Fadenkreuzokular, welche Brennweite?

  • Hi,


    ich möchte mir ein beleuchtetes Fadenkreuzokular basteln. Als Okulare hätte ich noch die drei die bei meinem SkyLux dabei waren (Kellner 4,12 und 20mm). Welches ist denn dafür am besten geeignet?


    Gruß & CS


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    die Wahl der Okularbrennweite hängt von einigen Faktoren ab, die wichtigsten sind aber, welche Aufnahmebrennweite du hast und welche Brennweite dein Leitfernrohr besitzt (sofern du nicht off-axis-guiding bevorzugst). Daraus ergibt sich eine sinnvolle Nachführvergrößerung und damit auch die Brennweite des Okulars!


    Für kleine Brennweiten der Aufnahmeoptik benötigst du nur eine kleine Vergrößerung und analog dazu eine große für lange Brennweiten.


    Was darfs denn sein?[:)]

  • Hi Ralf,


    also als Leitrohr wird dann mein Skylux (70/700) dienen als Aufnahmeoptik wird der 6" f5 Newton seine Dienste tun.


    Also würde die wahl ja auf das 12mm Okular fallen, richtig?


    Gruß & CS


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    das 12mm Kellner ist nicht verkehrt. Allerdings erhältst du dann nur eine Vergrößerung von ca. 58x. Das ist ein bißchen wenig, schließlich willst du ja immerhin 750mm nachführen.


    Bisher habe ich an zwei Teleskopen mit einem selbstgebastelten Fadenkreuzokular nachgeführt. Einem 8" Newton mit 1.206mmf und einem 12" Newton mit 1.620mmf.


    So in etwa als Faustregel hat sich bewährt (zumindest bei mir), die Nachführvergrößerung so groß wie den Optikdurchmesser in mm zu wählen. 2/3 davon würden wahrscheinlich aber auch noch genügen, vorallem deshalb, weil bei deinem 70er Skylux bei 150x das Bild schon sehr dunkel würde und über der förderlichen Vergrößerung läge.


    In deinem Fall müßtest du noch eine Barlow mit 2,4 bis 3x verwenden (kann eine ganz preiswerte sein).


    12 mm ist aber auch insofern gut, weil es einerseits schon recht stark vergrößert und andererseits die Fäden des Kreuzes selber nicht noch nicht zu dick erscheinen läßt. Außerdem wirds mit kleiner werdender Brennweite auch ziemlich fummelig, sowas in ein vorhandenes Okular einzubauen.


    Hab übrigens damals Klebefäden genommen. Mitlerweile sind die aber durch eine gelaserte Platte ersetzt (Doppelfadenkreuz).

  • Danke Ralf für die Tipps. Eine 2x Barlow hab ich ja und dann würde ich auf eine Vergrößerung von 116fach kommen, das liegt ja im grünen Bereich. Ich werds dann mal mit dem 12mm versuchen.


    Gruß & CS


    Thorsten

  • Hi Thorsten


    Möchtest du ein fadenoku einfach so mal basteln, würde ich auch das 12er nehmen. Willst du denn schlussendlich auch von auge nachführen?
    Mit der 2x barlow und dem 12er kommst du auf eine austrittspupille von 0,6mm. Dies ist zum nachführen doch sehr anstrengend und das auffinden eines leitsternes wird ebenfalls nicht einfach. Aber ich sehe du hast ja eine webcam. Das wäre doch eine alternative.


    Gruss
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!