Unitron 4732 4"F15

  • Hallo Leute


    Was man so alles auf dem Dachboden findet.


    Mit paral. Montierung und Holzstativ.


    Einziges Manko ist der OAZ, der hat nur 1", 24 mm
    Das Teil ist von 1970 und quasi brandneu.
    Die Optik ist so klar, als ob keine drin wäre ;)
    Kein Staub keine Schlieren nix...
    Der Lack ist wie neu ... *schwärm*


    Leider hab ich keine Anleitung o.ä.
    Nur den Prospekt und die original Preisliste.


    Hat zufällig jemand noch technische Infos zu diesem Refraktor / Montierung? Explosionszeichnung etc?


    CS Bernd, der wohl jetzt an den Wolken schuld ist.

  • Hallo Bernd!


    Wow, was für'n Dachbodenfund! (und Du zeigst uns nichtmal ein Bild davon? Schäm'Dich![;)])


    Gratuliere zum "Klassiker schlechthin" und viele erhebende Beobachtungsmomente damit!

  • Hallo Sylvio,
    klar gibts noch Fotos.. vom Scope und durch das Scope hindurch :)
    Aber versuch diese Kisten durch eine 60*60cm Dachluke um zwei Ecken gleichzeitig....
    Da ist Hilfe angesagt, aber die Fotos kommen; Versprochen! *schwör*


    CS Bernd

  • Moin Bernd!


    Glückwunsch zu Deiner Entdeckung! [:)] Da hast Du ja wirklich ein feines und wertvolles Teil aufgetan. Wie "findet" man sowas?! [;)]
    Auf Fotos bin ich auch sehr gespannt. Es ist immer wieder schön, so einen Klassiker in perfektem Zustand zu sehen zu kriegen.


    Mach Dir keine Sorgen über den kleinen 24,5 mm (0,965")-Auszug. Da findet sich bestimmt eine Adaptionsmöglichkeit (Hybridprisma, Erweiterungshülse o.ä.). Unitrons/Porlarex'e sind noch genug im Umlauf, da wird Dir der eine oder anere Besitzer sicher 'nen Tip geben können.

  • Hallo!


    Wenn das Gerät etwa 2-3cm Backfokus hat (und das ist nicht unwahrscheinlich) kann man einen Erweiterungsadapter 0,96" -> 1,25" einsetzen.Gibt's in Vollalu-Ausführung für knapp unter 20.- Euros, z.b. beim Wolfi.

  • hallo Silvio,
    mit dem Adapter hast du dann bei langbrennweitigen Okularen eine Vignettierung.
    z.b. ein 13mm Widescan, das hat 28mm Objektivseitig.
    Da bekomst du trotz F15 eine Vignettierung.
    Ich werd für den einen OAZ mit 2" bauen.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    Glueckwunsch auch meinerseits. Das Planetarium Muenster hatte in den 80ern so ein Teil, da hab ich mir als Teenager immer die Nase dran plattgedrueckt. Hatte damals gefragt, was sowas koste - 6000 Mark !


    Viele alte Okularauszuege haben zwar 24.5mm, aber Du kannst diese Huelse herausdrehen. Das Schraubgewinde ist 36.4mm, und z.B. Vixen bietet ein Adapterstueck von 36.4mm Gewinde auf 31.8mm Steckanschluss an. Damit hast Du dann keine Vignette ... [:)]

  • Hi Jürgen,


    ich habe auch dieses 36,4mm Gewinde an meinem 114er, die Verlängerungshülse und der Adapter auf 1,25" sind sehr stabil, anständig geschwärzt und es gibt auch einen 36,4mm auf T2 Adapter der auch sehr gut und wackelfrei passt.


    Wenn du Bernd so ein Gewinde an dem Schätzchen hast, nicht lange Grübeln und die Teile bestellen. Sind ihren Preis allein wegen der wirklich guten Schwärzung wert.


    Gruss
    Jens

  • Moin Jens!


    > die Verlängerungshülse und der Adapter auf 1,25" sind sehr stabil,


    Naja, geht so... Der Vixen-Adapter M36,4 auf 1,25" ist eher ein Witz mit seiner einzigen, mickrigen Feststellschraube - ich hab ihn an zwei Teleskopen. Es gab (gibt?) beim Wolfi noch einen stabileren Adapter von Intes, der eine Ringklemmung mit Messingspannring hat. Kostet auch ein paar Eumel mehr... [;)]


    ...vorausgesetzt, der Unitron hat M36,4 und nicht M30, wie viele andere ältere Japan-Refraktoren.

  • Hallo Jürgen
    Dieser kostete mit Montierung, ohne Motor und Okulare 2960 DM
    Hab die Preisliste von 1970 dabei, ist direkt ab Fabrik von Eschenbach gekauft worden.


