Schwanenebel M17

  • Liebe Nebelfreunde,


    114 gestackte 10-s-Belichtungen und eine stark nicht-lineare Nachbearbeitung lassen diesen wunderbaren Gasnebel recht natürlich erscheinen. Nicht zu grell und mit hellen, kleinen Sternen darin.



    Aufnahmedetails (Kurzform):


    Mehr Infos auf meiner Informationsseite zu M 17


    Ich hoffe, es gefällt Euch.

  • Ja Hallo Bartkauz,


    es wäre auch nett, wenn du das Bild noch verlinkst, weil ich sehe nur den wunderschön blauviolettschimmernden Hintergrund des astrotreffs [;)]. Hat zwar auch was, aber den Nebel würde ich trotzdem gerne sehen.[:D]


    Gruß, Alex.

  • Hallo Klaus,


    schön mal wieder was aus dem Isartal zu hören[:D]


    Wie ich sehe bist du den unausweichlichen Weg gegangen und hast dir doch die neue gekühlte Nachfolgerin der Atik-2HS geholt (die hat mich auch schon länger interessiert).


    M17 zeigt ja reichlich Strukturen, sehr gut gemacht [:p].


    Ich habe mich gleich mal auf deiner Homepage umgeschaut und festgestellt, daß du schon sehr fleißig mit der 16IC-HS warst.


    Wie schlägt sich die 16IC-HS denn so?


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es wäre auch nett, wenn du das Bild noch verlinkst, weil ich sehe nur den wunderschön blauviolettschimmernden Hintergrund des astrotreffs [;)]. Hat zwar auch was, aber den Nebel würde ich trotzdem gerne sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Habe bei der Verlinkung versehentlich die Adresse meines lokalen Webservers hergenommen. Ist jetzt korrigiert.

  • Hallo Christoph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schön mal wieder was aus dem Isartal zu hören[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da wo sich Füchse und Bartkäuze gute Nacht sagen [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ich sehe bist du den unausweichlichen Weg gegangen und hast dir doch die neue gekühlte Nachfolgerin der Atik-2HS geholt (die hat mich auch schon länger interessiert).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Unausweichlich ist richtig! Auch wenn man eine Webcam noch so quält, man lernt die Grenzen doch schnell kennen. Fast alle Reflexionsnebel sind damit garnicht erfaßbar. Nun quäle ich die Atik, stehe da aber erst am Anfang, denn die Anschaffung dieser Kamera hatte einen deutlichen Effekt auf das Wetter, insbesondere auf die Wolkenbildung nach Einbruch der Dunkelheit. So sind im Moment fast alle Aufnahmen sehr kurz belichtet, entweder haben die Wolkenlücken einfach nicht mehr hergegeben oder Teile des DSO hätte ich sonst total überbelichtet, was ich um jeden Preis vermeide.


    Beispiel: M14



    40 x 10s Belichtungszeit am 10" SCT mit 1075mm Brennweite (Reducer), Einzelheiten auf meiner M14-Seite. Wenn ich hier länger belichte, dann brennt der Kern aus, wenn die Sättigung erreicht wird. Dann lieber viele Aufnahmen stacken, was den Dynamikbereich deulich erhöht. Im Einzelbild "packt" diese Kamera schon rund 7 mag. Bei 10.000 Aufnahmen sind es schon rund 13 mag.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">M17 zeigt ja reichlich Strukturen, sehr gut gemacht [:p].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mich gleich mal auf deiner Homepage umgeschaut und festgestellt, daß du schon sehr fleißig mit der 16IC-HS warst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist ja klar, ich platze geradezu vor Neugierde, was man aus dieser Kamera so alles herauskitzeln kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie schlägt sich die 16IC-HS denn so?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf mich macht diese Kamera einen ausgezeichneten Eindruck. Die Zunahme des Rauschens bei längerer Belichtung kann man eigentlich vernachlässigen. Als ich den Eulennebel 15 min lang belichtet habe, konnte ich bezüglich Rauschen keinen Unterschied zu einer 10-s-Belichtung feststellen. Ich habe diese Kamera mal ausgiebig getestet und auf der Seite "Atik Kameratest" dokumentiert. Als Fazit könnte man sagen, für den verhältnismäßig günstigen Preis bekommt man zwar nicht allzuviel Chipfläche aber dafür eine solide, zuverlässige Kamera, die auch sehr leicht zu bedienen ist.

  • Hallo Chris,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Isartal??? Wo??? Woher? Was hab ich verpasst? Wer redet von Isartal?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das haben Geretsried und Bad Tölz gemeinsam - beide Städtchen liegen am gleichen Flüßchen, welches sich Stunden später auch nahe Pullach vorbeibewegt [;)]

  • Klaus,


    das ist ja ein toller Testbericht über die 16IC-HS, den habe ich vorhin ja übersehen[:I].


