Mondkrater-Lichtstrahlen

  • Hallo,
    die Interesse wurde durch diesen Thread geweckt:
    http://www.astrotreff.de/topic…hatten%20and%20beobachten
    ich weiß, schon etwas her.[:D]
    Wie oft kommt so etwas vor? Kann man nicht sogut wie jede Nacht, über mehrere Stunden eine Bewegung des Schattens feststellen.
    Ich würde gerne bei Gelegenheit mal eine Animation machen.
    Gibt es eine deutsche Homepage(oder Buch) die sich besonderen Schattenspielen auf dem Mond widmet?


    Im obrigen Link, kommt man auch auf diese Seite hier:
    http://www.lunar-occultations.com/rlo/rlondx.htm
    Die Uhrzeit im Kalender ist allerdings für Usa berechnet, wie komm ich auf die passende Uhrzeit für Deutschland? Oder kann ich das mehr oder weniger genau übernehmen?
    Viele Fragen, wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    natürlich kannst Du bei der Mondbeobachtung im laufe der Stunden eine Wanderung des Schattens beobachten.


    Bei "speziellem" interesse in diese Richtung googel mal unter folgenden Begriffen


    "Lichtstrahl Hesiodus"


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe hier noch einen Link gefunden der für die nächsten Jahre den Lichteinfall in Hesiodus angibt:
    http://www.lunar-occultations.com/rlo/rays/hesiodusp.htm


    Gibt es noch weitere besondere Ereignisse, bei der Anzahl an Kratern müsste es doch eine Vielzahl geben?
    Ich habe in Erinnerung das bei einem bestimmten Krater, man den Kraterrand hell erleuchtet sieht, wobei der eigentliche Krater und das Umfeld dunkel bleibt.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    wie das mit dem Licht bei den anderen Kratern ist, da kenne ich mich nicht so aus. Mich fasziniert der Schattenwurf bei den Krater und da könnte man bestimmt z. B. in einer langen Winternacht ein paar Bilder von einem Krater machen und dann die gegend auch noch die nächsten 1-2 Tage fotografieren und daraus eine Animation zusammenbasteln. Hierbei sollte im vorfeld auf den Bildausschnitt geachtet werden.


    Schöne Grüße und CS
    Dirk

  • Hallo Christoph


    Die "Bonner Springs" Seite gibt die Zeiten wohl in US Ortszeit an.


    Das wäre im Moment Central Daylight Time (CDT) = UTC-5


    Wir habe im Moment MESZ = UTC+2 = CDT+7.


    "..Kraterrand hell erleuchtet sieht, wobei der eigentliche Krater und das Umfeld dunkel" => Such doch mal nach "goldener Henkel". Vielleicht meinst du das ?


    Gruß Erik

  • Hallo,

    -> Dirk, ja das mit dem Bildausschnitt beibehalten könnte etwas problematisch werden, ich werds aber zumindest über eine Nacht mal versuchen.


    -> Silbi, danke für den Hinweis, sehr schickes Foto [:)]


    -> Erik, genau den "goldenen Henkel" meinte ich, danke.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">All times are Daylight Saving Time (-4 hrs. U.T).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sprich MESZ+3h? oder doch +2? die ganzen Zeitangaben können einen doch etwas durcheinander bringen.


    Gibt es sonst noch Objekte/Lichtspiele auf dem Mond, die nicht ganz so häufig vorkommen?


    Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!