    Ob das ein Gewinde hat, weis ich noch nicht, ich hoffe es :)
    Ich will da unbedingt ein 13mm mit 84° testen.


    (==>)jens
    danke für den Hinweis,
    Adapter brauch ich nicht,
    ich hab eine Drehmaschine und jede Menge ALU :)


    Das ist wie Weihnachten... und heut abend keine Sterne....
    da muss Polaris dran glauben!


    CS Bernd

  • Hi Bernd,


    auch ein Dreher [;)] ...


    Ist es die parallaktische oder azimutale Version ? (EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil [:o)], Du hast ja oben die parallaktische Montierung bereits erwaehnt !).


    Wenns parallaktisch ist, muss Unitron ja innerhalb von 15 Jahren den Preis verdoppelt haben ! Aber das war ja auch deren Niedergang - wie mal jemand passend schrieb, "aus dem Markt gepreist". Und mit Wachter verschwanden sie vom deutschen Markt.

  • Hi Winnie,


    hmm eine Feststellschraube hat zwar mein Adapter, aber klein ist die nicht (sieht aus wie eine M7 oder M8 aus), oder meintest du den T2 Projektionsadapter von Vixen? Der hat in der Tat ein sehr kleines Schräubchen.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Leute
    (==>) Micha, ich schau heut abend welches Gewinde da ist.
    (==>) Jürgen, alles was das Herz begehrt findet man in meiner werkstatt. Ausser vielleicht ein Mazak Bearbeitungszentrum... aber das würd nicht man annähernd in meinen Keller passen ;)
    Schau mal in der SUW war jetzt ein Artikel über Wachter, da ist auch von der Preiserhöhung die rede.
    Die Wachtermontierungen sehn sehr interessant aus.
    Würd mal gern von der Astronom II eine CAD Zeichnung sehn.


    Bis heut Abend beim First Light..
    Also kräftig Wolken wegpusten!


    CS Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schau mal in der SUW war jetzt ein Artikel über Wachter, da ist auch von der Preiserhöhung die rede.
    Die Wachtermontierungen sehn sehr interessant aus.
    Würd mal gern von der Astronom II eine CAD Zeichnung sehn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Bernd,


    den Wachter-Artikel in SuW habe ich foermlich vernascht [:D]. Ich kannte damals (80er) jemandem mit einer Astronom 2, er hatte ein C8 und einen Tasco 10K (80/1200mm) Refraktor dadrauf gehabt. Da wackelte nix.


    Ich habe den Vorgaenger (die Kosmosmontierung, wo die Polhoehe noch intern verstellt wurde) mal zerlegt und gewartet. CAD-Zeichnungen wirst Du fuer diese Maeunte wohl nicht finden, es sei denn jemand versucht sich in "Reverse Engineering".

  • ....hehe..mein Towa/Danubia 80/1200 hat jetzt auch schon maöl provisorisch auf der KOSMOS Orion 1 von 1965 Probe sitzen dürfen. Das past gut ! Ich hab für den 0.96" OAZ jetzt einfach den 19€ Okularadapter von TS genommen - passt auch gut.


    (==&gt;)Jürgen : die Royal Mail ist leider bei mir nie angekommen, aber macht nix ( s.o. )[8D]


    Trotzdem noch mal ganz herzlichen Danke, für deine lieben Bemühungen !


    CS Michael

  • Hallo Leute


    Es wird Ernst!


    Der OAZ ist aus Edelstahl! und größer als 1-1/4"
    Das hat irgend wie 36,3mm
    Ein Adapter auf 0,96" fehlt irgendwie.
    Alles andere ist da, Zenitprisma, Umkehrprisma
    Okulare, 6 7 9 12 18 25 mm sind alle ok,
    ein 40mm ist auch dabei, das ist aus gedrehtem Edelstahl!


    Die Montierung läuft butterweich, wie aus dem Bilderbuch.
    Ist aber viel größer als auf dem Prospekt vermutet.
    Die trägt locker 15 kg.


    Die Gegengewichtsstange ist eine M20 Gewindestange.


    Alles ist in perfektem Zustand, nur der Sucher ist ein wenig verstaubt. Der muss gereinigt werden, sind auch keine Staubkappen vorhanden.


    So Bilder statt Worte!




    Das ist ein Basketball, kein Golfball !!



    cs Bernd

  • Hallo,


    (==&gt;)Wambo <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Jürgen : die Royal Mail ist leider bei mir nie angekommen, aber macht nix ( s.o. )<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe heute einen Nachforschungsauftrag gestellt. Grrr, da dreht man so was schoenes, und dann ... aber gut, dass Du jetzt einen Adapter hast. Der wahrscheinlich dank professioneller Fertigung auch mehr hermacht als meiner. Royal Snail sei dank. [xx(]


    (==&gt;)Bernd - schoenes Teil. Das Gewinde sollte 36.4mm sein - keine Ahnung, wie wer warum auf dieses Mass kam (ist ja nicht mal imperialistisch mit 36.4/25.4 = 1.433070866). Vixen hat Adapter - ansonsten koennte ich Dir einen drehen, doch Vorsicht vor der Royal Snail (siehe oben) [;)].