    Man, das liest sich ja alles bestens, so langsam macht sich da ein "haben muss"-Gefühl bei mir breit (nein Gedanke geh aus dem Kopf).
    Wenn die 2HS nicht den guten alten Videomodus hätte, hätte ich sie schon längst gegen die gekühlte ausgetauscht.
    Ein Traum wäre natürlich die 16HR wg. dem größeren Chip, aber der Preis.


    Welche RGB-Filter verwendest du?


    Ich habe letztens ein gebrauchtes Filterrad von Atik ergattert und mit den ganz einfachen Farbfiltern, in der letzen Schönwetter-Neumondphase, herumexperimentiert. Obwohl es ja nicht unbedingt das Wahre ist, mit den Durchlasswerten der Filter, konnte man doch noch was mit den Rohdaten anfangen.


    Hier mal mein erstes L-RGB am M27:



    -&gt; Chris: ja da tummeln sich doch so einige aktive Hobbyastronomen im Isartal, kaum zu glauben.
    Vielleicht sollten wir mal ein kleines Teleskoptreffen irgendwo im isartaler Alpenvorland veranstalten, nach dem Motto 1. ITTT (IsarTalerTeleskopTreffen) [:D][8D]


    Gruß
    Christoph aus Geretsried

  • Hallo Christoph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die 2HS nicht den guten alten Videomodus hätte, hätte ich sie schon längst gegen die gekühlte ausgetauscht.
    Ein Traum wäre natürlich die 16HR wg. dem größeren Chip, aber der Preis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, der Videomodus fehlt der 16IC, dafür ist auch der Download mit fast 4 Sekunden viel zu langsam. Daher fotografiere ich hellere Objekte nach wie vor mit der Webcam. Auch hier hat sich bei mir was getan, ich hab mir eine gebrauchte ToUcam 840 bei eBay ersteigert und sie gleich auf Schwarz/Weiß umgebaut, was einen spürbaren Gewinn bezüglich Empfindlichkeit und Auflösungsvermögen gebracht hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche RGB-Filter verwendest du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich nehme den L-RGB-Filtersatz von Astronomik her und bin sehr zufrieden damit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier mal mein erstes L-RGB am M27:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein echt feiner M27! Aber wie kommt es, daß die helleren Sterne nach nur 45s so ausgebrannt erscheinen? Oder hast Du das erst in der Nachbearbeitung so engestellt? Ich hab den M27 auch mal fotografiert und habe pro Einzelbild 100 Sekunden "draufgehalten", und die Sterne kommen noch schön punktförmig, soweit das schlechte Seeing und Kläuschens grober Fehlgriff beim Fokussieren das zugelassen haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-&gt; Chris: ja da tummeln sich doch so einige aktive Hobbyastronomen im Isartal, kaum zu glauben.
    Vielleicht sollten wir mal ein kleines Teleskoptreffen irgendwo im isartaler Alpenvorland veranstalten, nach dem Motto 1. ITTT (IsarTalerTeleskopTreffen)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wir haben hier in Tölz und Umgebung eine supernette "Truppe" und eine schöne Sternwarte südwestlich von Tölz mit einem sehr dunklen Himmel. Manchmal treffen wir uns dort zum gemeinsamen Spechteln und Fotografieren. Morgen Abend ist übrigens wieder unser Stammtisch in Gaißach (Untergrieß) beim Zachschuster ab 19 Uhr. Zu diesem Stammtisch kann sich jeder hinzugesellen, der unserem sehr speziellen Hobby nachgeht.

  • Hallo Klaus,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein echt feiner M27! Aber wie kommt es, daß die helleren Sterne nach nur 45s so ausgebrannt erscheinen? Oder hast Du das erst in der Nachbearbeitung so engestellt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke. Ich habe wahrscheinlich zu viel am Gain-Regler gedreht. Ich mach u.U. den Fehler daß beim Aufnehmen immer schon in den Rohdaten einiges zu sehen sein muss und nicht erst nach dem Bearbeiten am PC [:I].
    Ausserdem habe ich auch noch vergessen die Darkframes aufzunehmen.
    Es gibt bei mir noch viel zu lernen bei der Bildbearbeitung [^].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehme den L-RGB-Filtersatz von Astronomik her und bin sehr zufrieden damit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe jetzt günstig ein Sbig-RGB-Inteferenzfilterset ergatter (neu sind die 4 Filterchen ja richtig hochpreisig[:(!]) und konnte es gestern schon mal kurz testen. Die Bilder müssen noch ausgewertet werden, aber bei dem hellen Mond rechne ich mir da nicht viel aus.


    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!