Planung einer Dachsternwarte

  • Im Zuge meiner großen Astroaufrüst- bzw. Astrofotografie-Umrüstaktion hab ich mir folgendes überlegt:


    Zu allererst werde ich von meinem Garten aufs Dach übersiedeln. Dafür wird eine ca. 2x2m große Plattform mit Absperrungen auf Dach gebaut. Zusätzlich noch ein paar Bohrungen, damit ich alle Kabel die anfallen in den Dachboden kriege wo mein PC stehen wird.
    Dadurch habe ich freie Sicht in alle Richtungen. Einzig die Berge mitten in den Alpen und eine 4km entfernte Kleinstadt (ausgerechnet im Süden...!) trüben die Sicht.
    Die Plattform wird so gebaut, dass sie ohne Probleme auch im Winter verwendet werden kann, also spezieller Boden und das Wasser wird abgeleitet in Rinnen.


    Nun zur Ausrüstung:
    Umsteigen werde ich auf eine EQ6 mit speziellen Schrittmotoren und Steuerung(PEC, 5°/sec, etc.). Darauf wird mein Beobachtungsinstrument plaziert mit einem Leitrohr fürs Autoguiding(hier müssen noch Details geklärt werden, wie etwa: welche Webcam, welches Leitrohr, etc.), aber ich hab mich in den letzten Tagen ziemlich viel informiert und denke eine Webcam auf nem Exzenter wär brauchbar, wobei das Leitrohr mit fixen Rohrschellen montiert wird.
    Die Nachführung wird über die RS232 Schnittstelle erfolgen.


    Bis hierher hab ich mal gedacht und nun wollte ich euch fragen, obs da Lücken gibt und auf was man alles achten sollte. Zu bemerken sei, dass mein Budget beschränkt ist - die EQ6 sprapaziert meinen Gelbeutel schon genug.


    Mir werden im Laufe des Wochenendes, dass für die Planung des Ausbaus verwendet wird, sicher noch andere Sachen einfallen, nur da ich das zum ersten Mal mache und beim Umstieg auf eine neue Ausrüstung kein Fehler gemacht werden soll bitte ich um eure Tipps.


    Baubeginn ist in etwa Mitte August...


    Gruß
    Stefan[:)]


    <font color="red">Überschrift so gestaltet, daß man den Thread auch später wider findet - ullrich</font id="red">

  • Hallo Stefan,
    hört sich eigentlich nicht schlecht an, aber 2x2m[?]
    Das reicht ja kaum zum drumherumlaufen, wenn's irgend geht würde ich nicht kleiner als 2,5x2,5m planen.
    Die Plattform AUF dem Dach oder "eingelassen" wie eine Logia?
    Mit welchem Hauptinstrument?
    Wie befestigst du die Monti?
    Mit Säule auf einer Hausmauer fußend?
    Auf Betondecke?- kann schwingen schon beim betreten.
    Gibt's bei euch kein Bauamt / Baugenehmigung?
    Wie weit ist der nächste Schornstein, oder stellst du die Heizung im Winter ab?
    Bitte nicht falsch verstehen, im Prinzip finde ich die Idee schon sehr gut.


    CS
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ford_Prefect</i>
    <br />Hallo Stefan,
    hört sich eigentlich nicht schlecht an, aber 2x2m[?]
    Das reicht ja kaum zum drumherumlaufen, wenn's irgend geht würde ich nicht kleiner als 2,5x2,5m planen.
    Die Plattform AUF dem Dach oder "eingelassen" wie eine Logia?
    Mit welchem Hauptinstrument?
    Wie befestigst du die Monti?
    Mit Säule auf einer Hausmauer fußend?
    Auf Betondecke?- kann schwingen schon beim betreten.
    Gibt's bei euch kein Bauamt / Baugenehmigung?
    Wie weit ist der nächste Schornstein, oder stellst du die Heizung im Winter ab?
    Bitte nicht falsch verstehen, im Prinzip finde ich die Idee schon sehr gut.


    CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei den Maßen bin ich mir noch nicht so sicher. Das kann man ja noch ändern. Aber beim ersten abmessen hätte ich gedacht, dass 2x2m reichen sollten. Ich werde das aber noch genauer bedenken - falls es mal wieder Schönwetter gibt.


    Die Plattform kommt direkt auf das Dach, alles andere ist zu kostspielig und aufwendig.


    In Zukunkft kommt ein 10 Zöller her. Dafür wird das gemacht.


    Die Montierung wird nicht eigens starr befestigt. Das Ding muss natürlich auch wieder runter vom Dach (ist ja ne EQ6). Ich denke da wirds wohl das herkömmliche Stahlstativ tun, betoniert wird aber nicht.
    Der Boden wird Irgendwas aus Kunststoff, dafür berate ich mich mit nem Bekannten, der kennt sich da sehr gut aus. Hab jetzt nur vergessen wie das Material heißt. Zusätzlich kommen Schwingungsdämpfer unten dran.