  • Hallo Ihr


    Leider fehlen mir ein paar Teile,


    Der Motor geht nicht mehr ... ist innen verschmort.
    Die drei Schrauben für die Beine an die Montierung zu schrauben fehlen.
    Das Ablagebrett in der Mitte fehlt auch.
    Hat jemand ein gutes Foto davon wie das aussieht, dann Bau ich mir eins nach.
    Wenn nicht werd ich eine dicke Säule für das Teil bauen.


    (==&gt;)Jürgen, das ist ein 36,4mm Einschubrohr ohne Gewinde.


    CS Bernd

  • Hi Bernd,


    der Motor ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein 220V 50 Hz Synchronmotor.


    Ein paar Fluegelschrauben fuers Stativ lassen sich vielleicht aus dem Baumarkt besorgen. Sollte es sich wiederum um Werke des Imperialismus [;)] handeln, kann ich hier in England vielleicht was finden.


    36mm Steckanschluss ist herb ... ist da eine Klemmschraube dran ?


    Es waere mir ein Leichtes, Dir ein Teil zu drehen, dass Du dort einklemmst oder notfalls klebst (falls keine Klemmschraube vorhanden ist), mit 31.8mm und Klemmschrauben.


    Zur Ablageplatte - vielleicht findest Du Fotos auf achromat.de - ich meine mich zu erinnern, dort ein paar Unitrons gesichtet zu haben.

  • Hallo Jürgen
    ja da ist eine Klemmschraube dran.
    So ein Rohr hab ich schon hier liegen , muss nur noch bischen auf der Drehbank anpassen..
    dann kann ich Standart 31mm Material verwenden.


    Vielleicht kann ich den Motor retten, da muss ich mit einem Motorenbauer mal reden :)


    gruß Bernd

  • Ach ja, ich vergass !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;) Jürgen, alles was das Herz begehrt findet man in meiner werkstatt. Ausser vielleicht ein Mazak Bearbeitungszentrum... aber das würd nicht man annähernd in meinen Keller passen ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da haette ich ja fast Kohlen nach Newcastle getragen, oder Eulen nach Athen je nach Belieben. [:I]



    Also dann frohes Drehen !

  • Hallo Leute!
    Bin ganz neu hier im Forum und habe mehr zufällig den Beitrag über den 4" Unitron gefunden!
    Auch ich bin neuerdings ein stolzer Besitzer eines Unitron-Refraktors,allerdings (nur) in 3".
    Ich habe ihn samt azimutaler Montierung, Stativ und ein paar Zubehörteile bekommen (Porroprisma original,2 Okulare unbekannter Herkunft un einer Umkehrlinse) Es fehlt leider das Sucherfernrohr, am Stativ die Ablageplatte.
    Trotzdem glaube ich mit 200.- nicht zuviel ausgegeben zu haben, zumal die Optik gar feine Bilder liefert (hab schon bissel rumgespechtelt)
    Auch ich möchte gerne auf 1,1/4" Zoll umrüsten. Ich habe am Okularauszug einen, ich nenne es mal Okularhalter, der mit einen Gewinde eingeschraubt ist, Durchmesser gemessene 35 mm, Steigung geschätzte 1mm.


    Kennt ihr jemanden, der solch ein Gewinde drehen kann zu nen akzeptablen Preis?


    Achja, was würde der Refraktor in dieser Ausstattung wohl tatsächlich wert sein?


    ...verkaufen werde ich den allerdings nimmer, nachdem ich einmal durchgeguckt hab...


    Gruß
    der Astrofranze

  • Moin Jürgen!


    Willkommen im Forum! [:)]
    Schön - noch einer mit einem klassischen Unitron / Polarex - ich hab' leider keinen... [;)] Wenn Du ihn für 200 Euro komplett geschossen hast, dann kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen. Diese Geräte sind viel mehr wert, und solltest Du ihn jemals bei eBay einstellen, wirst Du sehen, wie sich die Leute drum prügeln. Das sind seltene und gesuchte Optiken, die Liebhaberpreise erzielen.


    Mit dem 1,25-Adapter kann ich Dir leider nicht helfen. Vielleicht bietet Dir noch jemand hier seine Dienste an, ansonsten frag mal unter Astro-Markt / Dienstleistungen hier im Forum an.


    Viel Spaß noch mit dem Instrument!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!