Variabler Filter

  • Hallo,
    da ich inzwischen den Finanz-Schock wegen dem neugekauften Teleskop (254/1250 Dobson) überwunden habe, überlege ich mir jetzt, einen Satz Kontrastfilter zu bestellen.
    Eigendlich habe ich mich schon für die Filter von Astronomik (UHC, OIII und H-Beta) entschieden, dann ist mir auf der TS-HP der >Variable Filter für Planeten- und Deep Sky Beobachtung< von Sirius aufgefallen.
    Besitzt jemand so`n Ding oder hat schonmal jemand mit diesem Filter gespechtelt?
    Ist dieser Filter eine brauchbare Alternative zu den "konventionellen" Filtern oder nur überteuertes Spielzeug?
    (Kommentare zu Sinn oder Unsinn der Astronomik-Filter in Verbindung mit dem 10-Zöller sind auch willkommen)
    CS
    Volker

  • Hallo T_Saint,


    ich habe auch einen 10" Newton, und verwende beide Filter von Astronomik. Gewisse Nebel sind atemberaubend durch den OIII.
    Aber manchmal möchte ich mehr Hintergrundsterne sehen, deshalb benutze ich dann den UHC.
    Den variablen Filter kenne ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, daß irgendetwas da auf der Strecke bleibt. Kontrast, oder Helligkeit oder was auch immer.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Rüdiger,
    ich denke ich werde bei den Astronomik-Filtern bleiben.
    Die Beschreibung von dem >Variablen< klingt zwar schon recht gut, aber
    irgendwie hab ich keine Lust mehr als 400 Euro für einen Filter auszugeben,
    bei dem ich nicht weiß ob er was taugt.


    Danke und CS
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!