    Baugenehmigung ist kein Prob. Ich bau ja keine Kuppel und gegen den Schornstein bin ich auch abgesichert (das war sogar meine erste Sorge).


    Jetzt wo du es aber ansprichst mach ich mir wirklich etwas sorgen über die Schwingungsdämpfung...[B)]

  • Achja:


    Es soll nix professionelles werden! Primär dient die Plattform dazu, endlich einen guten Beobachtungsstandort mit Stromversorgung zu haben, da man vom Garten aus nirgends ein schönen Rundumblick hat und deshab ständig nur einen kleinen Himmelsausschnitt zu sehen bekommt(Bäume, Nachbarhäuser, Hecken, usw.). Ganz zu schweigen von dem ganzen nervigen Schnecken/Käfer/Mücken Gesindel...[:)]

  • Hallo, noch eine Frage:
    Du sagst, Du möchtest die EQ-6 "abnehmbar" plazieren. Wie kommst Du mit dem nicht ganz leichten Teil da sicher rauf und runter? Schwingungen sind ein großes Problem! Ist die Rundumsicht auf dem Boden wirklich so viel schlechter - dass sich der ganze Aufwand lohnt? Wäre eine Rolldachhütte mit ordentlich fest betonierter Montierung nicht die komfortablere Lösung mit der Du langfristig mehr Spaß haben wirst, auch wenn Dein "Gesichtsfeld" dabei eingeschränkt sein sollte...


    Auch mich nicht falsch verstehen, aber eine Dachlösung muss schon sehr fundiert ausgeführt sein, dass man wirklich Vorteile hat und Windschutz, Streulichtschutz und sofort eingenordete Montierung sind ja die Hauptvorteile einer ortsfesten Sternwarte, welche bei Deiner Lösung fast vollständig entfallen oder nicht verbessert werden...


    Viele Grüße
    Dominik

  • Im Garten ists wirklich schlecht. Vom besten Platz kann man nur Richutng Südosten schauen und auch das sehr eingeschränkt. Im Osten stehen hohe Bäume, Südosten ist der Teil, den man sehen kann, den Süden/Südwesten/Westen/Nordwesten blockieren Häuser und Richutng Norden sind wieder Bäume. Das einzige was ich super sehe ist der Zenit. Deswegen die Umsiedlung.


    Zum Wind: Wenns weht gehe ich sowieso nicht raus, dann ist es sowieso bewölkt im Gebirge. Die einzigen Nächte an denen man gut beobachten kann sind auch fast windstill!


    Das mit der fixen Montierung ist für mich kein Muss, da dies nur eine Mittelfristige Lösung sein wird, weil ich in etwa 5 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen habe und dann sicher wegziehen werde.


    Es soll wirklich nur eine Umsiedlung des Beobachtungsplatzes werden, keine komfortable Sternwarte.

  • Hallo Stefan,
    lohnt es sich wegen 5 Jahre, wo selbst eine feste Montierung nicht drin sein muss weil es eine mittelfristige lösung ist, einen Dachumbau vorzunehmen?
    Falls du es doch realisierst, berichte darüber.
    Grüße
    Christoph

  • Der Umbau selbst dauert mit Hilfe einiger Kumpel nur 1 Tag, wenns irgendwelche Schwierigkeiten gibt vielleicht noch ein 2ter dazu, daher denk ich schon, dass sich das auszahlt.


    Wenns ans arbeiten geht werde ich natürlich darüber berichten. Ich werd mir aber auch eure Kritiken zu Herzen nehmen und mir hier und da sicher nochwas überlegen.


    Aber ehrlich: Ich mach mir um die Plattform eher weniger Sorgen. Schwierig für mich wird der Umstieg auf anderes und vor allem auf richtiges Equipment.[;)]

  • Wie genau stellst du dir den Umbau vor? Kommst du aus dem Haus direkt hin oder brauchst du ein Zugang von außen?
    Handelt es sich dabei um eine normale Dachschräge oder um ein Flachdach? So ganz kapier ich noch nicht wie du das machen willst.

  • Da komm ich vom Haus innen leicht hin und das Dach ist schräg, sonst wär ja kein Umbau erfordlerich.[;)]


    Wenns steht post ich Bilder, versprochen!

  • Hallo Stefan,
    verstehen kann ich dich gut, deine Gartenbeschreibung passt ziemlich genau auf meine Situation. Deswegen konnte ich mich auch noch nicht für einen festen Standort (Hütte) entscheiden.[V]
    Aber bedenke, wenn die ganze Plattform schwingt und du umhergehst, nutzen die Schwingungsdämpfer nicht viel - Fotografie kannst du dann wahrscheinlich vergessen. Das gilt auch für viele Beton-Balkone. So stabil kann man einfach nicht bauen, so das sich bei nicht entkoppelter Monti nichts überträgt.
    Vielleicht hab ich's auch nicht richtig kapiert was du vorhast.
    Also berichte uns.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!