Brennweite durch Sammellinse verkürzen?

  • Hallo,


    Was spricht eigentlich dagegen, eine Antibarlowlinse, also eine Sammellinse vor unseren Okuauszug zu setzen, um die Brennweite zu verkürzen, und damit das Gesichtsfeld zu Vergrössern, das das bei F/4 sinnlos ist, ist mir klar, aber warum nicht bei F/6-10? Die Idee kam mir als ich meinen Kaufhausrefraktor anschaute, aus dem ich unbedingt ein Sucher machen muss.Könnte man dafür ein Fernglasobjektiv nutzen?
    Wenn Ja, würde ich gern damit experimentieren, kennt jamand eine Formel für die nötigen Berechnungen?


    P.S. Der Binobau geht nur mühsam vorran, die Gitterrohrtuben sehen schon sehr gut aus, mommentan kämpfe ich mit den Okuschlitten, dabei habe ich mir heute gleich dreimal auf den gleichen Finger gekloppt.!
    Spannend wird auch noch dass parralelisieren der Tuben!
    Wenn ich mal an eine Digicam gelange mache ich ein paar Fotos.


    Bis Bald D.N

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel_N</i>
    <br />Hallo,


    Was spricht eigentlich dagegen, eine Antibarlowlinse, also eine Sammellinse vor unseren Okuauszug zu setzen, um die Brennweite zu verkürzen, und damit das Gesichtsfeld zu Vergrössern, das das bei F/4 sinnlos ist, ist mir klar, aber warum nicht bei F/6-10? Die Idee kam mir als ich meinen Kaufhausrefraktor anschaute, aus dem ich unbedingt ein Sucher machen muss.Könnte man dafür ein Fernglasobjektiv nutzen?
    Wenn Ja, würde ich gern damit experimentieren, kennt jamand eine Formel für die nötigen Berechnungen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,
    Nix spricht dagegen! Man nennt das gemeinhin Shapleylinse. Ich hab so eine für mein C11. Das hat ein Öffnungsverhältnis von f/10 Wenn man damit fotografieren will führt das zu ewig langen Belichtungszeiten. Die Shapleylinse führt zu einer Verkürzung der Brennweite auf f/6.3
    Als Nebeneffekt ebnet sie auch noch das Bildfeld.
    Ich vermute mal es handelt sich um einen zweilinsigen Achromaten. Wenn ich den berechnen müsste dann würde ich OSLO oder Modas dazu nehmen, man bräuchte aber dazu die Daten und Radien der Linsen. Ein Feldstecherobjektiv kannst Du ausprobieren, es schadet sicher nichts. Für einen Sucher, der ja nicht so hoch vergrößern muß könnte die Abbildungsqualität ausreichend sein.
    Gute Besserung für deinen Daumen!
    Grüße Martin

  • Danke, ich werds probieren,


    aber Mariane, das mit der nichtgekrümmten Linse kommt mir ein bisschen Spanisch vor, eine Nichtgekrümmte Linse ändert doch den Strahlengang nicht, was meinst du mit nichtgekrümmt?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel_N</i>
    <br />Danke, ich werds probieren,


    aber Mariane, das mit der nichtgekrümmten Linse kommt mir ein bisschen Spanisch vor, eine Nichtgekrümmte Linse ändert doch den Strahlengang nicht, was meinst du mit nichtgekrümmt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Daniel,
    Es gibt verschiedene Sammellinsen, zum Beispiel bikonvexe Linsen, die haben auf der Vorder- und Rückseite dieselbe Wölbung. (So eine meint Marianne) und es gibt welche zum Beispiel Plankonvexlinsen, die sind vorne gewölbt aber hinten eben. Feldstecherobjektive sind meist vorne stärker gewölbt als auf der Rückseite, das gibt eine bessere Bildebene beim Feldstecher, soweit ich weis.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!