Unitron 4732 4"F15

  • Hallo Jürgen!


    Willkommen bei Astrotreff!


    Wow, da hast Du ein echtes Superschnäppchen gemacht!


    Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie viel so ein Liebhaberstück genau wert ist, aber es dürfte wohl ein mehrfaches dessen sein, was Du dafür bezahlt hast. Hab' also gut acht auf dieses Schmuckstück!


    Adapter auf 1,25" macht sicher Sinn; Wenn das Gewinde an Deinem OAZ-Rohr ein "Standardgewinde" ist (wovon ich bei Unitron eigentlich ausgehe), dann findet sich sicher ein passender Adapter (ggf. geht der von Vixen) irgendwo bei einem Astrohändler. Notfalls beim teureren Baader-planetarium anfragen, ob die noch was haben; der Unitron ist's allemal wert!


    Und wenn sich garnix findet, kannst Du immernoch hier im Dienstleistungs-Board ein ensprechendes Gesuch aufgeben.
    Es gibt hier einige Leute, die eine Drehbank haben.


    Mein Tipp: bei der nächsten Bestellung, die Du bei irgend einem Astrohändler machst, bestelle ein Stück Sonnenfilterfolie ND5 mit!
    Oder schreib' hier ein Gesuch im Privamarkt, vielleicht hat Jemand n'Reststück über, Du brauchst ja nicht ein 200x300mm grosses Stück...[;)]


    Gute 3...4" Refraktoren mit wenig Farbfehler schreien nämlich geradezu nach Sonnenbeobachtung! [8D]


    Viel Spass mit dem neuen Gerät bzw. mit dem neuen Hobby!

  • Hallo Slyv,hallo winnie!
    Danke für eure Antworten.Ja, ich bin tatsächlich schon auf der Suche nach einen Sonnenfilter.Das mit dem adapter kriege ich sicher irgendwie hin..
    Bin zwar neu hier im Forum, aber habe schon bissel Erfahrung in Sachen Astronomie...
    Angefangen habe ich mit nen 10" SC von Meade vor ca. 15 jahren, schön, aber wahnsinnig umständlich der Transport.
    Dann ein C8 ganz klassisch auf ner GP-DX.
    Mein erster Refraktor war ein FS 78 von Takahashi, einsame Spitze,damit fing das "Refraktorfieber" an..
    Leider habe ich ihn vor einigen Jahren verkaufen müssen (Scheidungsfall und Geldnot)
    Mein derzeitiges Gerät ist vor dem Unitron ein Kometensucher von BW,auf einer SP-DX mit Berlebach Stativ,den habe ich schon ca.3- 4 Jahre.
    Klasse für Nebel und weite Sternfelder, für Planeten und Sonne aber kaum einzusetzen.
    Dafür habe ich ja jetzt den 3-Zöller. So richtig testen konnte ich ihn wie gesagt noch nicht,aber die ersten eindrücke sind schon recht vielsagend!


    Wenn ich das Geld hätte, würde ich wieder einen Tak kaufen in 5", das ist mein Traumgerät..oder nen Astropyhsics,die Teile sind echt Wahnsinn.


    Also, das war mal bissel was von mir.Ich komme übrigens aus dem schönen Bayernland, Nähe Ingolstadt.


    Gruß& Clear Skys


    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Wenn das so eine Einschubhülse ist wie bei mir, dann ist das das gleiche Gewinde.
    Ich werd mir bald so ein Teil drehen.
    Du kannst mir gern ein paar Fotos davon schicken, dann kann ich schauen ob das das gleiche ist.
    Drehmaschine ist vorhanden :)


    gruß Bernd

  • Hallo Leute,


    Wieder ein Update :)
    Hab heute die Montierung komplett zerlegt,
    Jetzt weis ich warum man keine Einstellschrauben für das Kegellagerspiel findet.
    Da sind gar keine Lager drin!
    Also keine Kugellager o.ä
    Nur 2 Zylindergleitlager und an beiden Seiten Messingunterlagsscheiben.


    Nach dem Säubern hab ich viele Späne entfernt, vorallem das DEC Lager hat innen viele Riefen.
    Hab das alles richtig sauber gemacht, neu mit Molykote ( Stahl auf Stahl ) eingefettet.
    Die Schnecke ( nur RA ) mal ganz gereinigt und mit Motoröl 10w40 einlaufen gelassen.
    Das hat enorm den Gleichlauf verbessert, selbst mit voller Belastung läuft es ganz sanft und ohne merkliches Spiel.


    Jetzt muss ich nur noch ein neues Stativ bauen, das dabei ist, ist einfach zu schwach für die 11 Kg schwere Montierung + 10 Kg für Fernrohr und Gegengewicht.
    Ausserdem sollte das besser verstaubar sein, die Original haben 1,6 m, ohne das man die Zusammenklappen kann..


    So das wars mal wieder für Heute.


    CS Bernd

  • Hallo Bernd!
    Ich versuche seit Tagen, ein Foto hochzuladen, krieg es nicht gebacken...
    Nun also in schriftform:
    Ich möcht also eine Hülse haben, etwa 30mm lang, am okularseitigen Ende mit InnenDurchmesser = 31,7mm am fernrohrseitigen Ende ein Aussengewinde mit 35mm, Steigung 1,Aussendurchmesser der Hülse ca.40mm damit ne ordendliche Wandstärke bleibt.Das Ganze am besten aus Aluminium.Als Muster des Gewindes könnt ich dir den originalen Okularhalter schicken.
    Was würde mich das kosten?


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Juergen,


    (die Anzahl der Juergens im Board steigt nahezu inflationaer [;)])


    bist Du sicher, dass das Gewinde M35 x 1 ist ? Bei vielen alten Japanauszuegen ist es M 36.4 x 1 - dafuer gibts nen Adapter von Vixen.


    Nur an einem Heidenhain-Newton (40 Jahre alt!) habe ich mal M36x1 gehabt statt der 36.4.


    Fuer Hobbydreher ists wichtig, das "weibliche Gegenstueck" zum Anpassen zu haben. Dann kann man das Gewinde solange schneiden, bis es wirklich passt - einmal raus aus der Drehbank faellt das schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!