krüpax50 (Hartpapier). Ich rechne vorher aber nicht unbedingt alles aus, so dass auch Sachen mal funktionieren, die in der Theorie nicht so laufen dürfen....


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    'K.O. rechnen' Wie bist du drauf?
    Ich denke, das muss man schon berücksichtigen (falls man das entsprechende Tubusmaterial hat).


    Ich hab' übrigens gar nichts gegen solche Spielereien. Erst vor Wochen hab' ich mir beim Lidl die elektronische Wasserwaage gekauft und den Messeinsatz rausgebaut. Der ist ganz praktisch zur Montierungsausrichtung und Polhöhenkontrolle (besonders wenn man keine freie Sicht auf Polaris hat).
    Ausserden kann man (zusammen mit den Söhnen) eine Formel herleiten, mit der man anhand zweier Peilwinkel und der Abstände der Peilungen die Höhe der grössten Birke im Garten berechen kann. Ergebnis: 20m.
    Das nenn' ich angewandte Mathematik, nicht K.O. rechnen.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    ich meine ja nur, dass so ein Projekt bereits beim Berücksichtigen aller mathematischen Einflüsse gestorben ist, obwohl es tatsächlich im Ansatz funtionieren könnte...mehr möchte ich gar nicht, ich bin "gut" drauf und der Link vom Jörg gefällt mir!


    Hallo Jörg,


    genau das meine ich, der Kollege hat da bestimmt ohne Formeln gearbeitet...vielen Dank!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo!


    René, ich habe mir gestern vom Trödelmarkt eine analoge Meßuhr gekauft, für 5Euro. So ein Teil ist natürlich etwas größer, wie das digitale Teil von der Schieblehre, dafür denke ich, geht das Ablesen evt. besser.
    Die mißt auch 1/100mm genau, hat allerdings nur einen Meßbereich von ca. 10mm, ich weiß nur noch nicht, wie ich die ordentlich anbringe. Ich denke schon, dass das fokussieren damit erleichtert wird.


    So etwas hier: http://www.mw-import.de/images/big/messuhr10mm-schock.jpg


    Und so könnte es aussehen...


    Beste Grüße und Clear Skies
    Kay

  • Hallo Admins,


    'der Kollege hat da bestimmt ohne Formeln gearbeitet'
    Mathematische Betrachtungen als etwas negatives darzustellen, widerspricht nach meinem Verständnis der Präambel des Astrotreff.
    Ich plädiere jetzt doch auch für den Ignorierbutton.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    was soll die Äußerung jetzt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mathematische Betrachtungen als etwas negatives darzustellen, widerspricht nach meinem Verständnis der Präambel des Astrotreff.
    Ich plädiere jetzt doch auch für den Ignorierbutton.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gehörst Du etwa zur Forenpolzei?


    Also wird bei Dir erst einmal alles mathematisch berechnet, bevor das Haus verlassen wird, oder wie ist der Satz zu verstehen?


    Kopfschüttelnde Grüße,


    René


    PS: Dieser Beitrag wurde nicht mathematisch berechnet...

  • Hallo


    Jetzt muß ich René aber mal beipflichten. Es muß nicht alles durchgerechnet werden was man macht. Die deutsche Automobilindustrie forscht sich seit Jahrzehnten tot auf der Suche nach einem neuen Antrieb. Umsetzen tun es andere wie z.B. der Sportwagen von Tesla auf der Basis des Lotus Elise oder eine englische Firma mit einer neuen in 10 min aufladbaren Batterie, auch ein Sportwagen mit 700 PS.


    JMI bietet ein ähnliches Teil für sauteures Geld an. Zu sehen hier
    http://www.teleskop-service.de…arauszug/okularauszug.htm


    Grüße


    Klaus L.

  • Hallo René,


    wir hatten damals halt verschiedene Ansichten der Sachlage. Na und, es wäre ja sonst langweilig wenn alle die gleiche Meinung vertreten würden [:)]. In diesem Fall hast Du völlig recht, besonders weil die Einschränkung (fast) gemacht wurde. Eine 100 prozentige Einstellung ist ohnehin nur mit viel Elektronik zu machen, ähnlich wie bei dem RCX 400. Das hat alles natürlich einen gewissen Preis.


    Grüße und CS


    Klaus L.

  • Hallo Klaus,


    der nächste oder (andere) Schritt wäre der Einbau eines Robofocus mit Autofokusfunktion, dann kann man sich die digitale Anbauerei sparen. Ich bin überhaupt nur deswegen daran interessiert, damit ich sehe, wieviel ich beim Fokusieren überhaupt verstelle, dass muss jetzt nicht unbedingt jederzeit reproduzierbar sein, wäre natürlich schön, aber dann kommen die Materialungleichheiten mit ins Boot und spielen doch eine Rolle, ganz klar... aber für 9,99 EUR plus Anbau?


    Was will man da letztendlich erwarten?


    Genauso habe ich einen Knopfautomaten von Mentor verbaut, der funktioniert, taugt aber nicht wirklich was, aber für 20 EUR plus Anbau war ich fertig.


    Nur bei meinem neuen (gebrauchten) Motorfilterrad (FR-03) habe ich mal keine Selbstbaukräfte freiwerden lassen, da stimmte der Preis und es funktioniert (jetzt) tadellos, ich ärgere mich keinesfalls über den Kauf.


    Jetzt noch ein Robofocus und ich kann die ganze Sache direkt vom Fernseher aus steuern (war jetzt nicht ernst gemeint...).


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!