"Antike" NGC 891

  • Moin,


    bei der groben Planung der nächsten Astrosession (seit langem, wg. besch... "Wetter") gucke ich meine alten Aufnahmen durch. Dabei ist mir eine schöne, 19 Jahre alte Aufnahme von NGC 891 in die Hände gefallen, die in irgendeinem Bilderstapel ihr Dasein fristete:



    Dachte, ich zeig sie mal, auch wenn sie nicht mehr ganz neu ist...[;)]


    Daten: 8"Newtonf6, Kodak Technical Pan, gehypert, Belichtung 40 Minuten. Der Standort des Teleskops war damals der Balkon eines Mietshauses. Heute ist dort alles durch ein Neubaugebiet dermaßen lichtüberflutet, daß solche Aufnahmen dort wohl nicht mehr möglich wären.

  • Hey Ralf,


    cool! Die analoge Zeit hab ich ja nimmer erlebt!
    Schön, wenn man dann sieht, was ihr damals noch alles geleistet hab ohne PC ohne Autoguider und ohne Bilder wieder löschen und dem ganzen Zinower...
    Zudem Schwarzschildeffekt und weiss der Teufel was noch....
    Ich glaub ich besorg mir mal rein aus Interesse eine alte SLR und probier das mal aus!!!
    Jetzt hab ich da irgendwie Lust bekommen. [;)]

  • Hallo Ralf


    muss aber Lang laden, ist immernoch nicht fertig.


    So fertig[:)].


    Hasse ja richtig gut hinbekommen, gefällt mir. Witzig find ich, dass die Aufnahme älter ist als ich [8D].

  • Hallo Chris,


    ja ja, das waren noch Zeiten, damals, anno 1988...[;)]


    Noch vor ein paar Jahren hat man ja noch viel chemisch fotografiert und noch habe ich mich bis heute nicht aufraffen können, die Chemie wegzuschütten...[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaub ich besorg mir mal rein aus Interesse eine alte SLR und probier das mal aus!!!
    Jetzt hab ich da irgendwie Lust bekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, dann mal ran an den Speck!!!

  • Hallo Nathan,


    weiß auch nicht, warum das so lange lädt, das nervt ja wirklich. Schön, daß sie dir trotzdem gefällt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Witzig find ich, dass die Aufnahme älter ist als ich .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mann, bin ich alt...[:D]

  • Hi Ralf


    Wer geduld hat wird belohnt....das laden dauert ja schon sehr lange....aber wie immer eine tolle analoge aufnahme mit seltenheitswert. Glernt ist halt glernt :)
    Gibts ein grosses fest, wenn du auf digital umsteigst ;)


    Gruss
    Walti

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibts ein grosses fest, wenn du auf digital umsteigst ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Versprochen![;)]

  • Hi Ralf,


    cool, das erinnert mich an vor etwa 20 Jahren, als ich noch selber den TP 2415 gehypert habe. Die gute alte Zeit ....ja ja ....
    Zeitlos schön halt.


    Diese Zeit muß man einfach erlebt haben, um die Digitaltechnik
    richtig einschätzen zu können ;)


    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke dir für deinen netten Kommentar! Wie ich sehe, kannst du dich auch noch daran erinnern...[;)]


    Wer wohl noch unter astrotrefflern ist, der "einst" seine TPs gehypert hat?

  • Yesss, mit selbstgemachtem Wasserstoff!
    Später hatte ich dann eine Schmidtkamera, die unter norddeutschem Himmel mit unsensibilisiertem TP betrieben werden konnte.



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!