Lecker, LECKER! Komet LINEAR bei M 3 [Zeichnung]

  • Hallo Leute,
    gestern war schon wieder eine sehr klare Nacht und obwohl C/2006 VZ13 (LINEAR) nicht so sehr nach Komet ausschaut, bot sich im Kontrast mit dem Kugelsternhaufen M 3 dann doch ein sehr hübscher Anblick.


    <i>Die Zeichnung bitte in einem abgedunkelten Raum betrachten, sonst kommt sie nicht so gut rüber!</i>

    Ich hatte den Eindruck, dass der Komet im Vergleich zum M 102-Transit am 13.7. etwas an Helligkeit und Ausdehnung eingebüsst hatte. Am Erscheinungsbild hat sich im Grossen und Ganzen aber nichts weiter geändert. Der Komet erscheint extrem diffus mit etwas hellerem Zentralteil, in dem ein schwacher Kern leuchtet. Ich hatte den Eindruck, dass die Koma in Richtung M 3 etwas schärfer begrenzt war, war mir dann aber doch zu unsicher, um dies einzuzeichnen.
    M 3 war auch schon mit dieser recht geringen Vergrösserung bis ins Zentrum "angelöst". Im Zentrum die hellsten Sterne, zwischen den Sternen deutlich "Luft". Zur Peripherie ist gut eine kleine Helligkeitsstufe sichtbar gewesen. In Richtung Westen war in der Peripherie eindeutig ein dunklerer Bereich, der den Kontrast der Grenze zum Zentrum verstärkte. Ingesamt dürften etwa 150 Sterne vor nebligem Hintergrund zu sehen gewesen sein.


    Viele Grüsse,
    Daniel


    P.S Die meissten schwachen Sterne im KH sind wahllos gesetzt und sollen nur den Gesamteindruck andeuten!

  • Hey Daniel,


    nach den vielen PN-Zeichnungen im Rahmen des Projekts jetzt also mal wieder Abwechslung - und was für ein Hingucker!


    Das Paar finde ich deshalb so klasse, weil Komet und KH zwar nahezu die gleiche Form und Größe haben, sich aber in den "Innereien" erheblich unterscheiden und auch ihre Natur und die Entfernung zu uns so einen krassen Gegensatz darstellt.


    Grüße,


    Gerrit.

  • Hi Daniel,


    eine geniale Zeichnung! Und ich kann im Moment nichtmal einen kurzen Blick in diese Richtung werfen *prasselprassel*


    CS Benny

  • Hi Gerrit und Benny!
    Vielen Dank für euer liebes Feedback, hat mich sehr gefreut, dass euch die Zeichnung gefällt[:p]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nach den vielen PN-Zeichnungen im Rahmen des Projekts jetzt also mal wieder Abwechslung - und was für ein Hingucker!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jepp, ein bisschen Abwechslung fand ich auch mal ganz passend. Aber die PN kommen nicht zu kurz, hier liegen noch etwa 15 Zeichnungen rum, die die nächsten Tage aufbereitet werden[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Paar finde ich deshalb so klasse, weil Komet und KH zwar nahezu die gleiche Form und Größe haben, sich aber in den "Innereien" erheblich unterscheiden und auch ihre Natur und die Entfernung zu uns so einen krassen Gegensatz darstellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Absolut! Schade, dass man räumliche Tiefe nicht sehen und zeichnerisch darstellen kann. Aber vorstellen kann man es sich beim Blick durchs Okular gut...


    Und das Beste: ich kann beide Namen fliessend aussprechen! "Äm drei" und "Fauzett drei-zehn" - klasse, was!? Damit gelten beide für mich als beobachtet[;)] (&lt;--Insider)


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Moin Daniel,


    da haste mal wieder Glück beim Beobachten gehabt und eine - wie immer - schöne Zeichnung erstellt. So kann ich mir bei dem Mistwetter wenigstens durch deine Zeichnung vorstellen daß es doch noch was da oben zu sehen gibt. &gt;&gt;Freu mich tierisch auf´s HTT&lt;&lt;

  • Moin Daniel!


    Super Zeichnung, mehr schreibe ich da jetzt mal nicht zu. Ich konnte das Ereignis ebenfalls beobachten, allerdings mit 6" weniger [;)]!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">&gt;&gt;Freu mich tierisch auf´s HTT&lt;&lt;<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D]Ischmischauch[:D][:D]

  • Übrigens: Wenn Euch Vorübergänge von Kometen an Deepsky-Obkjekten reizen: Am 30.12. passiert Komet 8P/Tuttle als Objekt 6. Größe den Dreiecksnebel M33 - er streift die Spiralarme!


    Hartwig

  • Hallo Leute,
    nochmals Danke für das liebe Feedback!!


    30.12. - Tuttle bei M 33:
    Oh ja! Nach meinem Sternkartenprogramm zieht der ja im Verlauf des Abends sogar direkt über M 33 hinweg[:p][:p] Naja, wird sicher wieder zum Wetterroulette[:(!]


    Cai-Uso:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine sehr ästhetische Zeichnung! Obwohl ich bei meinen Zeichnungen meist versuche, ohne große Rechnerbearbeitung klarzukommen, muß ich sagen, daß Dein Zeichenstil mir sehr gefällt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank, das freut mich besonders. Denn die Ästhetik des visuellen Anblicks halte ich für ein Detail, welches nicht unter den Teppich gekehrt werden sollte. Ich versuche das immer mit einzufangen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Aber diesmal hat es mir ja das Motiv zum Glück leicht gemacht, so ein KH macht nunmal unheimlich was her[:)]


    Ekki und Mathias:
    Ich mich auch!! Das wird bestimmt wieder ein Fest fürs Auge[:p][:p] Und liebe Freunde wieder zu treffen... das hat schon was... freue mich schon!


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Mönsch Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />Und liebe Freunde wieder zu treffen... das hat schon was... freue mich schon!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nu' mal den Teufel ma' nich anne Wand. Wenn Petrus ein Einsehen mit uns hat, wird's doch wohl spätestens zum August-Neumond was, oder wie [;)]?

  • Hi Mathias,
    ne klar, im August wird auf'm Berg wieder ein Fass aufgemacht![:D]
    Aber ich meinte ja auch nicht "nur" dich und Ekki, da fallen mir spontan so einige Kollegen ein... [^]


    Hau rein!
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!