SK-1004X Videomodul - Probleme

  • Hallo Forum,


    wer benutzt ebenfalls dieses Videomodul??


    Zum guiden geht es Prima und mit einem Exzenter gibt's (auch ohne verstellbare Leitrohrschellen) keine Probleme einen Leitstern zu finden. Eingebaut habe ich das Modul in ein kleines Gehäuse mit Ein-/Ausschalter, Videoausgang und Stromanschluss. Am PC wird das Ganze mit einem Framgrabber eingespeist.




    - Soweit vornweg


    Jetzt hatte ich immer Ausschuss bei DS-Aufnahmen zu beklagen und wusste nie an was es eigentlich lag. Ich schaltete immer meinen Monitor ab wenn ich alles eingerichtet hatte und das guiding lief. Erst dachte ich es läge an der Mechanik der Monti aber es ist anders. Das Videomodul liefert zwischendurch immer mal ein um 50% nach oben od. zur Seite versetztes Bild!!![:0] Das fiel mir nie auf, da ich die Bilder beim guiden nie betrachtet habe!! Daurch wurden aber falsche Signale an die Monti geschickt und die Aufnahme konnte man in die Tonne hauen.


    Woran kann es liegen??? Soll ich das Modul umtauschen lassen?? Was könnt ihr berichten??

  • Hallo Thomas,


    ich benutze ein ähnliches Videomodul. In recht ähnlicher Bauweise.
    (hab ich mir das nicht von Dir abgeschaut? weiss ich nimmer...)
    Und dieses Phänomen hab ich noch nicht beobachten können. Aber dass abundzu einfach ein Bild nicht kam und dadurch kleinere Abweichungen auf dem Foto waren, hab ich schon festgestellt. Also quasi ein Aussetzer...
    Ich kann mir das nicht erklären und könnte mir nur eins vorstellen : Ich betreibe das Guiding mit AstroArt und die Kamera ist auf dem PC nicht als Webcam installiert mit einer festen Auflösung sondern die wird mir in Zeilen darfestellt. Die Software behandet sie aber wie einer Webcam und vielleicht gibts da Probleme wenn das Ding einer 574 x irgendwas Auflösung hat, aber das Programm die nicht unterstützt und das umrechnet auf 640 x 480.

  • Hallo Thomas,


    bei meinen damaligen Versuchen mit dem Modul 1004 von RC-Concepts (GB) und den Bau einer kombinierten USB-Nachführkamera mit integrierter Stromversorgung über USB 2.0 hatte ich auch mal Probleme mit dem Grabber. Dort stimmte in Abhängigkeit vom verwendeten Grabber das Timing zischen der Bilderzeugung und der Konvertierung im Grabber nicht.


    Als ich dann den Grabber der Fa. V-Stream verbaut hatte, gab es keine Probleme mehr. Die Grabber sind fast alle baugleich, unterscheiden sich nur in Farbe und Gehäuse. Schwierigkeiten soll es auch bei Grabber der Fa. Hama geben.


    TIPP:


    Probiere einfach einen anderen Grabber, gibt es ab 10 EUR plus Versand bei Ibääääh.


    Hier noch ein Link zum einstigen Projekt (eingestellt):


    http://free.pages.at/astromaster/texte/dsc1004x.htm


    Auch bitte keine Fragen mehr dazu, danke!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene und Chris,


    danke für Euere Postings


    Das mit einem anderen Grabber werde ich mal probieren (V-Stream habe ich bei ebäähh nicht gefunden).


    Eventuell wird die Kamera in diesem Gehäuse auch zu heiß, weil es ja fast Luftdicht abgeschlossen ist?! Ich habe gestern ein paar Lüftungsschlitze reingedremelt. Das Teil wird bei Betrieb doch schon ganz schön warm.


    Ich muss auch mal testen, ob es etwas mit den Einstellungen vom Videoformat zu tun hat od. auch meine Systemvoraussetzungen in meinem Hüttchen nicht dem entsprechen, was eigentlich gefordert ist - kann ja alles sein..... -


    Ich beobachte weiter und werde berichten.

  • Hallo Rene,


    die Auktionen konnte ich leider nicht wahrnehmen. Ich suche aber weiter, vielleicht bringt der Anbieter nochmal solche Teile.
    Zwischenzeitlich konnte ich aber auch nicht weiter testen -> siehe Wetter

  • Hallo Jürgen,


    nein, das Modul ist ähnlich und bei Lechner zu finden -> HIER


    Grafikkarten mit Video-IN funktionieren auch, ich halte trotzdem mal Ausschau nach einem anderen Grabber.

  • Tach Männers,


    wollte noch mal berichten....


    Nach dem ich ein paar Kühlschlitze mit dem Dremel geschaffen und ich das Videoformat von I420 auf YUYxxxx od. ähnliches umgestellt habe läuft es jetzt. Ich lasse auch keine andere Software wie Sternkartenprogramme etc. nebenbei mehr laufen, da mein Klappdachhütten-PC (was für ein Wort) nicht der schnellste ist.
    Ich konnte 2Std. guiden und hatte keine Probleme mit den versetzten Bilder mehr. Einen anderen Grabber muss ich mir also nicht noch zulegen.

  • Moin Leute


    Angeregt durch diesen Thread holte ich mir auch das Videomodul.



    Eingebaut in habe ich es in ein altes Geäuse , was mir der Händler mitschickte.


    Nun habe ich es an meinem Rechner gestestet.
    Grabber waren 2 alte TV-Karten:
    Hauppauge Win-TV PCI
    Hauppauge Win-Tv USB


    Beide habe ich bei Ebay für ein paar Euro ersteigert.


    Beide Karten funktionieren , und man kann auch in Guidemaster die Bilder
    übereinanderlegen.
    Das Linsengewinde des Videomoduls ist genauso gross , wie von der Toucam.
    So kann man den Toucamadapter nutzen.


    Ich denke , dass dieses Videomodul eine Alternative zur Toucam ist.


    Wegen des Wetters steht ein Sternentest allerdings noch aus.


    CS


    Jürgen

  • Hi,


    evtl konnte es an dem verbauten Chips liegen.


    Ich hatte früher mal eine analoge TV Karte bei der das auch hin und wieder vorkam das dass Bild "verschoben" war. War glaub ich eine TV Karte mit einem Phillips SAA7134 (Pinnacle PCTV? die Karte hatte ich nur ein paar Tage bis mir der Kragen geplatzt ist).


    Dann folgte eine Terratec TVvalue mit Brooktree BT878b (jetzt Conextant), damit konnte ich jede Auflösung mit fahren, von 352x288 bis 756x560, auch 640x480 als Input war kein Problem (Digitalkamera mit Video-Out).


    Die Terratec Karte benutze ich noch heute wenn ich mal ein VHS Band digitalisiere.


    Hoffe das hilft ein bissel weiter.


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!