Sommermilchstraße

  • Die 1a Bedingungen der letzten Woche haben mich nach zuletzt etwas träger Zeit wieder in richtige Astrostimmung versetzt. Da hab ich auch meine allererste Milchstraßenaufnahme versucht. Hab meine 350d an die Gegengewichtsstange montiert und 2 Aufnahmen gemacht, welche ich dann mit Photoshop addierte.
    Brennweite 18 mm, ISO 800 bzw. 1600, 466s bzw. 649s.



    Aufnahmeort: Gurktal, Kärnten


    Der Stern im Schwanz des Skorpions knapp überm Horizont hat Deklination -41°.


    cs und lg


    werner
    <font color="limegreen"><font size="1">verschoben aus Beobachterforum von Roland, was ins Beobachterforum gehört bitte hier nachlesen</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Moin Werner...


    ...kann mich Volkmar anschließen: Geil !!! ...oder anders bzw. länger ausgedrückt: Eine wunderschöne Aufnahme des nördlichen Bereichs des Zentrums der Milchstraße...Schön sind einige Messier-Objekte auszumachen...Traumhaft !!!

  • hallo werner,


    kann mich den anderen auch nur anschließen: super aufnahme mit super bearbeitung.


    man sieht, dass die paar breitengrade südlicher sich am himmel bemerkbar machen. meine aufnahme der sommermilchstraße vom letzten jahr zeigt auch sterne bis hinab zum horizont, aber alles liegt gut 4 grad weiter nördlich: Sommermilchtsraße 19.07.2006


    grüße und hoffnung auf klaren himmel zu neumond.


    jens

  • Hallo Jens,


    auch Dir ist da ein Superfoto gelungen, sogar M6 und M7 sind drauf, nach denen hatte ich neulich vergeblich Ausschau gehalten. Allerdings hat sich auf Deiner "Mouse-Over"-Beschriftung ein kleiner Fehler eingeschlichen. M24 ist nicht die Schildwolke, sondern die "Kleine Schützenwolke". Die Schildwolke liegt im Sternbild Schild und M11 direkt am Rand, wie man auf deinem Foto ja sehr schön erkennen kann. [;)] (Klugscheißmodus /off).


    Den Wünschen für ein kommendes klares Neumondwochenende schließe ich mich natürlich gerne an. [^]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!